Diskussion:Wilhelm Gundel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Redundante Kategorie:Lehrer[Quelltext bearbeiten]

Grundsätzlich soll eine Seite "3" nicht gleichzeitig in einer Kategorie "1" und einer ihrer Unterkategorien ("2") eingeordnet werden.

@Universitätsarchiv Gießen2: Kategorie:Lehrer ist redundant zu Kategorie:Hochschullehrer (Universität Hamburg). Mit der Kategorie Hochschullehrer ist er automatisch auch in der Kategorie Lehrer enthalten. Als Gymnasiallehrer wäre er dann doppelt in der Kategorie Lehrer enthalten, da es keine Kategorie für Gymnasiallehrer gibt. So ist das Kategoriesystem grundsätzlich aufgebaut. Wäre das nicht so, würden Artikel oft hunderte übergeordnete redundante Kategorien haben. Siehe dazu Wikipedia:Kategorien#Hinweise_für_Autoren. --GT1976 (Diskussion) 19:53, 27. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Okay, danke für den Hinweis. Dann bringe ich mich mal in die Diskussion um die Kategorien ein. Eine Kategorie Gymnasiallehrer erscheint mir sinnvoll, zumal wenn man sich die anderen - sehr speziellen - Unterkategorien anschaut.--Universitätsarchiv Gießen2 (Diskussion) 08:11, 30. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
Stimmt genau, so sehe ich das auch. --GT1976 (Diskussion) 16:58, 30. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
Auf der Diskussionsseite der Kategorie "Lehrer" [1] habe ich mich nun geäußert. Mal sehen, was dabei raus kommt.--Universitätsarchiv Gießen2 (Diskussion) 12:08, 31. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]