Diskussion:William Edward Ayrton

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo, Ayrton ist möglicherweise auch vielen bekannt durch seine fast prophetische Aussage :

Einst wird kommen der Tag, wenn wir alle vergessen sind, wenn Kupferdrähte, Guttaperchahüllen und Eisenband nur noch im Dunkel der Museen ruhen, da wird das Menschenkind, das mit dem Freund zu sprechen wünscht und nicht weiß, wo er sich befindet, mit elektrischer Stimme rufen, die allein nur jener hört, der das gleichgestimmte elektrische Ohr besitzt. Er wird rufen: ‘Wo bist Du?’ und die Antwort erklingen in sein Ohr: ‘ Ich bin in der Tiefe des Bergwerks, auf dem Gipfel der Anden oder auf dem weiten Ozean’. Oder vielleicht wird auch keine Stimme antworten, und dann weiß er: Sein Freund ist tot.”

Leider fehlt irgendein Verweis auf dies Gedicht in Deutsch oder, wie mich noch mehr interessiert hätte, in Englisch.

Mein Fundort : [1]

--87.245.41.239 10:53, 3. Apr. 2008 (CEST)Horst[Beantworten]

Es scheint wenig bekannt zu sein, dass William Ayrton und John Perry das erste staßentaugliche Elektromobil der Welt gebaut und 1881 vorgestellt haben. Das Fahrzeug ist inzwischen von einer Gruppe um Horst Schulz nachgebaut und im Automuseum in Altlußheim ausgestellt worden (ein Starley Tricycle). --89.12.61.127 01:48, 3. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]