Diskussion:Wienerwaldsee

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Historischer Text aus Tullnerbach[Quelltext bearbeiten]

Zur Überarbeitung/Einarbeitung: Der Wienerwaldsee (Staumauer 289 m ü. NN.) zwischen Lawies und Unter-Tullnerbach wurde in den Jahren 1895-1898 als Staubecken für die Wien und den Wolfsgrabenbach errichtet und als Nutzwasserreservoir genutzt. Die Wasserleitung ging bis zum Wiener Westbahnhof hinein und es gab mehrere Speicher an der Westbahn für die Dampflokomotiven. Nach Erzählungen soll auch die Wäscherei Habsburg in Penzing daran angeschlossen gewesen sein. Am Anfang gehörte das nordöstlich gelegene Wientalwasserwerk (im Gemeindegebiet von Purkersdorf befindliche) einer belgischen Gesellschaft. Aus Profitgründen soll sie einige Male den Stausee so volllaufen lassen haben, daß das Wasser über die Dammkrone schwappte. Beim überstürzten Öffnen der Schleusen wurden dann Siedlungen entlang der Wien in Mitleidenschaft gezogen. 1958 wurde das Wientalwasserwerk von der Stadt Wien übernommen und das Wasser, gemischt mit Hochquellenwasser, bei Bedarf auch in das Wiener und seit den 1990ern auch in das Purkersdorfer Wasserleitungsnetz eingespeist. Da die komplette Anlage ereuert werden müßte wurde die Trinkwassergewinnung aus wirtschaftlichen Gründen Ende 2004 eingestellt. Der See soll aber als Natur- und Erholungsraum erhalten bleiben und und als zusätzliches Rückhaltebecken für die Hochwässer der Wien dienen. Ein entsprechendes Projekt wurde im November 2004 bei der Bezirkshauptmannschaft Wien-Umgebung eingereicht und soll bis 2008 mit einer Sanierung des Dammes abgeschlossen sein. Eine zukünftige Nutzung als Badesee ist nicht vorgesehen wird aber auch nicht grundsätzlich bestritten. --Fg68at Disk 02:30, 2. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Übernahme der Stadt Wien[Quelltext bearbeiten]

Hat jemand genauere Informationen dazu? LG3of4 11:07, 4. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Welche Übernahme ? (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 213.162.66.182 (DiskussionBeiträge) 13:30, 21. Dez 2007) Franz (Fg68at) 20:56, 7. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Nachdem der See in Niederösterreich liegt und eine Grenze zwischen Gemeinden darstellt, nehme ich an, dass es eine Übernahme durch die Stadt Wien gegeben hat. Sonst wäre der See ja wohl noch in Gemeindebesitz! (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 80.122.181.10 (DiskussionBeiträge) 12:31, 7. Jan 2008) Franz (Fg68at) 20:56, 7. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Ähm. Das ist etwas konfus. Sonst wäre der See ja wohl noch in Gemeindebesitz! Welche Gemeinde meinst Du da? :-) Wie zB Mapquest zu sehen ist geht die Grenze der 3 Gemeinden Purkersdorf, Tullnerbach und Pressbaum durch den See oder am Ufer entlang. Und das bis heute. Wem der See jetzt Grundbücherlich gehört weiß ich nicht. Normalerweise sind Wasserflächen im Besitz des Landes. Die 2 Gemeinden weit entfernte Stadt Wien hatte auf jeden Fall ein Nutzungsrecht für das Wasser. --Franz (Fg68at) 22:10, 7. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Gewässerflächen im Besitz des Landes stimmt so nicht direkt, denn ich habe einen Bach inmitten meines Gartens, der eine eigene Parzelle ist und Eigentümer ist die Republik, verwaltet wird sie von der BH als mittelbare Bundesaufgabe. Beim Wienerwaldsee kann es auch der Bund sein, die Gemeinde Wien hat dann nur das Wasserrecht durch den ehemaligen Wasserspeicher. Große Eigentümer von Seen sind auch die Bundesforste. So einfach ist das also nicht ganz zu klären. --K@rl 22:33, 7. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Biber - Satzteil unklar[Quelltext bearbeiten]

... der Lebensraum jedoch gestört wurde ... --Helium4 (Diskussion) 15:19, 10. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

In der Datentabelle stehen die Dimensionen der Stausee als 1,4×0,8 km. Laut Karten, ist das zu gross um wahr zu sein. --212.197.159.94 18:12, 26. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Und was meinst was richtig ist. Es kommt immer draud anm wie man misst. Die Diagonalen gehen sich so aus. ---- K@rl Der Babyelefant ist schon zu klein 18:21, 26. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Auch mit Diagonalen scheint 1,4 km mir als zu viel aus. --212.197.159.94 19:21, 26. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]