Diskussion:Wladimir Iwanowitsch Fedossejew

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Problematischer Name[Quelltext bearbeiten]

Schön, dass ein Stub zu diesem Künstler eingerichtet wurde! Mit dem gewählten Lemma bin ich allerdings nicht einverstanden. Denn weder unter diesem Namen noch unter dieser Schreibweise tritt dieser Dirigent auf. Was ist überhaupt die Quelle für diese Schreibung? Er wird nämlich Vladimir Fedosejev genannt, ohne den Vaternamen (den kann man im Artikel erwähnen). Siehe dazu auch http://www.rbartists.at/fedosejev.htm. Außerdem bitte bei Google nachschauen, welcher Name der geläufigste ist und zu welchen Ergebnissen bei bei Fedossejew gelangt... --Gledhill 20:45, 8. Apr 2006 (CEST)

Das Lemma ist wohl auf die Wikipedia-Konvention zurückzuführen. Ansonsten: Wenn du was zum Künstler weißt, dann sei mutig und ergänze es ;-). --Tolanor - dis qs 20:49, 8. Apr 2006 (CEST)
Sehe gerade, Benutzer:DSCH hat den Artikel erfreulicherweise erweitert, allerdings bei Liste von Dirigenten den Namen Fedosejew eingetragen. Daraufhin hat Benutzer:FordPrefect42 revertiert... Hmmm, langsam sollte man sich einigen. Ich sehe jedoch keinen Sinn darin, dass in der WP ein Name aufscheint, der sonst nirgendwo und auch nicht vom Künstler selbst verwendet wird. --Gledhill 20:58, 8. Apr 2006 (CEST)
Die Einigung ist längst geschehen, das Lemma entspricht streng den Namenskonventionen für russische Namen, siehe Wikipedia:Namenskonventionen/Kyrillisch#Personennamen. Der Vatersname wird bei allen russischen Namen im Lemma angeführt. --FordPrefect42 23:30, 8. Apr 2006 (CEST)
Dann würde mich aber interessieren, warum hier eine Schreibung verwendet wird, die sonst nirgendwo verwendet wird, und warum es bei Eingabe von "Fedossejew" und "Fedosejev" bei Google eindeutige Ergebnisse gibt. Nämlich dass "Fedosejev" anerkannt ist. "Wladimir Fedossejew" ist eine Schreibung, die von "Vladimir Fedosejev" eindeutig in den Schatten gestellt wird. --Gledhill 16:34, 9. Apr 2006 (CEST)
Lieber Gledhill, lies bitte erstmal gründlich Wikipedia:Namenskonventionen/Kyrillisch und die zugehörigen Diskussionen, und gib den Namen Владимир Иванович Федосеев bei Wikyrilliza ein, und dann diskutieren wir weiter ... --FordPrefect42 16:51, 9. Apr 2006 (CEST)

Kategorisierung[Quelltext bearbeiten]

Offenbar soll die Kategorisierung als Sowjetbürger W F diskreditieren. Das bringt allerdings keinen Gewinn an Information. Natürlich ist klar, dass ein Mann, der seit 1959 in Leningrad und Moskau Karriere machte, ein politisch wendiger Mann ist. Aber was die Kategorie heute besagen soll, ist unerfindlich. --Eisstoß (Diskussion) 17:42, 21. Sep. 2014 (CEST)

Die Kategorisierung besagt, dass Fedossejew die Staatsbürgerschaft der UdSSR hatte zu der Zeit, als diese noch existierte. Nicht mehr und nicht weniger. Wie alle Kategorieren in der Wikipedia dient auch die nach Staatsbürgerschaft dazu, Artikel nach bestimmten Kriterien zu systematisieren. Daran sollte nicht Diskreditierendes sein. Kein Anlass zu Verschwörungstheorien. --FordPrefect42 (Diskussion) 23:04, 21. Sep. 2014 (CEST)