Diskussion:Wolf von Beneckendorff

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Benutzerfreundliche Verlinkungen von Filmtiteln und Kategoriezuordnung[Quelltext bearbeiten]

Die Verlinkungen zu den literarischen Vorlagen mit Hinweisen zu ihren Verfilmungen sind für den Benutzer hilfreich, solange kein Artikel zu dem Film existiert. Bei Mutter Courage geht diese Erwähnung weit über die stichwortartige Form hinaus und es ist geradezu gedankenlos, nicht dorthin zu verlinken.
Wieso nun ausgerechnet Beneckendorff aus der existierenden Kategorie:DEFA, in der nahezu alle seine Kollegen verzeichnet sind, herausfliegen soll, muss begründet werden. Dazu reicht der Hinweis auf diese läppische Diskussion nicht aus. Es sollte Beachtung finden, dass die DEFA die einzige Filmgesellschaft der SBZ/DDR war und damit kulturgeschichtlich mehr als eine beliebige Produktionsfirma.--Gloser 19:14, 26. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Kategorie: Mordopfer[Quelltext bearbeiten]

Als Quelle hatte ich bei der Abfassung des Artikels in der Zusammenfassungszeile angegeben: Allgemein zugängliche Nachschlagewerke. Ein Extrakt der dortigen Angaben ist im angegebenen Link DEFA-Sternstunden zu finden. Nicht jedes Tötungsdelikt ist ein Mord im Sinne der vorhin verlinkten Kategorie. Daher bat ich um einen Nachweis für die Ermordung. Solange dieser nicht geliefert wird, bleibt Beneckendorff Opfer eines Tötungsdeliktes und wird nicht per Verlinkung zum Mordopfer gemacht.--Gloser 02:30, 14. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Verwandtschaft von dem Reichspraesidenten Paul von Hindenburg mit Wolf von Beneckendorff[Quelltext bearbeiten]

Meine Hauptfrage ist, wie die Verwandtschaft von dem Reichspraesidenten Paul von Hindenburg mit Wolf von Beneckendorff belegt werden kann? Falls Wolf v B tatsaechlich der Neffe von Paul v H ist (und P v H sein Onkel) muesste Wolf v B das Kind eines Geschwisterteils von Paul v H sein. Paul v H's Bruder Bernhard hatte aber keine Kinder und Bruder Otto keinen Sohn mit dem Namen Wolf oder Wolfram. War Paul v H vielleicht nur ein Nenn-Onkel? Aber warum, wie? Ich stelle diese Fragen, nicht um den Beitrag anzuzweifeln, sondern weil ich neugierig bin. Ich sprach heute mit jemandem der Wolf v B aus den 50er Jahren kannte und der meinte auch es waere allgemein bekannt gewesen, dass Paul v H sein Onkel gewesen sei -- wusste aber eben auch nicht mehr ueber die Art der Verwandtschaft/Beziehung. Vielen Dank! Sundorff. (nicht signierter Beitrag von Sundorff (Diskussion | Beiträge) 23:03, 27. Apr. 2020 (CEST)) Nachsigniert:--Sundorff (Diskussion) 22:37, 12. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Ist die Seite Geneanet bekannt? Dort habe ich vergeblich, wenn auch zugegebenermaßen ohne große Geduld, unter Hindenburgs Vorfahren gesucht. Vielleicht hilft eine Suche unter den dort genannten Verzweigungen? Der geschätzte Wolfram Pyta erwähnt Wolff von Beneckendorff und Hindenburg in seiner großen Hindenburg-Biografie Hindenburg. Herrschaft zwischen Hohenzollern und Hitler. Siedler, München 2007, ISBN 978-3-88680-865-6 nicht. Es ist lediglich klar, dass er aus der Familie von Beneckendorff und Hindenburg stammte, nicht aber, wie sein Geburtsname lautete.--Gloser (Diskussion) 23:56, 12. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
Die Abstammung durch Geburt aus einer Familie von Beneckendorff dürfte nach den Angaben auf der Kirchenbuchkarteikarte (siehe meinen gestrigen Eintrag) inzwischen zweifelhaft sein. Der Wohnungsanzeiger für den Stadtkreis Stralsund auf das Jahr 1891 (der auf den amtlichen Personenstandsaufnahmen beruht) verzeichnet nur einen "Benekendorff, Ulrich, Kfm., Material- und Delikateßw-Hdlg, Gr. Kurhof 5 (Geschäftslokal: Ossenreyerstr. 13)". Es besteht zwar hier ein geringfügiger Unterschied in der Namensschreibweise, doch dürfte es sich um den Vater handeln. Sperrfristen für die staatliche Geburtsurkunde und den kirchlichen Taufeintrag sind abgelaufen. --Lexberlin (Diskussion) 02:26, 29. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]
Auf Familysearch findet sich eine Kirchenbuchkarteikarte aus Stralsund mit den Angaben "Beneckendorff, Hans Franz Wolf; geboren am 1.3.1891, getauft am 3.5.1891, Vater: Kaufmann Johann Karl Ulrich B., Stralsund, Mutter: Julie Klara geb. Stubbe. StA 1891 Nr. 127 und St. Nikolai 1887-1897, Jahrgang 1891 Seite 136 --Lexberlin (Diskussion) 02:59, 28. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

Unbelegte Ausführungen zu Abkunft und Adoption[Quelltext bearbeiten]

Am 1. März 1891 wurde in Stralsund ein Hans Franz Wolf Beneckendorff geboren als Sohn des Kaufmanns Johann Karl Ulrich Beneckendorff und seiner Ehefrau Julie Klara geb. Stubbe (StA 1891 Nr. 127). Die Eltern hatten am 2. Juni 1885 in Stralsund die Ehe geschlossen; als Vater des Ehemanns ist vermerkt der pensionierte Rechnungsrath Johann Carl Ulrich Benekendorff, wohnhaft zu Freienwalde an der Oder (StA 1885 Nr. 91). Die Belege sind zitiert nach der Kirchenbuchkartei für Stralsund 1600-1900 des Stadtarchivs Stralsund Unzutreffend ist deshalb schon der Satz "Er entstammte der in Nordostdeutschland verbreiteten Adelsfamilie von Beneckendorff und von Hindenburg.", denn entstammen kann man nur durch Geburt, nicht durch Adoption. Auch für diese fehlt es aber an verlässlichen Belegen. Internet Movie Database, dessen Ausführungen zumindest teilweise in englischer Sprache denjenigen im Artikel entsprechen, ist kein Beleg für Personenstandsangaben. Gleiches gilt für den Auszug aus dem unter Literatur angegebenen Theaterlexikons der Schweiz. Nach jetzigem Stand dürfte "von Beneckendorff" ein Künstlername gewesen sein. --Lexberlin (Diskussion) 15:32, 16. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]