Diskussion:Wiener Gemeindebezirke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Tabelle mit Wappen[Quelltext bearbeiten]

Die neue Tabelle soll zu einem besseren Erscheinungsbild führen, und die wichtigsten Daten auch gleich zusammengefasst übersichtlich darstellen. Vorbild war dafür die Tabelle für die 12 Zürcher Stadtkreise.

  • Langfristig sollten daher auch die Wappen der eingemeindeten Wiener Bezirksteile Einzug in die Tabelle finden, vorausgesetzt der Großteil hat überhaupt eins (sollte aber wohl doch so sein) - ansonsten belässt man es so (evtl. kann das Wappen des Bezirkes, wenn es alleine steht, dann ja vergrößert werden, auf 30 Pixel oder so)
  • Die Spalten männlich, weiblich, Ausländer sollten vorübergehend unsichtbar gemacht werden, falls das bei einer Tabelle geht. Falls nicht, ruhig entfernen! Falls sie bleiben, dann kann man diese entweder eines Tages ausfüllen, möglicherweise finden sich derartige Daten auf [www.wien.at wien.at] oder auf [www.statistik.at Statistik Austria]. Eine weitere Möglichkeit wäre auch, die Bezeichnung zu verändern, und anstelle von "Ausländer, Frauen und Männer", Bürgermeister als einzige Spalte, oder mit zusätzlichen anderen Spalten zu ergänzen.

Ansonsten sollte alles OK sein. Falls jemand einen Fehler entdeckt, dann bitte korrigieren. Zu den Eingemeindungszahlen. In einem artikel wird 1890 genannt, allerdings steht in allen anderen Artikeln, die zu dieser Zeit eingemeindet wurden, dass 1890 die Eingem. beschlossen wurden - in Kraft traten diese alle erst 1892!

Also wegen der Tabelle, wäre großartig wenn sich ein "Tabellenprofi" dem annehmen könnte! Ich kenn mich leider nicht so gut damit aus. Unsichtbarmachen der leeren Spalten wär schon mal sehr hilfreich! Bearbeiten kann mans dann ja trotzdem noch, ohne neue "Codes" zu schreiben :-)

-- Otto Normalverbraucher 02:36, 21. Jul 2005 (CEST)

Liesings Wappen findet sich übrigens hier: [1] -- Otto Normalverbraucher 22:10, 24. Jul 2005 (CEST)

große Unternehmen[Quelltext bearbeiten]

Kurze Notizen: Unternehmen mit mehr als 200 Beschäftigten nach Bezirk:

    1. 78
    2. 32
    3. 49
    4. 11
    5. 9
    6. 10
    7. 12
    8. 5
    9. 42
    10. 31
    11. 27
    12. 16
    13. 8
    14. 10
    15. 13
    16. 8
    17. 7
    18. 6
    19. 16
    20. 11
    21. 23
    22. 22
    23. 30

wird wohl keine eigene Spalte werden, aber für Ideen, bitte hier rein! -- Otto Normalverbraucher 01:11, 25. Jul 2005 (CEST)

Es gibt irgendetwas, dass es 1850 die Eingemeindung gab und eine provisorische Gemeindeordnung, dass es aber erst 1861 administrativ umgesetzt wurde und Wien die komunale Selbstverwaltung erhielt. Meine Quellen sind da nur bruchstückhaft. Sonst wird immer nur von 1850 oder 1861 oder im besten Fall 1850-61 geschrieben. Vielleicht kann das jemand näher beschreiben, was da abgelaufen ist. Ich denke vor allem hier und kürzer im Wien-Artikel wäre der richtige Platz. --Franz (Fg68at) 01:27, 3. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

  • Bei der ersten Eingemeindung von 1850 präsentierte sich das erweiterte Stadtgebiet in acht Bezirke gegliedert. 1861 wurde Margareten als eigenständiger Bezirk von Wieden abgetrennt und die Vorstädte auch in administrativer Hinsicht vereinigt [2]
  • 1850 trat die provisorische Gemeindeordnung in Kraft, in der die Eingemeindung aller 34 Vorstädte geplant war. Erst 1860 fand die Eingemeindung und somit die Entstehung des Bezirkes Alsergrund de facto statt. Mit der Eingemeindung der Vorstädte beschloss man auch eine neue Nummerierung der Straßen und zwar gassenweise beginnend mit Nr.1 links, Nr. 2 rechts, usw. [3]
  • 1850 erfolgte der Beschluss über die Eingemeindung der Vorstädte, die heute die Bezirke 2 bis 9 bilden. Es dauerte allerdings wegen der Konflikte über die Festlegung der Bezirksgrenzen und die Rechte der Bezirke elf Jahre, bis 1861 dieser Beschluss realisiert werden konnte. [4]
  • Und es wurden auch erst 1861 die Vorstädte aufgelöst. --Franz (Fg68at) 07:41, 3. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Grenzänderungen[Quelltext bearbeiten]

