Diskussion:William McKinley

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wo begraben?--62.178.43.71 19:10, 29. Mär. 2009 (CEST)[Beantworten]

McKinley war kein Mitglied im KKK[Quelltext bearbeiten]

AUCH HIER FEHLT DER HINWEIS AUF EINE MITGLIEDSCHAFT IM KKK --- http://www.kkklan.com/wall.htm (nicht signierter Beitrag von 91.3.203.14 (Diskussion | Beiträge) 01:34, 13. Nov. 2009 (CET)) [Beantworten]

Das wollte ich auch gerade anmerken. Sowohl im englischen als auch im deutschen Artikel fehtl ein hinweis darauf, dass er mitglied im KKK war. Im Lichte dieser Tatsache wirkt der geradezu NPOV verlezend positiv geschriebene Artikel um so dubioser. 88.73.105.112 13:01, 24. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Das liegt einfach daran, dass es in der Fachliteratur keinen Hinweis auf diese Mitgliedschaft gibt. Danach richten wir uns und nicht nach dubiosen Websites.--Arabsalam (Diskussion) 14:27, 24. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]
Nicht nur das. McKinley stammte aus Ohio und war ein früher Freiwilliger im Bürgerkrieg, wäre also das perfekte Feindbild des KKK gewesen. Außerdem war er bei Bürgerkriegsende erst 22 Jahre alt und hielt sich danach wenig im Süden auf. Man bedenke, dass der KKK damals entstand, aber unter Präsident Grant (1869-1877) völlig ausgerottet wurde. Zu einer Wiedergründung kam es erst 1915, also 14 Jahre nach McKinleys Tod. Mc Kinley hatte also gar keine Gelegenheit, dem KKK beizutreten. Außerdem hätte das zu ihm als Republikaner nicht gepassst. Str1977 (Diskussion) 11:22, 6. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Gekaufte Marionette der Multimillionäre Morgan, Carnegie und Rockefeller?[Quelltext bearbeiten]

Laut der Fernsehdokumentation - "Der große Aufbruch - Die Pioniere Amerikas" Episode 7 "Geld macht Politik" gezeigt auf ZDFinfo -

war William McKinley eine gekaufte Marionette der Multimillionäre J.P. Morgan, Carnegie und John D. Rockefeller, die durch seine Person die Herrschaft über die USA übernahmen und so sicher stellten, dass der Ausbau ihrer Monopole nicht durch demokratisch gewählte Politiker behindert würde.

Laut der Dokumentation genügten die damaligen US-Wahlen nicht den Kriterien einer geheimen, demokratischen Wahl. Es wurde damals für jeden Kandidaten eine eigene Wahlurne aufgestellt, so dass nach Nennung des Namens zum Abgleich mit dem Wählerverzeichnis öffentlich sichtbar war, für welchen Kandidaten der Wähler stimmte. Bei der damaligen Allmacht der Monopolinhaber konnten Wähler, die den "falschen" Kandidaten wählten, nicht sicher vor anschließenden Konsequenzen sein, zum Beispiel einer Kündigung im Betrieb der Monopolinhaber.

Angesichts solcher Verhältnisse und der heutigen Haltung zu den Verhältnissen in Putins Russland müsste man eigentlich von einer Quasi-Diktatur Morgans, Rockefellers und Carnegies sprechen.

https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/die-pioniere-amerikas-geld-macht-politik-102.html

--2003:6:1A5:C631:596E:1636:9CBB:397E 00:37, 19. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

"die damaligen US-Wahlen" - in den USA werden Wahlen von den Bundesstaaten organisiert und da können sehr unterschiedliche Umstände zustandekommen und es auch manchmal zu Unregelmäßigkeiten kommen (außer natürlich in den Wahlen 2020, den besten und sichersten Wahlen überhaupt). Pauschalisierende Aussagen wie die obigen sind somit ohnehin grundfalsch. (Und das der Süden damals faktisch ein Ein--Parteien-Staat war, darüber beschwert man sich natürlich nicht.)
Und nein, es wird keine Diktatur daraus, da der Diktator fehlt. Str1977 (Diskussion) 11:29, 6. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Schussverletzung[Quelltext bearbeiten]

Sowohl in diesem Artikel als auch in dem von Leon Czolgosz der deutschen Wikipedia ist die Rede, dass McKinley in die Brust in den Unterleib erlitten habe. in der englischen Wikipedia dagegen wird davon gesprochen, dass ein Schuss an einem seiner Knöpfe abprallte und ihn nur streifte (ist mit Einzelnachweisen belegt), der in den Unterleib dagegen wird in beiden Wikis genannt. Da es hier in dem Artikel zu dem Abpraller an der Rippe keinen Beleg gibt, würde ich das gerne abändern. Denn der Abpraller am Knopf wird in der englischen Wiki genau so genannt wie auch die Tatsache, dass McKinley die Kugel beim untersuchen seiner Wunde gefunden hatte. Wäre diese Korrektur in Ordnung? :) --DanySahne85 (Diskussion) 12:40, 5. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]