Diskussion:Wie würden Sie entscheiden?

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Episodenführer?[Quelltext bearbeiten]

Gibt es auch einen Episodenführer? Ich suche nach einer Folge, in der Paul Dahlke in der Rolle eines Erblassers mitwirkte. Es ging dabei um die unglückliche Formulierung "Verwandte erben nichts." in dem Testament, obgleich das so gar nicht gemeint war.-- 80.141.187.183 18:13, 8. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Wie ich heute weiß, hieß die Folge "Der lachende Erbe" und wurde im April 1981 ausgestrahlt. Wegen diverser Ungereimtheiten (völlig unmögliches Urteil mit schauerlich falscher Begründung), die mich nachträglich an der Tatsächlichkeit der Geschichte zweifeln lassen, interessiert mich diese Geschichte besonders. Es hieß ja immer, das Urteil sei von einem echten Gericht nachgespielt, durch ein anderes Gericht aber wirklich so ergangen. Das kann ich mir danach kaum noch vorstellen. Erstaunlich, dass nicht einmal der angebliche Rechtsexperte darauf hinwies. Mein Fazit: Die angeblichen Juristen waren allesamt Schauspieler. Gerne würde ich mir die Episode aber noch einmal ansehen, bevor ich den Sachverhalt in einer Ergänzung zu diesem Artikel - und natürlich allen enzyklopädischen Ansprüchen genügend, mitsamt allen erforderlichen Rechtsquellen - in diesen Artikel einfüge. Weiß jemand, wo ich den Beitrag eventuell finden kann? -- 80.141.174.53 10:23, 9. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Unrichtigkeit[Quelltext bearbeiten]

Das Publiukum wurde 2x befragt, wie es entscheiden würde, meiner Erinnerung nach war die 2. Befragung nachdem das Urteil gesprochen und durchdiskutiert wurden war. -- Rasmusklump 22:27, 16. Jul. 2015‎

Das war in anderen Formaten anfangs und am Ende der Sendung der Fall, hier urteilt das Publikum direkt vor der Urteilsverkündung und wenn alle Begebenheiten auf dem Tisch liegen -> eine 2. Abstimmung macht hier keinen Sinn und fand in mir bekannten Episoden nicht statt. --WeiterWeg (Diskussion) 11:46, 8. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
Ich weiß jetzt natürlich nicht, in wieweit das für alle Folgen repräsentativ ist, aber ich habe grade die Folge "Der Bienenstich" von 1986 auf YouTube gesehen https://www.youtube.com/watch?v=YvT_mbNkMGE . Da gab es vor der Verhandlung ein Runde, wo die Zuschauer nach ihrer Meinung gefragt wurden und dann nochmal eine zwischen Verhandlung und Urteilsverkündung. Abgestimmt wurde aber nur einmal, nach der zweiten Meinungsrunde und vor der Urteilsverkündung. Im Anschluss an das Urteil kam noch der Rechtsexperte dran. --Better luck next time (Diskussion) 21:50, 1. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]