Diskussion:Wilhelm Jacob van Bebber

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schamanentum[Quelltext bearbeiten]

Mich würde interessieren, wo und bei wem der Nutzer W!B gehört hat, daß laut dieser Änderung 2011 der Begriff "IVb-Tief" „in der heutigen Meteorologie eine Rolle spielen“ soll.

Die Zugstraßentheorie Van Bebbers (Zugstraßen I-VI, "Jütland-", "Skagerrak-", "Skandinavientyp") entstammt einer Zeit, in der noch nichts über die Steuerungsmechanismen von Druckgebilden (Höhenströmung, atmosphärische Wellen, Luftmassentransport usw.) bekannt war. Sie galt spätestens mit dem Aufkommen der Polarfronttheorie um 1920 als veraltet. Abgesehen von der Sonderform des "Vb-Tiefs" werden "Zugstraßen" seitdem in der Meteorologie nicht mehr verwendet.

Eine Erklärung für das Wiederaufleben der Zugstraßentheorie ist, daß van Bebbers Bücher gemeinfrei und leicht eingängig sind, genau das also, was heute in der Medienwelt zählt. Mit "Wissenschaft" und "Enzyklopädie" hat dies aber nichts mehr zu tun.

--Karljochen23 (Diskussion) 17:47, 21. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]