Diskussion:Winterstein-Taunuskamm

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Artikel-Neuanlage[Quelltext bearbeiten]

@Elop:
@ Naturraum-Spezialist: Schau mal bitte durch!
--TOMM (Diskussion) 21:44, 9. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

Hab' gerade nicht viel Zeit.
Sieht in der Hauptsache ordentlich aus. Was zu erwähnen wäre:
  • 301.5 heißt bei Klausing (Umweltatlas Hessen) Nauheimer Taunussporn.
  • Die A 5 kreuzt zwar den Rand, aber ich halte es für verwegen, sie als "Haupt-Verkehrsachse des Naturraums" zu bezeichnen. Denn charakteristisch für ihn ist, daß es eigentlich gar keinen Verkehr gibt. Im Grunde ist die A 5 eine (Rand-)Singularität.
--Elop 09:12, 10. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]
Hierzu melde ich mich später!
--TOMM (Diskussion) 12:09, 10. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]
Obiger Alternativname des Naturraums 301.5 ist ergänzt:
Infos zur A 5 sind überarbeitet.
--TOMM (Diskussion) 18:14, 10. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]
Soweit OK, aber ich würde die beiden Namen für 301,5 (mindestens) als "gleichwertig" behandeln.
Übrinx, mit der A 5:
Wenn man da mit dem Auto drüberheizt, hat man das Gefühl, die - ja für Fußgängertiere schwierig zu überbrückende - AB zerschneide einen Kammwald. Dabei ist nach Osten mit dem Wald ziemlich bald Schluß. --Elop 22:49, 10. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]
Hast Du es etwa so, wie jetzt von mir geändert, mit der Naturraum-Gleichwertig-Behandlung gemeint? Wenn nicht bitte ändern!
Ja stimmt, ich kenne den vielbefahrenen Autobahnabschnitt. Es geht immer leicht bergauf und -ab und es gibt zahlreiche Geschwindigkeitsregelanlagen. Heizen kann man daher meist wohl nur nachts.
--TOMM (Diskussion) 13:48, 11. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]
Ich würde sogar noch weiter gehen und den Link auf Nauheimer Taunussporn setzen. Der Name ist nämlich selbsterklärend und jeder, der Bad Nauheim kennt, weiß, wovon die Rede ist. Daß der Hauptberg Johannisberg heißt, wußte ich z. B. gar nicht mehr (war 2003 mal in Nauheim). Ist aber Geschmackssache. --Elop 12:26, 12. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]
Wegen der Geschmackssache; ich lasse es jetzt erstmal so! Beide Namen sind erwähnt und referenziert.
Danke für Deine Antworten!
--TOMM (Diskussion) 15:49, 12. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]