Diskussion:Wikitext

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Für weitere Informationen, die nicht diesen enzyklopädischen Artikel zur Auszeichnungssprache Wikitext betreffen, siehe

--:Bdk: 01:10, 19. Jul 2005 (CEST)

Standardisierung(sbestrebungen)[Quelltext bearbeiten]

Erscheint mir wichtig, habe einen Verweis auf Creole eingefügt, weitere sind mir nicht bekannt. Tschach 20:26, 12. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

wie sieht es mit Textile aus?--Vanda1 11:33, 19. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

grammatikalische Korrektur[Quelltext bearbeiten]

Im ersten Abschnitt "Beispiele" habe ich "die eckigen Klammern, um Verlinkungen zu erzeugen" geändert in "die eckigen Klammern, durch die Verlinkungen erzeugt werden". Die Finalkonstruktion "um ... zu" ist hier falsch, es muss ein Relativsatz sein.--Anjolo (Diskussion) 08:06, 12. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Warum genau? Unter Finalkonstruktion steht, dass dies eine Infinitivgruppe ist. -- πϵρήλιο 09:11, 12. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Warum? Ob eine Finalkonstruktion als Infinitivgruppe oder als vollständiger Finalsatz benutzt wird: hier ist sie falsch. Die Finalkonstruktion erläutert das Ziel einer Tätigkeit, bezieht sich also auf ein Verb: ich spanne den Schirm auf, um mich vor dem Regen zu schützen. Hier wird aber ein Substantiv (die eckigen Klammen) erläutert. Dafür ist der Relativsatz zuständig. Man kann sogar, ohne es zu wollen, zum Lügner werden, wenn man das "um ... zu" falsch verwendet. Mein Standardbeispiel dafür ist eine Aussage aus den Nachrichten des Norddeutschen Rundfunks: "Die Holländer wehrten sich gegen Maßnahmen, um die Wasserqualität der Nordsee zu verbessern". Pustekuchen! Die wollten alles andere, nur nicht die Qualität verbessern. Im Gegenteil, sie wehrten sich gegen Maßnahmen, durch welche die Wasserqualität der Nordsee hätte verbessert werden sollen. Ich weiß, überall und immerzu wird dieser Fehler gemacht (meine sehr persönliche Schätzung: in 98% aller Fälle), gerade von Journalisten, Germanisten und Deutschlehrern. Dass sich die falsche Verwendung dann auch im allgemeinen Sprachgebrauch einschleift, ist nicht verwunderlich, aber trotzdem immer noch falsch.--Anjolo (Diskussion) 10:05, 12. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Syntax nennen verlinken zeigen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Liebe Wikianer

ich gebe gerade zum xten Mal auf, einen Artikel ordentlich zu verbessern, weil ich einfach nie, die Wiki-Syntax finde. Es macht keinen Spaß, immer nach einem Beispiel im Quelltext der anderen Artikel suchen zu müssen und zu hoffen, dass es klappt. So, bitte: verlinkt mal die volle Syntax hier. Thx! (nicht signierter Beitrag von 89.15.18.239 (Diskussion) 18:21, 20. Nov. 2013 (CET))[Beantworten]

Ich denke, du suchst Hilfe:Textgestaltung. Du könntest dir aber auch die Datei:Wikipedia Spickzettel.pdf ausdrucken ;-) Gruß --Schniggendiller Diskussion 18:25, 20. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
Danke, genau den Link zur Formatierung habe ich nie gefunden. (nicht signierter Beitrag von 134.93.123.250 (Diskussion) 14:27, 26. Nov. 2013 (CET))[Beantworten]
Super, das der Link zur Syntax wieder entfernt wurde. Weiter so! (nicht signierter Beitrag von 134.93.123.250 (Diskussion) 14:51, 27. Nov. 2013 (CET))[Beantworten]
Ich bin selbst einst der selben Fehleinschätzung aufgesessen und verstehe dich. Ich kann nur darum bitten, den Mitarbeitern hier zu vertrauen, wenn sie festgelegt haben, dass Links wie der von dir gesetzte ausgeschlossen sind. Kurz gesagt: Wir schreiben hier Enzyklopädie-Artikel, und die sind nicht dafür da, die von uns benutzte Software zu beschreiben. Wie Wikipedia intern funktioniert, wird in den Namensräumen „Hilfe:“ und „Wikipedia:“ beschrieben. Einen Link zur Bearbeitungshilfe findest du unter jedem Bearbeitungsfenster, direkt neben den drei Knöpfen. Außerdem ist oben in der Werkzeugleiste eine „Hilfe“. --TMg 17:38, 27. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

"Gruppe von Sprachen"?[Quelltext bearbeiten]

Wenn es sich um eine Gruppe handelt (wie es ja beispielsweise auch bei SQL ist), aus welchen Sprachen besteht diese denn? Kann das jemand ergänzen, der es weiß? 195.200.47.250 13:14, 20. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]