Diskussion:Wireless Local Area Network

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Wireless Local Area Network“ zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit Signatur und Zeitstempel oder --~~~~.

Hinweise

Archivübersicht Archiv

Wie wird ein Archiv angelegt?
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte monatlich automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 180 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 5 Abschnitte.

Bitte um Einfügung in Tabelle Datenübertragungsraten[Quelltext bearbeiten]

Kann bitte jemand der sich mit Wikipedia-Tabellen auskennt, die o.g. Tabelle vervollständigen:

In der Tabelle fehlt m.E. für IEEE 802.11n die Zeilen fuer Bandbreite 20 MHz. (z.B bei AVM-Geräten laesst sich die Bandbreite wahlweise auf 20 oder 40 MHz einstellen.) Diese Info ist auch entsprechend in elektronik-kompendium.de enthalten.

Standard Frequenzband MIMO Modulation Bandbreite Brutto-Datenrate

IEEE 802.11n 2,4 GHz – QAM64 20 MHz [5] 65 Mbit/s[5]

IEEE 802.11n 2,4 GHz 2×2 QAM64 20 MHz [5] 117 Mbit/s

--87.151.170.141 16:31, 5. Jul. 2015 (CEST)

Erledigt und gleich Tabelle etwas besser lesbar gemacht (Spalten umgeordnet) --Wiki1939 (Diskussion) 16:05, 7. Jul. 2015 (CEST)

Wifi[Quelltext bearbeiten]

Ich kenne mehr und mehr junge Leute, die benutzen Wifi und Internet synonym. Wifi ist für sie das Internet, weil sie gar kein kabelgebundenes Internet kennen und GSM/LTE für sie nicht erkennbar ist. JMS (Diskussion) 11:57, 28. Jan. 2016 (CET)

Öhm... und dann gibt es noch Leute, die den Begriff WLAN und Wi-Fi synonym benutzen. Das hat auch nur bedingt miteinander zu tun. Eine mögliche Lösung wäre es den Begriff Wi-Fi um einen Halbsatz zu ergänzen wie bei WLAN, um den Leser auf die Fehlnutzung hinzuweisen. Dafür bräuchten wir aber passende Belege... --Wassertraeger Fish icon grey.svg 12:28, 28. Jan. 2016 (CET)
Verstehe ich nicht: WiFi ist die Zertifizierung und WLAN die Technik / der Standard. Siehe http://www.wi-fi.org

Geschichte[Quelltext bearbeiten]

Wie und ab wann und so weiter vermisse ich hier, wer da was findet könnte das mal mit ergänzen, danke. --Diamant001 (Diskussion) 02:23, 7. Dez. 2017 (CET)

Modulation IEEE 802.11g und IEEE 802.11a[Quelltext bearbeiten]

Kennt sich jemand genauer aus?
Was ist zutreffend bei IEEE 802.11g, OFDM oder QAM64 Modulation?
Nach der Tabelle auf IEEE_802.11 hat IEEE 802.11g/a/n/ac OFDM hier in den entsprechenden Abschnitten steht anderes. --Wiki1939 (Diskussion) 12:00, 11. Jan. 2018 (CET)

Biologische Wirkungen von WLAN[Quelltext bearbeiten]

In der Zeitschrift "Umwelt medizin gesellschaft" wurde in 01/2018 die Studie "Review - Biologische und pathologische Wirkungen der Strahlung von 2,45 GHz auf Zellen, Fruchtbarkeit, Gehirn und Verhalten" von Fr. Isabell Wilke als Beilage veröffentlicht. Die Metastudie zeigt auf Basis von über 100 (!) Einzelstudien, dass mind. folgende Effekte als gesichert anzusehen sind: DNA Einzel- und Doppelstrangbrüche sowie Störung der interzellulären Kommunikation. Unter diesem Hintergrund ist auch das ALARA Prinzip sinnvoll.
Unklar bleibt, ob die Effekte ein relevantes Ausmaß erreichen, um eine nachhaltige gesundheitliche Auswirkung zu bewirken. So erzeugt z.B. ein Sonnenbad oder die natürliche (radioaktive) Hintergrundstahlung die gleichen Effekte, ohne dass ein schädigender Effekt anzunehmen ist. --Basti792 (Diskussion) 19:55, 11. Mai 2018‎

Siehe dazu auch Elektrosmog#Wissenschaftliche_Untersuchungen. Solche "Untersuchungen", mal in die eine mal in die andere Richtung, und als Besonderheit als "Meta-Studie", gibt es immer wieder mal. Wenn, wie Du selber schreibst, es dabei schon unklar bleibt ob die Effekte überhaupt ein schädliches Niveau erreichen, gleichzeitig aber von der "pathologische Wirkungen der Strahlung" ausgegangen wird, ist die (widersprüchliche) Aussage nun was?--wdwd (Diskussion) 17:10, 12. Mai 2018 (CEST)