Gibts schon Karten zu den neuen Bezirksgrenzen? [5] --Zoris Trömm 16:44, 25. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Wieso Gemeindebezirk und nicht nur Bezirk?[Quelltext bearbeiten]

Sorry, falls ich diesbezüglich etwas überlesen haben sollte. Aber warum wird hier, aber auch in Artikeln zu Wiener Straßen, der Ausdruck Gemeindebezirk verwendet und nicht nur Bezirk? Ich kenne niemanden aus Wien, der z. B. sagt "Ich wohne im zweiten Gemeindebezirk", sondern immer nur "Ich wohne im zweiten Bezirk". Mir sind auch keine anderen Bezirksarten in Wien bekannt, sodass eine Präzisierung durch den Zusatz Gemeinde nötig wäre. Wieso also Wiener Gemeindebezirke und nicht einfach nur Wiener Bezirke? Gibt es dafür Quellen? Ich sehe keine. Der Festivalbesucher 05:26, 24. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Der Begriff Bezirk wird zwar nicht in Wien, aber in Österreich insgesamt viel öfter als Politischer Bezirk definiert, der durch eine Bezirkshauptmannschaft koordiniert wird. Diese ist in Landesangelegenheiten der Landesregierung, in Angelegenheiten der mittelbaren Bundesverwaltung dem Landeshauptmann unterstellt, der diesfalls an Weisungen der Bundesregierung bzw. des zuständigen Bundesministers gebunden ist. Die ursprüngliche Absicht Karl Renners, die Bezirke in allen Bundesländern mit gewählten Bezirksvetretungen und Bezirkshauptleuten auszustatten, setzte sich 1918–1920 nicht durch.
Städte mit eigenem Statut bilden jeweils einen Bezirk; an die Stelle der Bezirkshauptmannschaft tritt dabei der Magistrat der Stadt. In Wien fungiert der Magistrat daher auch als Bezirksverwaltungsbehörde nach Bundesrecht (siehe Artikel 109 Bundesverfassung) für die ganze Stadt.
Die Wiener Gemeindebezirke sind ein Konstrukt eigener Art. Sie haben zwar gewählte Bezirksvertretungen und gewählte Bezirksvorsteher, die Verwaltung (teils durch die Magistratischen Bezirksämter, teils durch Magistratsabteilungen und deren allfällige Außenstellen) untersteht aber dem Magistratsdirektor bzw. dem Stadtsenat und nicht den Bezirksmandataren. Ist in einem Bundesgesetz von Bezirken die Rede, ist für Wien immer ganz Wien gemeint (politischer Bezirk), nicht ein Gemeindebezirk.
Neben diesen Bezirksarten gab es z.B. noch Zollgrenzbezirke und gibt es für spezielle Gesetzesmaterien wahrscheinlich nach wie vor Bezirke, die anders definiert werden. --Wolfgang J. Kraus 22:10, 30. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Danke für die exzellente, ausführliche Antwort! --Der Festivalbesucher 03:39, 26. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Relikte früherer Bezirkseinteilungen ...[Quelltext bearbeiten]

Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, dazu einen eigenen Abschnitt zu machen, aber ich bin heute über dieses Schild gestolpert (auf einem Irrweg zur Autobahn - es hat offenbar alles seinen Nutzen!) Vielleicht gibt es sogar (irgendwo im Wiener Becken) noch Schilder mit den alten Bezirksnummern?

