Diskussion:Wohnungslosigkeit

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Wohnungslosigkeit“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Wer noch bei der Mutti wohnt, aber schon volljährig und berechtigt ist, seine Geschäfte selbstständig zu erledigen und nicht im Mietvertrag eingetragen, ja, der ist dann wohnungslos. --77.180.197.194 10:13, 29. Okt. 2015 (CET)[Beantworten]

Das ist falsch, weil im Mietvertrag nicht jede Person eingetragen wird. --88.71.182.77 06:58, 14. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

Mit welcher Seite der en:wikipedia wäre diese zu verknüpfen? --Manorainjan 22:23, 6. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Homelessness? Wobei ich schon das Problem sehe Homelessness - Wohnungslosigkeit/ Obdachlosigkeit? Hat jemand dazu eine Meinung? Drstefanschneider 12:44, 7. Mär. 2017‎

Revert Definition[Quelltext bearbeiten]

Hab aus Versehen auf kommentarlos geklickt. Bitte nur mit Verweis auf die Quelle und dahingehend von Beliebigkeit absehen. Die eben eingebrachte Version ist mehr als zweifelhaft, würde sie schließlich auch Kinder, Jugendliche sowie Mitbewohner/Ehepartner ohne gesonderte Ausweisung im Mietvertrag einbeziehen. -ZT (Diskussion) 07:08, 12. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Das war ein Kommentar zu diesem Revert. Hat sich erledigt, weil es bei dem Revert geblieben ist. --Lektor w (Diskussion) 11:04, 6. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

@Coy5-11: Im Abschnitt Deutschland finde ich im aktuellen Beleg nicht alle Aussagen des Textes. Mags Du da mal recherchieren, vielleicht muss zusätzlich ein älterer/anderer Beleg angegeben werden? --Diwas (Diskussion) 00:06, 23. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

Keine Wohnung in Deutschland[Quelltext bearbeiten]

steht wörtlich in meinem PA. Bin ich wohnungslos? nein (bin in Tschechien gemeldet). Einarbeiten? ja. Was steht im PA von Leuten, die nirgends gemeldet sind? Ich vermute, das Gleiche... Indiz: Das Bürgeramt interessierte sich nicht für meine neue Anschrift, Amtspost ging an die letzte deutsche Adresse...--Ulf 14:12, 13. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Tschechen, Österreicher usw. können im deutschen Ausweis nicht herumschreiben, drum vermerkt die deutsche Behörde lediglich, daß man in D nicht wohnt. Bei mir machte das deutsche Einwohnermeldeamt allerdings einen Zusatz: Unbekannt nach Österreich verzogen (ich kam nach dem Verlust meiner Bude in Piefkeland zunächst in einem Beherbergungsbetrieb in Ö. unter, was ich dme deutschen Amt bereits bei der Abmeldung mitteilte.).--32-Fuß-Freak (Diskussion) 22:03, 10. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Nur Frauen und Kinder : Sexismus[Quelltext bearbeiten]

"Als wohnungslos gelten beispielsweise auch Frauen und Kinder, die wegen häuslicher Gewalt ihre Wohnung verlassen mussten und die kurz- bis mittelfristig in einer Schutzeinrichtung beherbergt sind" : Es gibt aus meiner Sicht keinen Grund, nur Frauen und Kinder als Opfer häuslicher Gewalt zu erwähnen, obwohl auch Männer betroffen sind. Daher habe ich den Satz ergänzt.

