Diskussion:Winfried Glatzeder

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Aussprache

Filmographie[Quelltext bearbeiten]

In der Filmographie fehlt zu 1996 sein Auftreten als Lehrer in der ZDF TV-Serie "Mensch, Pia!". (nicht signierter Beitrag von 84.144.6.103 (Diskussion | Beiträge) 21:23, 11. Mai 2009 (CEST)) [Beantworten]

Franz Winfried Glatzeder (* 26. April 1945 in Zoppot [jetzt Sopot, Polen]) ist ein deutscher Schauspieler. -so finde ich das besser als die jetzige Version, denn der Link geht ja auf Sopot ... (nicht signierter Beitrag von 94.223.184.180 (Diskussion | Beiträge) 17:08, 27. Sep. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Autodidaktischer Forensiker[Quelltext bearbeiten]

Hat er ja im Dschungelcamp erzählt. Ich finde ja, dass man das unbedingt aufnehmen sollte. Jetzt müsste die entsprechende Änderung nur noch gesichtet werden. Und da es eine eigene Aussage ist, verletzt es auch nicht den neutralen Standpunkt, hrrhrr. (nicht signierter Beitrag von 78.94.243.19 (Diskussion) 21:36, 31. Jan. 2014 (CET))[Beantworten]

Ich finde nicht. Absolut irrelevant, wie schlichtweg alles, was im Dschungel noch so passierte. --Paulae 22:02, 15. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Würde den von Daniel Hartwich 2014 im Rahmen der Show "Ich bin ein Star, holt mich her raus!" vergebenen Spitznamen "Glatze" noch erwähnen! Geschieht ja hier auch bei John Wayne als "The Duke"! Spitznamen sind schliesslich eine Ehre für jeden! (nicht signierter Beitrag von 87.179.73.205 (Diskussion) 18:14, 20. Jan. 2016 (CET))[Beantworten]

Als was ein Daniel Hartwich diesen Schauspieler in irgendeiner Sendung mal genannt hat, ist nicht einmal erwähnenswert. Ich gehe davon aus, dass im Dschungelcamp genannte Spottnamen genau dem Niveau der Sendung entsprechen. Vielleicht mal die Bedeutung des Wortes Ehre nachschlagen (und die Bedeutung von Enzyklopädie, was nix mit BILD zu tun hat). --Paulae 18:23, 20. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
Also selbst Erich Honecker hatte in der DDR seinen Spitznamen weg; "Honi". Oder Walter Ulbricht wurde "Das Sandmännchen" genannt. Staatsmänner, die mehr oder minder großes vollbracht haben! Auch der Spitzname "Glatze" wäre für Winfried Glatzeder eine Sympathiebekundung und er könnte sich dann in eine Reihe mit John Wayne, Erich Honecker oder Walter Ulbricht stellen!
Kein Argument genannt, Spottname bleibt draußen. --Paulae 21:17, 20. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
Das finde ich aber schade für den Winfried. Er wäre bestimmt total Stolz, wenn er in einer Reihe mit John Wayne, Dieter Hallervorden oder Eric Clapton stehen würde! (nicht signierter Beitrag von 87.151.94.47 (Diskussion) 14:33, 21. Jan. 2016 (CET))[Beantworten]

Ausbürgerung[Quelltext bearbeiten]

Der Satz:

Er hatte „endgültig genug. Ich konnte und wollte es nicht mehr ertragen, dass andere Leute über das bestimmen, was für mich gut ist, und dass noch im Altersheim am schwarzen Brett stehen würde: ‚Die Parteigruppe spricht‘.“[16]

könnte sich kaum stopleriger lesen. Viel besser und obendrein eigentlich reguläre Schreibweise in solchen Zusammenhängen wäre:

[Ich] hatte endgültig genug. Ich konnte und ...

Aber eigentlich etwas anderes: "Bespitzelung" ist das, was der Name sagt. Dann und wann versuchen bestimmte Personen, dies und das über die bespitzelte Person herauszubekommen, auszuhorchen etc. "Überwachung" hingegen ist auch genau das, was der Name sagt. In einem extrem engen und extrem regelmäßigen Zeitraster, in vielen Zusammenhängen rund um die Uhr, wird eine bestimmte Person überwacht. Man kennt nun die speziellen und tatsächlichen Hintegrund in diesem speziellen Fall nicht. Aber dass er nach seiner Übersiedlung in den Westen, also von 1982 bis 1989 "überwacht" und nicht lediglich weiterhin "bespitzelt" wurde, muss man hier zumindest hinterfragen und bezweifeln dürfen. --91.8.117.48 14:33, 19. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

Nachmusterung ?[Quelltext bearbeiten]

Wieso sollte ihm als 35-jährigem noch die Einziehung zur NVA drohen ? Wirkt etwas schwer glaubhaft, danke. --129.187.244.19 17:23, 3. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

Vielleicht ist damit die Einberufung zu einem dreimonatigen Reservistendienst gemeint, was durchaus auch für ältere üblich war. --2A02:8108:543F:DBA4:65B5:FD49:CDBB:4827 13:22, 25. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Todesjahr des Vaters[Quelltext bearbeiten]

vgl. diesen Eintrag beim Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge: Franz Glatzeder 1902-1947. Nachdem Winfried Glatzeder auch den Vornamen Franz führt, es sich um einen Todesfall in sowjetischer Kriegsgefangenschaft handelt und Glatzeder ein recht seltener Name ist, könnte es sich hier um Winfried Glatzeders Vater handeln. Allerdings wäre das Todesjahr dann nicht 1944, wie im Artikel behauptet, sondern 1947. --88.217.127.124 09:41, 7. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

Widerspruch zum Geburtsort[Quelltext bearbeiten]

In einer Selbstauskunft (Winfried Glatzeder zu Gast bei radio B2 - Chefsache, Macher im Gespräch, Anfang September 2018 auf yt abrufbar) sagt Glatzeder, in einem Entbindungsheim in Oliva zur Welt gekommen zu sein - und das ist nun was andres als Zoppot - ? --88.217.118.41 20:09, 7. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]