Diskussion:Wirtschaft Äthiopiens

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im- und Export[Quelltext bearbeiten]

Woher kommen die Fakten über den IMport und Export? Auf der Seite der Weltbank finden sich stark abweichende Zahlen.

Series 2005 Exports of goods and services (% of GDP) 16 -> 1'787'886'400 GDP (current US$) 11,174,290,000 Imports of goods and services (% of GDP) 39 -> 4'357'973'100

Das macht Source: World Development Indicators database, http://devdata.worldbank.org/data-query/

Der Autor des Artikels schreib bezüglich der Wirtschaftsgeschichte des Landes:

"Die meisten Äthiopier verschmähten Händler und eiferten stattdessen Kriegern und Priestern nach."

Das ist eine billige, dumme, fasst schon rassistische Verallgemeinerung - da schwillt mir der Kamm! Sie ignoriert die Fakten, da in großen Teilen des Landes Muslime und Christen seit langer Zeit friedlich zusammenwohnen. Außerdem ist es anmaßend zu behaupten, dass die Bevölkerung Kriegern nachgeeifert hätte. Der sinnlose Krieg mit Eritrea wurde von einer Dikatur geführt - sowas gab's in Deutschland auch! Die heutigen Grenzstreitigkeiten gehen ebenso auf eine Alleinregierung zurück, welche die zersplitterte aber keineswegs kleine Opposition im Land unterdrückt.

Ich habe den Satz entfernt!

"Äthiopien - oder wie ein Land systematisch in den Hunger geriet"[Quelltext bearbeiten]

Ist das hier eine seriöse Quelle? [1] Wenn ja, würde es sich lohnen, etwas daraus einzuarbeiten? -- 12:08, 9. Jul. 2009 (CEST) (ohne Benutzername signierter Beitrag von Rodeng (Diskussion | Beiträge) )


Der Auto dieses Artikels schrieb zur Wirtschaft Äthiopiens, dass es für afrikanische Verhältnisse viele Rohstoffvorkommen gebe und darauf schrieb er folgenden Satz:

"Trotzdem hat es Äthiopien nie zu einer großen Handelsnation geschafft"

Diese Behauptung ist vollkommen falsch und zeugt davon dass sich der Autor sehr wenig mit Äthiopien beschäftigt hat und einfach drauf los geschrieben hat. Denn schon in vorchristlicher Zeit und auch noch danach existierte das Königreich von Aksum in Nordäthiopien, Eritrea, Teilen des Sudan und Somalias sowie für kurze Zeit in Teilen Südarabiens, doch sein Zentrum lag in Äthiopien, aber der brennende Punkt ist das Aksum durch seine reichen Rohstoffvorkommen zu einer spätantiken Handelsmacht aufstieg, denn seine Waren verschifften es nach Rom, Persien und sogar bis nach Indien, als erstes afrikanisches Land prägte Aksum seine eigenen Münzen und wurde durch den Handel sehr wohlhabend. Sogar Ruinen von möglichen Wasserleitungen gibt es die mit großer Sicherheit durch römische Hilfe erbaut wurden.

Aufgrund dieses Beweises habe ich diesen Satz entfernt! (nicht signierter Beitrag von Menelik III (Diskussion | Beiträge) 13:38, 7. Aug. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Frage zum BIP[Quelltext bearbeiten]

Es gibt eine Diskrepanz zwischen dem BIP auf dieser Seite (von rund 120 Dollar), welches dem Prokopfeinkommen gleicht, und dem BIP unter dem Artikel Äthiopien. Was ist richtig, wer kann es verbessern?

Viele Grüße --Mr.&Mrs.S. 16:40, 17. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Abgebrochene KALP-Diskussion vom 31. Mai 2010[Quelltext bearbeiten]

Exzellent, würde ich mal sagen: Der Artikel ist umfangreich, korrekt, reich belegt und sollte echt al ein Lesenswert-Bapperl des Wikipedia:WikiProjekt Äthiopiens sein. Auch sind die Fragen auf der Diskussionsseite so ziemlich geklärt. Was meint ihr? --88.67.4.190 14:05, 31. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Nein. Exzelent ist der sicher nicht, dafür hat der zuviel unbelegte und geschätzte Zahlen. Über Lesenswert, kann man aber sicher diskutieren. Aber noch klar Abwartend dem im jetzigen Zustand eher keien Auszeichnug. Ohen Review deh ich da schwarz. Bobo11 14:12, 31. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

keine Auszeichnung. Sorry, aber bei der Kandidatur hier müsste es sich eigentlich um einen Scherz handeln... Schon ein oberflächlicher Blick zeigt, dass der Artikel nicht nur überaus mangelhaft referenziert ist, sondern ein wahres Sammelsurium von Angaben, von denen keine offenbar nach 2006 stammt und die alle mehr oder weniger ohne Verbindung zueinander hier stehen. Schlampigkeitsfehler wie der in Klammer angeführte im Kapitel zur Wirtschaftsgeschichte (... übernahmen diese die Schnittstelle zwischen dem Land und den Rest der Welt.), wo auf das - nebenbei bemerkt - ebenso dürftige Lemma Geschichte Äthiopiens verwiesen wird, tun ein Übriges, um den Artikel vollends zum Armutskandidaten zu machen. LG, Jerry_W 15:21, 31. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Bei 1 E und 4 K breche ich dies unwürdige Schauspiel mal ab. Der Einsteller möge sich bitte mit den hiesigen Konventionen vertraut machen. Dieser Artikel wurde von geschätzten Kollegen ernsthaft verfasst und verdient hier keine Demontage. Wie es richtig geht, steht in der Einleitung der KALP-Seite. --Krächz 00:05, 1. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]


Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 05:42, 26. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]