Zudem siehe WP:WAR : "Faustregeln zur Vermeidung: Wer eine Bearbeitung eines anderen Benutzers rückgängig macht, sollte seinen Revert in der Zusammenfassungszeile oder auf der Diskussionsseite begründen." Zwei verschiedene Benutzer haben hintereinander ohne jede Begründung meine letzte Änderung rückgängig gemacht, obwohl diese begründet war. Sollte dies noch einmal vorkommen, werde ich mich an WP-Administratoren wenden. --193.52.194.235 18:36, 10. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Du hast Editwar geführt und findest erst hier Konsens für deine Änderung. Danke, --Roger (Diskussion) 18:48, 10. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]
Hallo, Nicht ich, sondern Du hast Editwar geführt. Ich habe nämlich meine Änderungen begründet und Du nicht. Ich verweise Dich noch einmal auf die Seite WP:Edit-War :
"Faustregeln zur Vermeidung: Wer eine Bearbeitung eines anderen Benutzers rückgängig macht, sollte seinen Revert in der Zusammenfassungszeile oder auf der Diskussionsseite begründen (was Du nicht gemacht hast). Wer eine so mit Begründung revertierte Bearbeitung (hier also nicht der Fall) erneut durchführen will, sollte zuvor die Diskussion mit dem Revertierenden suchen (vorzugsweise auf der zum Artikel gehörenden Diskussionsseite) und erst nach Vorliegen eines entsprechenden Diskussionsergebnisses bzw. bei Ausbleiben von Reaktionen nach einer angemessenen Wartefrist seine Bearbeitung wiederholen."
Konsens kann nur dann stattfinden, wenn Du zuerst Gegenargumente einbringst. Da ich bislang keine Antwort oder Argumente von Dir erhalten habe, stelle ich meine Änderung noch einmal ein. Bitte beende deinen Edit-War und argumentiere erst, bevor Du widerrufst. Danke, --193.52.194.235 18:58, 10. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]
Wie ich sehe, hast Du mich wegen Vandalismus angemeldet, statt zu antworten und die Diskussion zu suchen. Ausserdem : Wenn ich Deiner Meinung nach WP:WAR missverstehe, wäre ich für eine Erklärung dankbar. --193.52.194.235 19:09, 10. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Es darf als empirisch gesichert gelten, dass Frauen sehr viel häufiger Opfer von häuslicher Gewalt sind als Männer, und gleichzeitig sind auch Männer Opfer von häuslicher Gewalt, nur sehr viel seltener. Umkehrt gibt es sehr viel mehr Männer als Täter als Frauen. Wenn also in einem Artikel Frauen als Opfer von häuslicher Gewalt besonders betont werden, ist das richtig, wenn ergänzt wird, dass Männer auch betroffen sind, ist das nicht falsch. Nur: gleich mit der Keule zu kommen, das Nicht-erwähnen von Männern als Opfer sei Sexismus (nicht umsonst heißt es "beispielsweise") ist vollkommen unangemessen. --Drstefanschneider (Diskussion) 19:16, 10. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Nachtrag: Im Artikel Häusliche Gewalt ist dazu einiges, und auch weit differenzierter, nachzulesen.--Drstefanschneider (Diskussion) 19:20, 10. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]
Ein Kompromiss lag hier auf der Hand. Die bisherige Definiton war zudem widersprüchlich und lange ohne Beleg. -Zero Thrust (Diskussion) 20:15, 11. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Barbasca: Kannst du mir die Seite sagen, auf der die Zahlen im Bericht stehen? Ich kann sie nicht finden. Ich wollte die Zahlen prüfen, weil die Summe nicht aufgeht. Dafür sollten wir zumindest eine Erklärung liefern. --Carlos-X 01:12, 10. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Danke für die Ansprache! Tatsächlich habe ich mich vertippt/vertan. Ich habe die Zahl derer, die auf der Straße leben inzwischen auf 37.000 korrigiert. Die Zahlen stammen aus dem unter EN Nr. 7 verlinkten Bericht auf Seite 9. Ich habe sie etwas gerundet in der Annahme, dass das zulässig ist. In dem Bericht ist allerdings auch noch angegeben, dass es Doppelerfassungen gab und bisher nicht erfasste Kinder, wodurch es meinem Verständnis nach zu einer leicht korrigierten Gesamtzahl kommt. Mir erschien das aber für den Artikel zu detailliert. Falls du Änderungsbedarf siehst, nur zu. Gruß --Barbasca (Diskussion) 01:27, 10. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
Das erklärt, warum z. B. meine Suche nach 263 erfolglos war. Ich denke, das Runden ist auf jeden Fall ok. Mir kann kein Mensch erzählen, dass die letzten 3 Stellen signifikant sind. Doppelerfassungen und nicht erfasste Kinder sind schon relevant, die Info bläht den Abschnitt aber auch auf und lenkt vom Wesentlichen ab. Meinungen von anderen? Rein? Raus? Fußnote? --Carlos-X 01:47, 10. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Wahlrecht Wohnungsloser Menschen in Deutschland[Quelltext bearbeiten]

Aus gegebenen Anlass beschäftige ich mich gerade mit oben angeschnittenen Thema. Im Abschnitt Literatur habe ich ein interessantes PDF dazu eingefügt. Was meint Ihr? Passt ein Abschnitt zuM Wahlrecht in diesen Artikel? --Jule Glühwurm (Diskussion) 12:31, 13. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Ja klar. Es gibt regelmässig Informationen vor Wahlen darüber, wie und unter welchen Bedingungen wohnungslose Menschen sich bei den Wahlen beteiligen können. Warum das allerdings gelöscht worden ist, keine Ahnung. Ich würde das nochmal in einem Textabschnitt fassen und dann die Quelle nochmal nennen. Habe übrigens an der von Dir zitierten Studie mitgewirkt.
Passiv sich wählen zu lassen ist für wohnungslose Menschen noch sehr viel schwieriger. Gruß, --Drstefanschneider (Diskussion) 21:26, 13. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]