Diskussion:Wiener Stadtsenat und Landesregierung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wie werden die beiden verfassungsmäßig getrennten Organe denn zusammen bezeichnet? Meiner Meinung nach sollte dies auch das Lemma des Artikels sein. Wenn man bspw. die Einleitung von Landesregierung und Stadtsenat Gratz I liest, könnte man denken, „Landesregierung und Stadtsenat“ sei eine offizielle Bezeichnung. Die Frage ist ja, ob man tatsächlich zweimal „Wiener“ im Lemma braucht oder ob Wiener Landesregierung und Stadtsenat bzw. Landesregierung und Stadtsenat (Wien) genügt. Auch die Reihenfolge ist seltsam. Zwar mag die aktuelle Variante chronologisch stimmen, da das Organ schon etwas länger als Stadtsenat fungiert denn als Landesregierung. Aber die Funktion als Landesregierung ist höherrangig, was bei der Benennung der Kategorie:Landesregierung und Stadtsenat (Wien) schon zum Ausdruck kommt. Wie seht ihr das? Ich bitte auch um Beachtung von PD:Politik#Österreichische Regierungen und Kabinette. Danke! --DynaMoToR (Diskussion) 11:05, 12. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Im Allgemeinen spricht man vom Wiener Bürgermeister und nicht vom Wiener Landeshauptmann, man spricht auch eher vom Stadtsenat und den Stadträten, denn von der Landesregierung oder den Landesräten. Wenn man beide Organe nennt, dann ist es schon richtig, den Stadtsenat zuerst zu nennen. Der Grund ist nicht historischer, sondern verfassungsrechtlicher Natur: Tatsächlich wird der Stadtsenat vom Gemeinderat gewählt und seine Mitglieder sind kraft ihres Amtes auch Mitglieder der Landesregierung - nicht umgekehrt. Es wäre also völlig falsch zu behaupten, der Landtag würde die Landesregierung wählen. Und das hat eine praktische Konsquenz, denn Gemeinderat und Landtag halten - obwohl aus denselben Mitgliedern zusammengesetzt - getrennte Sitzungen ab, auch unter verschiedenen Vorsitzenden und nach verschiedenen Geschäftsordnungen.
Analog zur Wiener Gemeinderat und Landtag könnte man auch hier das zweite Wiener weglassen.
Die Kategorie Kategorie:Landesregierung und Stadtsenat (Wien) und die dort verlinkten Artikel wären eigentlich jeweils umzubenennen, um die Reihenfolge anzupassen.--Taste1at (Diskussion) 13:24, 12. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]