Diskussion:Witnica

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich war vor kurzem in Witnica und wurde von dem Chef des dortigen Heimatmuseums in die Geschichte des Ortes eingeführt. Interessant ist vielleicht zu erwähnen, dass die Erhebung zur Stadt 1935 als eine Art Tauschgeschäft mit der NSDAP zustande kam: Die Vietzer Bürger wählten 1933 weitgehend geschlossen braun - dafür wurde der Stadttitel versprochen.

Eng in Zusammenhang mit dem Ort steht die ehemalige Herrschaft Tamsel.

Außerdem: Als in den sechziger Jahren die Möglichkeit entstand, die deutsch-polnische Grenze ungehindert zu überschreiten, entstanden viele Freundschaften zwischen den neuen ostpolnischen und den alten deutschen Bewohnern; bis heute ist das Verhältnis zwischen diesen Gruppen positiv geprägt und relativ frei von den sonst häufig vorherrschenden (anti-revanchistischen Querelen.

Quellenangaben folgen ...

das klingt sehr interessant - vor allem der "tauschhandel" ;o) ! ich hoffe du findest noch Quellen dafür ...Sicherlich Post 09:30, 28. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Was ist mit dem "Bau der Reichsstraße 1 von Aachen bis Königsberg" gemeint? Diese entstand durch Umbennennung der Fernverkehrsstraße 1; nicht durch deren Bau. Im Abschitt darüber steht doch "alte Handelsstraße".--158.181.83.217 10:24, 6. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]