Diskussion:Windmühle Kollmar

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe den Satz "Sie lag auf einem erhöhten Standort dicht hinter dem Elbdeich und diente damit auch der Elbschiffahrt als Seezeichen" rausgenommen, obwohl dies der Beschreibung bei http://www.schleswig-holstein.de/LD/DE/KulturdenkmaleSH/VerloreneKulturdenkmale/VerloreneKulturdenkmale_node.html#doc129424bodyText7 entspricht. Tatsächlich stand die Mühle etwa 1,5 km hinter dem Deich in pottebenem Gelände. Als Beleg dafür habe ich http://www.spirulaner.de/2011/08/13/kollmar-die-alte-muhle/ und http://www.knochenfett.de/dor_ward_speelt.php gefunden – beides nur zweitklassige Quellen, aber in Verbindung mit dem Luftbild bei Google (wo man noch das Kellergeschoß der Mühle mit der angeschütteten Böschung erkennen kann) für die Verortung ausreichend. --Telford 18:00, 3. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]