Diskussion:Wiener Neustädter Straße

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich persönlich finde die Bezeichnung "Landesstraße" als etwas irreführend. Da ich bei Landesstraße eher an eine kleine Straße zwischen Ortschaften denke und eher nicht an eine so große Straßenverbindung (stellenweise 4 Fahrbahnen) wie die B17. Wäre es nicht besser von einer "Fernverkehrsstraße" (im Altlas rot eingezeichnet) oder als "Hauptstraße 1. Ordung" zu sprechen?

Ich bin total überrascht von der "Wiener Neustädter Straße" zu hören. Entlang der B17 wird sie auf allen straßen und örtlichen Gebieten in Wien und bzk Mödling als Triester Straße angeschrieben. Auf Stadtkarten, Adressen etc. wird immer auf Triester Straße verweist, und nirgends als "Wiener Neustädter Straße".

Im sonstigen gebrauche habe ich mein Lebenlang nicht von einer solchen Straße gehört. Sie wird sowohl offiziell und auch von allen Bewohnern Triester Straße genannt. Würde ich nach einer Wiener Neustädter Straße gefragt, hätte ich keinen blassen schimmer wo diese sein sollte.

Wiener Neustädter Straße ist die offizielle Bezeichnung für die gesamte B17. Natürlich hat die Straße in den Gemeinden "lokale" Namen, die bei der B17 meistens abwechselnd Triester Strasse und Wiener Strasse lauten. Ich habe bei Map24 nachgeschaut, und dort wird sowohl Wiener Neustädter Straße und Wiener/Triester Strasse angegeben. --Newsflash 17:25, 12. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Die Neunkirchner Allee weist - aus meiner Erinnerung - 4 Fahrspuren bis (an manchen Stellen) 4 Fahrbahnen (2 Richtungsfahrbahnen plus je eine Nebenfahrbahn auf. Der Kreisverkehr auf halber Strecke wurde erst um 1995/2000 errichtet, um die Verkehrsicherheit zu heben. Die 9 (?) km lang nur geradeaus verlaufende Strecke (die längste Österreichs) belastete durch Monotonie, die durch den Kreisverkehr unterbrochen wird. Die rd. 200 Jahre existierende visierbare Sichtverbindung wurde damit allerdings auch unterbrochen. --Helium4 19:34, 1. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]