Diskussion:Wohngebiet Kaulsdorf-Nord

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Außenanlagen und Stadtplatz am Stadtteilzentrum Kompass[Quelltext bearbeiten]

@44Pinguine: Ich möchte das hier noch in den Artikel bringen. Soll ich dafür einen eigenen Abschnitt anlegen oder in dem Abschnitt Kaulsdorf-Nord II unterbringen? --कार (Diskussion) 16:40, 22. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]

Ja, nicht schlecht. Ich empfehle, das als Stadtteilzentrum Kompass unter Kaulsdorf-Nord II in einem Unterabschnitt darzustellen. 44pinguine 17:36, 22. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]
Der Artikel zum Stadtteilzentrum Kompass habe ich vor im Abschnitt Einrichtung zuschreiben, weil es sich um ein Gebäude handelt. --कार (Diskussion) 17:46, 22. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]
Das andere was ich wissen wollte handelt sich um ein Stadtplatz am Stadtteilzentrum Kompass und nicht um das Gebäude. --कार (Diskussion) 17:54, 22. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]

Review September 2019 – Januar 2020[Quelltext bearbeiten]

Das Wohngebiet Kaulsdorf-Nord ist ein Wohngebiet im Berliner Ortsteil Hellersdorf des Bezirks Marzahn-Hellersdorf. Es besteht aus Kaulsdorf-Nord I & II. Das Wohngebiet existiert seit Anfang der 1980er Jahren. Der Abschnitt Einrichtungen kam erst in den Artikel, als mein Artikel Kiezsporthalle Feldberger Ring gelöscht wurde. Was sollte eurer Meinung nach am Artikel verbessert oder ergänzt werden? --कार (Diskussion) 21:25, 1. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Hallo, ich bereite gerade den Text für das Review des Tages (für morgen) vor: prüfst Du bitte mal, ob die Angaben im folgenden Satz richtig sind?: „Die ersten Wohnungen wurden am 10. April 1981 übergeben. Ein Jahr später waren 1995 Wohnungen und im Jahr 1983 1387 Wohnungen bezugsfertig. Am 31. Dezember 1984 war das Wohngebiet mit 5436 Wohnungen fertiggestellt, nur die Neubrandenburger Häuserblöcke wurden erst am 28. April 1983 übergeben.“ Eigentlich erwartet man bei "...nur die..." einen Zeitpunkt, der hinter dem vorherigen, also 31.12.1984 liegt. Teilweise finden sich unterschiedliche Schreibweisen für "Kaulsdorf Nord" mal mit, mal ohne Bindestrich. Ich wollte das nicht einfach korrigieren, weil es ja auch noch sein kann, dass es evtl "Kaulsdorf-Nord-I" heißen könnte (?). Gruß --AnnaS. (DISK) 21:31, 2. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]
(Den Satz: nur die Neubrandenburger Häuserblöcke wurden erst am 28. April 1983 übergeben. Habe ich vor dem Satz: Am 31. Dezember 1984 war das Wohngebiet mit 5436 Wohnungen fertiggestellt Den Text habe ich so geschrieben: Die 1577 Wohnungen der Neubrandenburger Häuserblöcke wurden am 28. April 1983 übergeben. Am 31. Dezember 1984 war das Wohngebiet mit 5436 Wohnungen fertiggestellt worden. ← Wie es zuerst im Artikel stand habe ich so aus dem Buch übernommen. Der Name Kaulsdorf Nord habe ich so korrigiert: Kaulsdorf-Nord. Denn es wird mit Bindestrich geschrieben nur zwischen Kaulsdorf und Nord und nicht zwischen Nord und I oder II.) erledigtErledigt

--कार (Diskussion) 23:02, 2. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Ja, das ist besser, danke. Der Artikel ist dann gleich im Review des Tages. --AnnaS. (DISK) 23:57, 2. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Hallo, statt der vielen Details zur Ausstattung der Turnhalle etc. wäre es schön, etwas zu den Bewohnern und zur Sozialstruktur zu hören. Wer wohnt da, in welcher Preislage liegen die Mieten, gibt es Arbeitsplätze in der Nähe? --Hnsjrgnweis (Diskussion) 18:42, 3. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

(In der Einleitung habe ich die Krankenhäuser als Arbeitsplätze hinzugefügt. Als das Wohngebiet in den 1980er Jahren entstanden ist, sind damals viele Jungfamilien dort hingezogen. Das weiß ich noch. Für 1980er, 1990er, 2000er und 2010 wird es in den Artikel noch kommen. In welcher Preislage das Wohngebiet liegt finde ich in den Artikel unpassend. @Hnsjrgnweis: Was genau meinst du mit zur Sozialstruktur?)

