Diskussion:Wie ein einziger Tag (Roman)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hmm...

Leider habe ich das Buch nicht gelesen, aber wenn ich mir die Beschreibung des gleichnamigen Films durchlese, denke ich, dass das Ende des Jahres 1946 nicht richtig bzw. nicht vollständig wiedergegeben wurde. Denn im Film haben Noah und Allie schließlich geheiratet - hier sieht es aber so aus, als wäre Allie zu Lon zurückgekehrt! Am Anfang von Abschnitt 1995 sind Noah und Allie aber bereits fast 49 Jahre verheiratet... --Sioux 16:33, 24. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo Sioux, der Artikel ist zweigeteilt, bedingt durch den Zeitsprung auf S. 146 (Seitenangabe nach der Quelle, siehe Artikel) im Roman. 49 Jahre sind seit 1946 vergangen (S. 148, 10. Zeile von oben). Also geht es im Artikel 1995 weiter mit dem Satz, der beginnt mit den Worten "Nach fast 49 Jahren Ehe fragt Allie den Gatten Noah:..." Daraus folgt doch eindeutig, daß Allie Noah geheiratet, also sich von Lon abgewendet hat. Wie sie sich abgewendet und Noah geheiratet hat, hat Nicholas Sparks mit keinem Wort erwähnt. Also ist weder etwas "nicht richtig bzw. nicht vollständig wiedergegeben". Viele Grüße --Hedwig Storch 17:15, 26. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Aha! Nun ja, wenn es wirklich so geschrieben steht - kam mir nur sehr unlogisch vor. Danke für die Aufklärung! Werde mir wohl mal das Hörbuch zulegen und "korrekturhören" ;-). --Sioux 14:01, 30. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Freue mich. Ein neuer Leser wurde fast gewonnen. Gruß --Hedwig Storch 19:35, 30. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Übergequollen[Quelltext bearbeiten]

Hat man diesen Artikel gelesen, kann man nur noch das jammervolle Haupt gramgebeugt verbergen. Da ist unter Rezeption Elke Heidenreich (!) mit einer Kurzinhaltsangabe vertreten (die so erhellend ist wie eine Mondfinsternis). Ich für meinen Teil hätte jedenfalls noch gern erfahren, wie Oprah Winfrey und Katrin Bauerfeind den Roman beurteilt haben. Ächz! Unter Einzelnachweisen ist dann von einer Quelle die Rede, die aber nicht näher genannt wird. Immerhin ist aber offensichtlich von einem Klappentext abgeschrieben worden, das beruhigt doch schon mal. „Ihr lieben, goldigen Menschen“ (Clemens Wilmenrod), bitte, bitte, lest euch doch einmal diese Zeilen durch und geht dann zurück ans Zeichenbrett! -- J.-H. Janßen 13:47, 29. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]