Diskussion:Wohnbus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diskussion aus dem Review[Quelltext bearbeiten]

von Benutzer:Huski2 auf Wikipedia:Review eingestellt, ohne es auch auf diese Seite zu stellen. -- srb 14:40, 25. Jul 2004 (CEST)

Also irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich der Text immer wieder wiederholt. Es wird zum Schluß nichts Neues gesagt. Außerdem fehlt mir Text zu den Aspekten: Fahrzeugsicherheit, Umweltverschmutzung, Statistiken, etc.. Und noch etwas: Ein Antiquariat verkauft alte Bücher keine alten Möbel! --ALE! 10:11, 3. Aug 2004 (CEST)
Ein ausgesprochen unsympathischer Artikel.--Janneman 19:24, 5. Aug 2004 (CEST)
Der Artikel wurde seit Beginn des Reviews nicht wesentlich verändert und auch hier in der Diskussion scheint sich nichts fruchtbares zu ergeben. Ich denke, das dieser Artikel aus dem Review rausgenommen werden kann. -- Dishayloo [ +] 19:31, 5. Aug 2004 (CEST)
Sorry, ich war die letzten Wochen/Monate etwas mit meiner Diplomarbeit beschäftigt. Ich die vorgeschlagenen Aspekte recherchieren und dann in den Artikel einarbeiten. Leider hat Janneman nicht mitgeteilt, was er unsympatisch findet? -- Benutzer:Huski2

Reduktion aufs Enzyklopädische[Quelltext bearbeiten]

Hallo Anleger dieses Artikels. Der Artikel war nach meiner Ansicht befangen formuliert. Ich habe ihn radikal gekürzt und hoffe, dass durch einen Neuanfang eine sachlichere Beschreibung entsteht. Nach meiner Ansicht ist ein Wohnbus die preisgünstigste Möglichkeit ein geräumiges Wohnmobil zu fahren. Alles weitere klingt NPOV.

--Suricata 11:44, 3. Jan 2005 (CET)

Rechtliches Wohnbusse[Quelltext bearbeiten]

Folgende Informatonen fehlen und sollten im Artikel ergänzt werden:

  • Besteuerung - gibt es da eine extra Klasse für Wohnmobile?
  • benötigte Führerscheinklasse ?
  • maximal zulässige Höchstgeschwindigkeit?


Wer Infos hat, bitte ergänzen. Danke. --DerSchwabe (Diskussion) 21:47, 13. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Diese Fragen haben aber nichts mit dem Lemma zu tun. Die Beantwortung ergibt sich fallabhängig aus dem Fahrzeug selbst.
Kleine Wohnbusse fährt man (bis 3,5 to) mit der Klasse B, alle anderen erfordern Führerscheinklassen darüber. Die Besteuerung richtet sich nach der üblichen Wohnmobilbesteuerung, also nach Gewicht und Schadstoffklasse. Eine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt es bei Wohnbussen (ohne Anhänger) nicht. Alberich21 (Diskussion) 10:48, 29. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]
Letzteres ist nicht richtig. Als "Wohnmobil über 7,5 t" zugelassene Fz dürfen bauartbedingt nie mehr als 80 km/h fahren. Bis 9 Personen benötigt man dann bis 7,5 t den CE, darüber den C, wenn die Personenzahl auf 9 oder weniger reduziert wurde.

Kategorie „Bustourismus“?[Quelltext bearbeiten]

Daran habe ich Zweifel. Nur weil die anrollenden Gefährte ehemalige Reisebusse sind oder auf einem Reisebuschassis ein Wohnmobil aufgebaut sind, sind es aber keine (Reise)Busse im touristischen Sinne. Bei Reisebussen geht es um den An- und Abtransport von Touristen. Einzelpersonen oder Paare, die mit einem Wohnmobile verreisen, welches zufällig Busausmaße hat, gehören m.E. nicht dazu. Personen, die ein etwas kleineres Wohnmobil haben, gehören demnach nicht dazu? Es ist also kein „Bustourismus“, sondern das was es in Wirklichkeit ist: ausschließlich Wohnmobiltourismus. Kategorie bitte entsprechend meinen Ausführungen entfernen. --Alberich21 (Diskussion) 17:43, 10. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Du beschreibst imho gerade Reisebusse. Diese Kategorie gibt es aber (noch) gar nicht. Andererseits weist die Kategorie:Omnibustyp auf eine enge und falsche Fährte. LKW etc lassen sich ja ebenso umfunktionieren. Würde diese Kat. rausnehmen. Was könnte man dafür einsetzen? Gruß--Wheeke (Diskussion) 20:22, 10. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]