Diskussion:Windmühlen auf Mallorca

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

@ All: ab 1934 wäre das 20.Jahrhundert! ... Fast ein Symbol sind die Windräder des 19. Jahrhundert in der Ebene um den Flughafen von Palma, die vorwiegend zur Bewässerung der Feldern und zur Trockenlegung des Sumpfgebietes eingesetzt wurden. Sie haben meist eine horizontale Achse und bis zu 18 einfachst gebogene Blechflügel. Der Rotor wird über eine Windfahne der sich ändernden Windrichtung nachgeführt. Die Drehbewegung wird in eine Auf- und Abbewegung einer Pumpkolbenstange umgewandelt. Auf diese Weise ist es möglich Wasser aus bis zu 35m Tiefe zur Oberfläche zu pumpen.

Die Leistungen der Räder betrug 1 - 25 kW. Durch die Vielzahl der Blätter liefen die Anlagen auch bei geringen Windstärken. Allerdings dreht sich der Rotor relativ langsam. Die Rotationsgeschwindigkeit der Blattspitzen entsprach ungefähr der Windgeschwindigkeit.

Erbaut: ab 1934 in Anlehnung an die amerikanische Konstruktion der Molino Americano siehe Sonderformen (nicht signierter Beitrag von 217.226.195.242 (Diskussion) 12:12, 18. Sep. 2010 (CEST)) [Beantworten]

@Alfaomega:
Du wirst den QS-Baustein oben inzwischen bemerkt haben. Habe das Lemma aufgrund der Anregung in der dortigen Diskussion inzwischen verschoben. Habe aber im Moment keine Zeit, den Text zu überarbeiten, will das auch mit Dir abgesprochen haben. Fang schon mal an ;-). Gruß --Oltau 21:18, 12. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Danke Oltau, hatte QS-Eintrag bereits gesehen. Da eben dieser Benutzer der QS bereits einen aufwendigen Artikel vor einiger Zeit zum löschen gebracht hatte (ich wurde von einem Benutzer der in QS der Regierung arbeitet gerade darüber per Mail informiert), werde ich im Moment keine weiter Zeit in den Artikel stecken. Es war bisher schon sehr viel Arbeit dieses alles zusammen zutragen und wenn der Artikel dann auch in der Versenkung enden wird wie Olivenöl aus Mallorca der nur noch auf einer Werbeseite im Internet ohne Quellenangabe zu finden ist, na da warte ich erst einmal ein wenig ab was noch alles so passiert. Ich kann auch nicht erkenne was ich ändern sollte als die Dinge die Du mir ja schon auf anderer Seite geschrieben hast. Ich danke Dir jedoch für Deine Bemühungen. MfG --Alfa 13:33, 13. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Habe mal angefangen. Da ich selbst jedoch keine Quellen zum Thema habe, musst Du mir bei den Änderungen schon auf die Finger schauen. Ich weiß, dass Dinah schon einiges gelöscht hat (vielleicht auch zu Unrecht, weil es überarbeitungsfähig gewesen wäre), aber verhalte Dich bitte nicht wie HpS und sei gekränkt oder beharre auf Deiner Meinung. Dies ist ein Gemeinschaftsprojekt, und da gibt es unterschiedliche Ansichten, Meinungen und auch Quellen. Bei Beachtung von Wikipedia:Wikiquette sollte es möglich sein, den Artikel zu behalten und zu verbessern. Und dabei bist auch Du als Ersteller des Artikels mit Deinen Quellen gefragt. Schließlich solltest Du Dir die ganze Arbeit doch nicht umsonst gemacht haben ;-) . Gruß --Oltau 16:08, 13. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Deine Textänderung geht ok. Quellen hatte ich ja genannt. Was HpS angeht kann ich nichts zu sagen. Nur wenn es der HpS ist der hier auf der Insel auch für Zeitungen schreibt und gute Bilder veröffentlicht, dann verstehe ich nicht den Vandalen-Vorwurf und die harte Ausgrenzung auf unbestimmte Zeit nicht ganz. Aber die Oberen bei Wiki haben sich sicher dabei etwas gedacht. Habe gerade ein Foto von 1890 gefunden welches einige alten Mühlen in hoher Dichte zeigt. Nun bin ich nicht sicher ob dieses Bild überhaupt von mir geladen und eingefügt werden darf. Fotograf ist nicht bekannt. Ein andere Benutzer hatte mir geschrieben ich sollte es unter einem anderen Namen laden. Aber das möchte ich nicht da meine IP ja bekannt ist. Habe heute Mittag durch Zufall mit dem Verantwortlichen gesprochen wegen Punta Schriftstücke. Er wollte die Bilder sehen aber leider kann ich es so auch nicht beurteilen, weitergeben und helfen. Hinzu kommt, durch die Löschung der Artikel sind die Mitarbeiter des Govern auch nicht gut auf die Wikipedia zu sprechen, denn diese hatten sich ja sogar extra eine bei Nr. bei Wiki geholt und den Text per Mail an Wiki freigegeben zur Olivensache. Muss wohl ein ausführlicher Artikel gewesen sein. Kann ihn auch nicht mehr finden hier. Auch werden die Oliven aus Mallorca auch in keinem anderen Artikel mehr erwähnt. Wenn man bedenkt, andere füllen ganze Seite über dieses Thema, zB hier: [1] nur bei Wiki hat man es für immer gelöscht. MfG --Alfa 18:20, 13. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Hab nicht viel Zeit, bin auf Arbeit. Ein Foto von 1890 wäre kein Problem, ist über 100 Jahre alt, schau mal unter Wikipedia:Bildrechte#Alte Werke. 70 Jahre nach dem Tod des Autors oder 100 Jahre nach Erstellung des Bildes, wenn man den Autor nicht kennt, werden Bilder wie auch Texte Gemeinfrei.
Der Artikel des Olivenöls wurde meines Wissens wegen Wikipedia:Redundanz gelöscht. Steht in der Löschdiskussion (kann ich noch mal recherchieren). Du könntest beim löschenden Administrator beantragen, ihn auf Deiner Benutzerseite wieder herzustellen, wenn Du vorhast, ihn umzubauen und neu einzustellen. Dazu müsstest Du ihn entsprechend vom Artikel Olivenöl abgrenzen. Vom ebenfalls gelöschten Artikel Korbflechter auf Mallorca habe ich vorher einiges, die Stadt betreffendes, in den Artikel der Stadt Artà verschoben. Das ganze hatte sicher auch mit Werbevorwürfen die Artikel betreffend zu tun (Werbung kann ja nicht nur bestimmte Firmen betreffen, sondern auch die mallorquinische "Tourismus-Wirtschaft" insgesamt).
Auf HpS (und seiner Sockenpuppe Dibadibadu) bin ich nicht gut zu sprechen, da er mich persönlich angegriffen hatte, aber das ist eine andere Geschichte. Gruß --Oltau 20:07, 13. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
1. Nachtag: Wikipedia:Löschkandidaten/17. August 2007#Olivenöl aus Mallorca (bleibt vorerst)
2. Nachtrag: Diskussion:Olivenöl#Olivenöl - Olivenöl aus Mallorca
3. Nachtrag: Am 4. November 2007 wurde von Nina um 19:53 ein SLA gestellt mit der Begründung, der Artikel wäre nach wie vor redundant. Diesem Antrag wurde um 20:36 von Benutzer:S1 stattgegeben, der den Artikel gelöscht hat. Die vollständige Begründung lautet: der Artikel wurde bei der Löschdiskussion [2] unter dem Vorbehalt behalten, dass wenn die Redundanzen beseitigt wurden der Artikel neu bewertet werden muss. Die Irrelevanz des Artikels ist eindeutig, weil die mallorquinische Olivenölproduktion nur einen kaum zu beziffernden Anteil an der Gesamtproduktion des Spanischen Olivenöls hat, siehe auch [3].