Hausnummernschild an der Wiener Grenze bis 1938

--Josef Moser 19:59, 4. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Das Schild wurde 1938 angebracht. Es galt bis 1954, als die NS-Stadtgrenzen und -Bezirkseinteilung verändert wurden. Da 1954 aus dem 25. Bezirk, verkleinert, der heutige 23. Bezirk wurde, liegt die Karl-Heinz-Straße heute im 23. Bezirk. -- Wolfgang J. Kraus (Diskussion) 21:04, 9. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

„im 23. Bezirk gelten Ausnahmen“[Quelltext bearbeiten]

Welche Ausnahmen bei den Postleitzahlen gelten denn angeblich in Liesing? 92.231.189.94 21:07, 6. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Gar keine mehr. Früher einmal (schätzungsweise vor 20 Jahren?) gab es in Liesing mehrere Zustellpostämter, die als 1230 (Atzgersdorf), 1235 (Liesing als ehem. Stadt Liesing) und 1238 (wohl: Mauer) usw. unterschieden wurden, während die anderen Postämter zwar auch Postleitzahlen hatten, aber nicht auf Postsendungen aufscheinen, eben, weil sie keine Zustelldienste unterhielten. Früher einmal war es relevant, ob auf einem Brief 1230 stand oder 1235 - wenn die Adresse im Bereich 1235 war, aber 1230 auf dem Brief usw. stand, ging der Brief zuerst nach Atzgersdorf und erst von dort weiter nach Liesing, was je nach Ablauf eine Zustellverzögerung von einem Tag ausmachen konnte. Heute ist das egal: alle Adressen im 23. Bezirk (mit minimalen Ausnahmen) haben 1230 als Postleitzahl.--Josef Moser (Diskussion) 22:10, 8. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Gesetzliche Bezirksnamen[Quelltext bearbeiten]

Die gesetzlichen Namen der Bezirke lauten wie folgt:

  • Wien  1.,Innere Stadt
  • Wien  2.,Leopoldstadt
  • Wien  3.,Landstraße
  • Wien  4.,Wieden
  • Wien  5.,Margareten
  • Wien  6.,Mariahilf
  • Wien  7.,Neubau
  • Wien  8.,Josefstadt
  • Wien  9.,Alsergrund
  • Wien 10.,Favoriten
  • Wien 11.,Simmering
  • Wien 12.,Meidling
  • Wien 13.,Hietzing
  • Wien 14.,Penzing
  • Wien 15.,Rudolfsheim-Fünfhaus
  • Wien 16.,Ottakring
  • Wien 17.,Hernals
  • Wien 18.,Währing
  • Wien 19.,Döbling
  • Wien 20.,Brigittenau
  • Wien 21.,Floridsdorf
  • Wien 22.,Donaustadt
  • Wien 23.,Liesing

es kann auch auf "Wien" verzichtet werden, in diesem Fall schreibt man "99.,Bezirksname" wobei nach der Bezirksnummer ein Punkt und ein Komma, aber kein Leerzeichen folgt. Diese Schreibweise wird vom Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen und der Statistik Austria auf Basis Wiener Landesgesetze verwendet.

In der Stadtverfassung wird der Bezirk vorangestellt:

  •   1. Bezirk: Innere Stadt
  •   2. Bezirk: Leopoldstadt
  •   3. Bezirk: Landstraße
  •   4. Bezirk: Wieden
  •   5. Bezirk: Margareten
  •   6. Bezirk: Mariahilf
  •   7. Bezirk: Neubau
  •   8. Bezirk: Josefstadt
  •   9. Bezirk: Alsergrund
  •  10. Bezirk: Favoriten
  •  11. Bezirk: Simmering
  •  12. Bezirk: Meidling
  •  13. Bezirk: Hietzing
  •  14. Bezirk: Penzing
  •  15. Bezirk: Rudolfsheim-Fünfhaus
  •  16. Bezirk: Ottakring
  •  17. Bezirk: Hernals
  •  18. Bezirk: Währing
  •  19. Bezirk: Döbling
  •  20. Bezirk: Brigittenau
  •  21. Bezirk: Floridsdorf
  •  22. Bezirk: Donaustadt
  •  23. Bezirk: Liesing

--Boshomi (Diskussion) 00:41, 22. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Schön präzise Erläuterung! (Mit Verlaub Wortdopplung in "ein (ein) Punkt" entfernt.) Helium4 (Diskussion) 03:15, 20. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Frage zu Ortsangaben[Quelltext bearbeiten]

Hallo!

