Diskussion:Wilhelm Emmanuel von Ketteler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Weiss jemand etwas über sein Wappen? Was bedeuten die Muschel bzw. das Huhn? lllllll Generell ist es in der Heraldik so, dass Wappen auf Konvention beruhen, also auf reiner Übereinkunft, und nicht symbolisch zu deuten sind. Es gibt Wappenlegenden, die die Herkunft des Wappens von irgendeiner Geschichte herleiten, aber sind wohl alle später entstanden.

Eine Ausnahme bilden hier "redende Wappen", bei denen ein klarer Bezug zwischen dem Namen und dem Bild im Wappen herzustellen ist, zum beispiel wenn eine Familie Hirsch ein entsprechendes Tier führt oder die Familie Fischer einen oder mehrere Fische. Aber das sieht mir hier nicht so aus.--Rabe! 19:42, 27. Sep 2004 (CEST)

Es ahndelt sich bei den Geräten im Wappen um Kesselhaken. Und da sehe ich schon einen Zusammenhang mit dem Namen. Ich sehe aber sonst nur ein Mainzer Rad - keine Muschel und kein Huhn --Eingangskontrolle 20:00, 3. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Den Passus über v. Kettelers Position im Kulturkampf finde ich überarbeitungsbedürftig, nicht nur sprachlich, sondern auch inhaltlich. Er wollte "Autonomie" der katholischen Kirche, war aber gleichzeitig gegen die "Trennung von Kirche und Staat"? Um welche Konfliktfelder ging es konkret? --Rabanus Flavus 16:11, 22. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Weiterleitung[Quelltext bearbeiten]

Habe heute versucht hierherzukommen - aber mit "Wilhelm von Ketteler" landet man leider nicht hier sondern bei einem Fürstbischof Wilhelm Ketteler aus dem 16. Jahrhundert. Wenn man sich entscheiden müsste, würde ich definitiv eher hierher weiterleiten. Alternative wäre eine Begriffsklärungsseite. Leider weiß ich nicht, wie man das mit der Weiterleitung überhaupt macht...-- 79.204.251.169 10:58, 18. Jul. 2011 (CEST) Nachtrag - hatte vergessen mich einzuloggen, die Frage war von mir... -- Nuva 17:55, 19. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

2 Jahre Festungshaft - verbüßt ?[Quelltext bearbeiten]

Er wurde im Rahmen des Kulturkampf nach einer Predigt verhaftet und zu 2 Jahren Festungshaft verurteilt. Verbüßte er sie (wenn ja: ganz ? Wenn nein: Details ?) Ich finde da keine Infos zu --Neun-x (Diskussion) 08:55, 9. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Weiß ich auch nicht, aber könntest du eine vollständige Angabe zu dem Bibliografieband machen? So wie's jetzt da steht klingts etwas merkwürdig für eine Enzyklopädie. Danke und Gruß--Moguntiner 11:42, 10. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
Vielleicht hilft dieser Artikel weiter, da ist von einer möglichen Geldstrafe anstatt Haft die Rede. Bistum Mainz

Ketteler als Namensgeber[Quelltext bearbeiten]

Offensichtlich dient(e) Wilhelm Emmanuel von Ketteler als Namensgeber für verschiedene soziale Einrichtungen wie z.B. ein Ferienwerk, ein Krankenhaus und eine Baugenossenschaft. Zudem gibt es ja auch die Ketteler-Stiftung. Außerdem sind in verschiedenen Städten Siedlungen nach Ketteler benannt, vgl. Diskussion zur Ketteler-Siedlung in Nürnberg. In dem Artikel über die Nürnberger Ketteler-Siedlung wird auch das Ketteler-Werk (?) genannt. Kann da mal ein Experte die Zusammenhänge herstellen und den Artikel hier entsprechend ausbauen? --Exilsaarländer (Diskussion) 18:11, 6. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

erster schritt: alle Hinweise auf Ketteler als namensgeber aus dem text zusammengefasst und Berlin eingefügt. --> Der nächste bitte! 44pinguine 17:43, 5. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]
Ketteler jetzt auch als Namensgeber für die Siedlungen eingepflegt. --Nixus Minimax (Diskussion) 18:40, 1. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

Inhalt seiner Soziallehre?[Quelltext bearbeiten]

Fehlt hier etwas. Bei Katholische Soziallehre findet man nur die päpstliche Lehrentwicklung.

--Karl-Hagemann (Diskussion) 21:15, 7. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Verletzung der Nasenspitze[Quelltext bearbeiten]

Die Aussage, Ketteler habe seine Nasenspitze bei einem Duell verloren, ist falsch! Wie in der angegebenen Quelle korrekt zu lesen ist, handelt es sich um eine Verletzung, die bei einer sich bei einer Mensur zugezogen hat. Zur Mensur und deren Abgrenzung zum Duell gibt es bereits einen sehr guten Beitrag Mensur (Studentenverbindung). Karlheinz.eder (Diskussion) 09:39, 22. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]