Hallo Oltau, hab das S/W Bild:El Molinar1890.JPG nach deiner Empfehlung hochgeladen, geht die Urheber-Sache so ok? Oder brauche ich noch andere Angaben. Es zeigt eine Reihe von Mühlen in El Molinar um 1890 aus diesem Zeitraum ist auch die Aufnahme. Habe versucht mit PhotoLine die Qualität etwas zu verbessern. MfG --Alfa 15:58, 25. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Meiner Meinung nach scheint das so in Ordnung. Aber ich bin kein Experte für Bildlizenzen. Wenn Du genaueres wissen willst, wende Dich doch mal an diba, der kennt sich sowohl auf Mallorca aus und hat auch mehr Ahnung was Bildrechte betrifft. Gruß --Oltau 00:41, 26. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Frage zur Textänderung[Quelltext bearbeiten]

Habe noch eine Frage zur Textumstellung: Kein anderer Ort auf der Welt - mit Ausnahme der griechischen Insel Kreta - hat so viele Windmühlen auf seinem Boden versammelt, wie Mallorca. Nachdem der Artikel die QS passiert hat steht nun dieser Satz: Mit Ausnahme der griechischen Mittelmeerinsel Kreta befinden sich weltweit so viele Windmühlen auf einer Fläche wie auf Mallorca. Mir ist nicht ganz klar warum die Erstversion so geändert wurde? Gruß --Alfa 17:06, 25. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Sorry, das war wohl ich. Und ich vergaß ein Wörtchen. Es müsste heißen:Mit Ausnahme der griechischen Mittelmeerinsel Kreta befinden sich weltweit NIRGENDS so viele Windmühlen auf einer Fläche wie auf Mallorca. Und von mir aus darf jeder schreiben, dass sich Windmühlen auf dem Boden einer Insel versammeln, aber wenn du diese Formulierung objektiv beurteilst, kommst du vielleicht auch zu der Auffassung, dass sie etwas poetisch gewählt ist. Aber bitte, korrigiere den Satz in deinem Sinne, dies wird sicherlich keine neue QS hervorrufen. Grüße. -- nfu-peng Diskuss 17:35, 25. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Danke nfu-peng, sicher richtig mein erster Text war ein wenig poetisch, da ist die Version im Sinne der QS besser. Oltau hat es ja bereits geändert. Wenn man Text umschreibt passiert es schon mal, dann gehen ein paar Dinge in die andere Richtung. Danke --Alfa 18:37, 27. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]