Ich hätte als Nicht-Österreicher mal eine kleine Frage. Geben die Wiener bei der Frage nach ihrem Wohnort eher den Bezirk oder den Bezirksteil an? Also ich komme aus Dresden und wenn mich ein Dresdner fragt, wo ich wohne, antowrte ich eher mit dem Stadtteil als mit dem Bezirk bzw. Ortsamtsbereich, wie es in Dresden heißt. Wäre nett, wenn mich jemand darüber aufklären würde :)

Viele Grüße! (nicht signierter Beitrag von 91.42.200.159 (Diskussion) 19:41, 8. Sep. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Das hängt davon ab, wer fragt. Wenn ein Einheimischer fragt, der sich vermutlich auskennt, kann man den Bezirksteil angeben ("Ich wohne in Mauer."), wenn solche Detailkenntnisse nicht zu erwarten sind, nennt man die Bezirksnummer ("Ich wohne im 23. Bezirk."). -- Wolfgang J. Kraus (Diskussion) 20:20, 8. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Unterschied Kastralgemeinde und Bezirksteile[Quelltext bearbeiten]

Ich bin etwas verwirrt: Bei der Liste der Wiener Kastralgemeinden http://de.wikipedia.org/wiki/Wiener_Katastralgemeinden und der Liste der Bezirksteile gibt es Unterschiede. So werden bei derKastralgemeindenliste keine Kastralgemeinden in den inneren Bezirken (1-9) gelistet, bei dieser Seite werden auch die inneren Bezirke unterteilt.

Aber es gibt auch andere Unterschiede: Hier wird Oberlaa als eines geschrieben, während bei den Kastralgemeinden zwischen Oberlaa-Land und Oberlaa-Stadt unterschieden wird.

Warum ist das so? Was ist der Unterschied zwischen einer Kastralgemeinde und einem Bezirksteil?

Kann mir wer helfen? Danke im Voraus! (nicht signierter Beitrag von 81.217.160.189 (Diskussion) 22:49, 5. Feb. 2013 (CET))[Beantworten]

Das ist wie bei Ortschaften und Katastralgemeinden. Katastralgemeinde ist eben eine Fläche aus dem Katasteramt und hat mit etwas gewachsenen nicht unbedingt was zu tun. Lese dir Katastralgemeinde durch, vielleicht hiklft das. gruß K@rl 23:48, 5. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Punkte hinter Bezirksnummern[Quelltext bearbeiten]

  • ausgenommen die Bezirke 4., 6., 8. und 14.
  • müsste die Bezirke vierter, sechster, achter und vierzehnter ausgesprochen werden
  • üblich ist aber die Bezirke vier, sechs, acht und vierzehn
  • daher Schreibung ohne Punkt.
  • Alternative: Man schreibt ausgenommen den 4., 6., 8. und 14. Bezirk.

-- Wolfgang J. Kraus (Diskussion) 17:48, 21. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Du meinst diese Änderung? Dir ist aber schon aufgefallen, dass bei deinem Revert die Punkte nur ein Nebenanspekt sind und du den 14. Bezirk vergessen hast! Ich bin zwar kein Wiener, aber laut meinen Internetrecherchen gibt es auch im 14. kein magistratisches Bezirksamt. Grüße, --Taste1at (Diskussion) 19:17, 21. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
Danke für den Hinweis. Die Nachkontrolle ergab weitere Aktualisierungserfordernisse und das deutlichere Auseinanderhalten der Standorte von Bezirkspolitikern und Bezirksämtern. -- Wolfgang J. Kraus (Diskussion) 19:42, 21. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ja, ich bin immer noch nicht ganz schlau geworden. Laut Magistrat_der_Stadt_Wien#Magistratische_Bezirks.C3.A4mter haben auch die Bezirke 13 und 14 ein gemeinsames MBA, was du jetzt (im zweiten Absatz) wieder anders geschrieben hast. Den ersten Absatz verstehe ich so, dass etwa die Bezirksvertetung für den 8. Bezirk im 8. Bezirk liegt, obwohl die Bezirke 1 und 8 ein gemeinsames MBA im 1. Bezirk haben - stimmt das so? Grüße,--Taste1at (Diskussion) 20:01, 21. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ja, man kann sich leider auch mehrmals irren. Das MBA 13/14 liegt im 13. Bezirk; ich habe das eben nachgetragen. (Ich weiß das "natürlich", weil ich im 13. wohne, habe es aber hier übersehen.) Was den 8. (oder 4. oder 6.) Bezirk betrifft, hast Du das richtig verstanden: Bezirkspolitik im Bezirk, Bezirksamt außerhalb des Bezirks. Außer den Bezirkspolitikern des 14. arbeiten jetzt alle im eigenen Bezirk. Im 14. hat das lange Tradition, er gehörte bis 1938 großteils zum 13., und die U-Bahn-Station Hietzing bei der Kennedybrücke ist Verkehrsknotenpunkt für beide Bezirke. Die Büros beider Bezirksvorsteher und das MBA 13/14 finden sich direkt daneben. -- Wolfgang J. Kraus (Diskussion) 20:30, 21. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Mir fehlt bei dem Artikel die soziale Einordnung[Quelltext bearbeiten]

