Diskussion:Wogau (Jena)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Differenzen in der Geschichte[Quelltext bearbeiten]

Im Historisch-topographischen Taschenbuch von Jena... von J.C. Zenker aus 1836 steht eine etwas andere Geschichte:

Ehemals war hier ein Edelsitz, der, soweit man nachkommen kann, von den Herren von Holbach und Techwitz zu Beutnitz zuerst besessen wurde. Die nächsten Besitzer waren der Schwiegersohn des Herrn von Techwitz, Dedo von Wachau, Voigt zu Gleisberg, und Christian von Würzburg. Der letzte, der den Edelhof in Wogau selbst bewohnte, war Heinrich Dottlob von Rudolph († 21. Jan. 1793); von ihm fiel das Rittergut an seinen Bruder in Großlöbichau, der im J. 1804 ebenfalls ohne Erben starb. Das Gut fiel an die fürstl. Kammer und wurde im J. 1806 an die Gemeinde verkauft.

Vielleicht kann das jemand verifizieren oder widerlegen und gfs. in den Artikel einbauen. --Gruß Claus