Diskussion:Wolf von Beneckendorff

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Benutzerfreundliche Verlinkungen von Filmtiteln und Kategoriezuordnung[Bearbeiten]

Die Verlinkungen zu den literarischen Vorlagen mit Hinweisen zu ihren Verfilmungen sind für den Benutzer hilfreich, solange kein Artikel zu dem Film existiert. Bei Mutter Courage geht diese Erwähnung weit über die stichwortartige Form hinaus und es ist geradezu gedankenlos, nicht dorthin zu verlinken.
Wieso nun ausgerechnet Beneckendorff aus der existierenden Kategorie:DEFA, in der nahezu alle seine Kollegen verzeichnet sind, herausfliegen soll, muss begründet werden. Dazu reicht der Hinweis auf diese läppische Diskussion nicht aus. Es sollte Beachtung finden, dass die DEFA die einzige Filmgesellschaft der SBZ/DDR war und damit kulturgeschichtlich mehr als eine beliebige Produktionsfirma.--Gloser 19:14, 26. Jan. 2011 (CET)

Kategorie: Mordopfer[Bearbeiten]

Als Quelle hatte ich bei der Abfassung des Artikels in der Zusammenfassungszeile angegeben: Allgemein zugängliche Nachschlagewerke. Ein Extrakt der dortigen Angaben ist im angegebenen Link DEFA-Sternstunden zu finden. Nicht jedes Tötungsdelikt ist ein Mord im Sinne der vorhin verlinkten Kategorie. Daher bat ich um einen Nachweis für die Ermordung. Solange dieser nicht geliefert wird, bleibt Beneckendorff Opfer eines Tötungsdeliktes und wird nicht per Verlinkung zum Mordopfer gemacht.--Gloser 02:30, 14. Mai 2011 (CEST)