Mich würde auch interessieren, wo sind Arbeiterviertel, wo sind "feinere" Viertel, wo "Problemviertel". Wie sieht die Bebauung aus, Stadthäuser/Einfamilienhäuser, solche Dinge wären auch sehr interessant, auch wenn sich das bei den Viertel im Laufe der Jahre ja ändern kann. Ausländeranteil der verschiedenen Viertel, Kinderquote etc. (nicht signierter Beitrag von Lilly-By (Diskussion | Beiträge) 22:35, 26. Apr. 2014 (CEST))[Beantworten]


Römische Zahlen[Quelltext bearbeiten]

also ich kenne es so, dass die Bezirke nicht in arabischen, sondern in römischen Zahlen geschrieben wurden. Das ist aber Stand frühe 1990er Jahre. Bitte mal reinschreiben, wer was genaueres weiß. Ich vermute mal, dass es unmodern geworden ist. --17:17, 13. Jun. 2018 (CEST)

Die Tafeln mit den Namen der Straßen (blauer Grund, weiße Schrift) tragen bereits seit der Zwischenkriegszeit arabische Bezirkszahlen mit Punkt und Beistrich. --Wolfgang J. Kraus (Diskussion) 17:27, 13. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]
Siehe Straßen in Wien#Beschilderung. Arabische Zahlzeichen ab 1923 eingeführt.
Römische Zahlen sind nicht falsch, aber wie gesagt, arabische Zahlen gibt es auf den Straßenschildern seit den 1920ern. Auf Stadtplänen dagegen gibt es teilweise auch heute noch römische Zahlen. Das existiert also bis zu einem gewissen Grad nebeneinander. Und seit den 70ern gibt es als dritte Variante die Postleitzahlen (1010, 1020 etc.). -- Clemens 20:51, 13. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

1945 bis 1955?[Quelltext bearbeiten]

Ist ein Hinweis zur Besatzung/Alliierten interessant?--Wikiseidank (Diskussion) 21:42, 16. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Naja. Da war das ganze System ja in Schwebe. Eine ursprünglich geforderte Rückkehr zu den alten Grenzen von vor 1938 (was eben die Außenbezirke betroffen hätte), wurde von der Sowjetischen Militäradministration verhindert. Und die dann erfolgte Einigung über die heutigen Grenzen trat erst 1954 in Kraft. Das betrifft vor allem die Bezirke 21, 22 und 23, aber auch 13 (Lainzer Tiergarten) und 14 (Hadersorf-Weidlingau) -- Clemens 01:29, 17. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Tabelle teilweise falsch[Quelltext bearbeiten]

Die Tabelle mit den Bezirken, Einwohner/km² ist falsch. Die Kommastriche sollten Tausenderpunkte sein. --theaelix (Diskussion) 23:48, 28. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Danke für den Hinweis, habe das mit der Vorlageneinbindung nun korrigiert. Gruß --Invisigoth67 (Disk.) 20:42, 1. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Pronomen zu Bezirken[Quelltext bearbeiten]

Zu den Pronomen werden nur eine Hand voll Beispiele genannt (z.B. auf der Wieden). MMn sollte das vollständig sein. Leider finde ich keine gute Quelle dazu. --2A00:20:D006:FEB:B97D:36E6:3844:4578 21:38, 8. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Die Liste ist vollständig. --Invisigoth67 (Disk.) 22:19, 8. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
+1. Was etwa soll unvollständig sein? Viele Bezirksnamen gehen auf Ortsnamen ohne Pronomina zurück. Andere haben "Stadt" oder sonstige geographische Angaben im Namen, die solche wiederum verlangen ("Grund", "Au", etc.). Was fehlt denn konkret? -- Clemens 02:06, 9. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]