--कार (Diskussion) 23:24, 3. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Sozialstruktur: Alter, soziale Schichtung, Erwerbstätige/Rentneranteil usw. Gruß, --Hnsjrgnweis (Diskussion) 07:09, 4. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]
Wir wissen zwar viel über die Plattenverkleidung der Bauten, aber nach über zwei Monaten Review immer noch nichts darüber, wer da eigentlich wohnt. Und auch die akutellen Probleme des Stadtteils sind nicht erwähnt. So hat der Eigentümer z.B. der Stadtbibilothek Kaulsdorf gekündigt. Und der lokale SPD-Ortverein meldet z.B. Probleme mit der Sicherheit (hohe Zahl an Körperverletzungen am U-Bhf.), Arbeitslosigkeit, Verkehr (überfüllte U5), Kita- und Schulsituation (Überbelegung). Ca. 20 % AFD-Wähler... --Hnsjrgnweis (Diskussion) 17:46, 13. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]
Hallo, es wäre schön, wenn der Abschnitt "Geschichte" nicht ohne jegliche Einleitung gleich mit Unterabschnitten "Kaulsdorf-Nord I" und "Kaulsdorf-Nord II" losginge, sondern erst mit allgemeineren Aussagen, die womöglich für beide gelten oder zumindest in ein paar Sätzen einen Überblick über I und II geben (wann sie erbaut wurden usw.). Gruß --Carolin 22:09, 21. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]
„Die aus den beiden Wohngebieten Kaulsdorf-Nord I & II bestehen wurden insgesamt zwischen Herbst 1979 und 7. Oktober 1986 gebaut.“ Dieser Satz in der Einleitung ist unvollständig oder fehlerhaft. --Schubbay (Diskussion) 11:26, 1. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]
Gibt es einen Grund für & statt „und“? --2003:E7:BF12:DAB8:F561:C8B4:E7C6:E4DD 18:27, 1. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]
@Hnsjrgnweis: Ich habe mehre Sozialberichte gefunden aber die beziehen sich auf den ganzen Bezirk Marzahn-Hellersdorf, aber nicht auf das Wohngebiet Kaulsdorf Nord I & II. Hier ein Beispiel. Zum Beispiel hat Kaulsdorf 19 374 Einwohner. In Kaulsdorf ist der Ortsteil Kaulsdorf und das Wohngebiet Kaulsdorf I & II enthalten. Wie soll ich das nur auf das Wohngebiet Kaulsdorf Nord I & II begrenzen? --कार (Diskussion) 12:26, 5. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]
Hallo, man könnte hilfsweise auf die Sozialberichte des Bezirksamts zurückgreifen, z.B. 2015 [1] oder des Senats 2016 [2] zurückgreifen, in denen zumindest verbal beschrieben wird, dass sich die Situation in K. I und II im Unterschied zu Gesamt-Marzahn mit 40 % ALG II und verbreiteter Kinderarmut leicht verbessert hat. Insgesamt ist das Wohngebiet durch einen Mangel an nahe gelegenen gewerblichen Arbeitsplätzen gekennzeichnet. Zu DDR-Zeiten wohnten hier zahlreiche Staatsbedienstete, die z.T. ihre Jobs verloren haben. Ich weiß vom örtlichen Jobcenter, dass das Auspendeln aus dem Bezirk oft als unzumutbar angesehen wird. Gruß,--Hnsjrgnweis (Diskussion) 12:40, 5. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]
Übertrag Ende --AnnaS. (DISK) 04:07, 14. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]