Diskussion:Wolfach

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Archiv

Ehrenbürger?[Quelltext bearbeiten]

Adolf Hitler wurde wie in vielen deutschen Städten auch in Wolfach zum Ehrenbürger ernannt. Sollte das nicht hier erwähnt werden? - Das ist zwar sicher kein Ruhmesblatt in der Geschichte der Stadt Wolfach, dennoch ist es eine geschichtliche Tatsache, die nicht unerwähnt bleiben sollte. - So wie ich Wikipedia kenne, gibt es da doch bestimmt schon irgendeine Regel dafür, wie mit solchen heiklen Themen umzugehen ist? (nicht signierter Beitrag von 94.218.137.164 (Diskussion) 07:25, 8. Feb. 2012 (CET)) [Beantworten]

Hallo, schau dir den Artikel Adolf Hitler als Ehrenbürger an und wie das in den dort aufgeführten Städten gemacht ist. Wenn du dann noch Fragen hast, melde dich gerne nochmal hier. Gruß --dealerofsalvation 21:46, 10. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Ich nehme dies jetzt von meiner Beobachtungsliste herunter – falls noch Fragen an mich sein sollten, bitte meine Benutzerdiskussionsseite verwenden. Gruß --dealerofsalvation 06:50, 22. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Abt Jakob Trautwein[Quelltext bearbeiten]

Der auf der Seite als Sohn der Stadt angebene Gengenbacher Abt Jakob Trautwein stammt nicht aus Wolfach, sondern aus Langerringen bei Augsburg. Siehe Lederer, Winfried: Äbte und Mönche der Abtei, Leben und Wirken 727 - 1807. Benediktinerabtei und Reichsstadt Gengenbach, Band 1. Lindenberg 2007, Seite 81. (nicht signierter Beitrag von 94.216.113.37 (Diskussion) 20:20, 13. Nov. 2012 (CET))[Beantworten]

römischer Meilenstein[Quelltext bearbeiten]

Hier die Quelle des römischen Meilensteins aus Offenburg mit Foto: http://heidicon.ub.uni-heidelberg.de/id/188092

Historischer Quatsch???[Quelltext bearbeiten]

Es ist eine historische Tatsache und kein historischer Quatsch, dass Hindenburg und Hitler Ehrenbürger der Stadt Wolfach waren! Hier scheinen gewisse Leute ein seltsames Geschichtsverständnis zu haben. Im Artikel zu Haslach i. K. werden übrigens auch Hitler und Hindenburg erwähnt bei den Ehrenbürgern. Dass die Ehrenbürgerschaft auf Lebenszeit verliehen wird, steht übrigens in der Wikipedia selbst. Das ist also auch kein historischer Quatsch... Also - was soll der Quatsch? Das ist Geschichtsverfälschung... 92.211.107.246 19:53, 10. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Selbstverständlich ist es eine historische Tatsache, dass A. H. in , was weiß ich, 1000 Städten und Gemeinden zum Ehrenbürger ernannt wurde. Wen das interessiert, kann ja den bestimmten Artikel lesen. Aber: was interessiert den Wikipedia-Leser dieser Unsinn? Der will in dem Artikel von Wolfach über die Ehrenbürger lesen, die etwas mit Wolfach zu tun haben, d. h. dort gelebt haben und viel für die Stadt getan haben. Sonst nichts! Dass die Ernennung A. H.s zum Ehrenbürger nur mit dem damaligen Führerkult zu tun hat, ist ja wohl offensichtlich. Also: raus damit! (Dass andere Städte A. H. drin stehen haben, ist kein Vorbild.) Sollte er und Hindenburg wieder aufgenommen werden, werde ich eine Vandalismusmeldung erstatten bzw. den Artikel sperren lassen. --Alfred Kiefer (Diskussion) 23:36, 10. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]
Offensichtlich scheint hier jemand nicht ertragen zu können oder erinnert werden zu wollen, dass es auch in Wolfach Nazis gegeben hat. "Aber: was interessiert den Wikipedia-Leser dieser Unsinn?" - es ist also Unsinn, dass Hitler Ehrenbürger von Wolfach war? - Mit dieser fachlich äußerst fundierten Argumentation könnte man 90% aller Artikel in der Wikipedia löschen... 92.211.107.246 02:25, 11. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]
Sollte Herr Kiefer die historischen Tatsachen weiterhin ignorieren wollen, schlage ich vor, ihn als Administrator aus der Wikipedia zu löschen. Solche Leute haben hier nichts verloren in einer "Freien Enzyklopädie". 92.211.107.246 02:47, 11. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]
Kurze Nachfrage: Wenn das "den Wikipedia-Leser" nicht interessiert, ob Hitler irgendwo Ehrenbürger war, warum gibt es dann auf der Wikipedia einen eigenen Artikel über das Thema? 92.211.107.246 02:50, 11. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Ist eben der übliche Wikipedia-Aggressionismus. Was nicht ins Weltbild passt, wird beschimpft und mit der Vandalismuskeule zensiert. 92.211.107.246 02:55, 11. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Kleine Auswahl für Artikel von Städten auf Wikipedia, in denen Hitlers und / oder Hindenburgs Ehrenbürgerwürde explizit erwähnt wird (obwohl das ja "den Wikipedia-Leser nicht interessiert"): Haslach im Kinzigtal, Liste der Ehrenbürger von Aachen, Liste der Ehrenbürger von Aichach, Liste von Persönlichkeiten der Stadt Aschersleben, Liste der Ehrenbürger von Augsburg, Bad Doberan, Albersdorf (Holstein), Liste der Ehrenbürger von Bad Kissingen, Bad Oeynhausen, Liste der Ehrenbürger von Laufen, Marbach am Neckar, Liste der Ehrenbürger von Passau, Wertheim, Liste der Ehrenbürger von Zwickau. Die Liste ließe sich sicherlich noch erweitern. Ich schlage Ihnen vor, Herr Kiefer, alle diese Seiten wegen Vandalismus sperren zu lassen. 92.211.107.246 03:15, 11. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Ungefragte 3M: Natürlich ist interessant, wer in welcher Stadt Ehrenbürger war oder ist. Neben der Tatsache, daß beide Herren, auch welchen Gründen auch immer, zu Ehrenbürgern gemacht wurden, wäre allerdings auch interessant, ob ihnen diese ggf. irgendwann mal wieder aberkannt wurde. Dann läßt sich auch der historische Kontext ausmachen. --CeGe Diskussion 09:53, 11. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]
3M. Selbstverständlich ist es relevant, wer Ehrenbürger dieser Stadt ist bzw. war. Es mag unangenehm sein, ist aber ein Teil der Geschichte und ordentlich belegt. --EH (Diskussion) 10:31, 11. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Natürlich gehören Hitler und Hindenburg in die Ehrenbürgerliste. Man kann sich nicht die Guten aussuchen und die Bösen weglassen. Das wäre ein glatter Widerspruch zu WP:NPOV.--Mautpreller (Diskussion) 10:58, 11. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]


Die Frage ist, ob diese Ehrenbürgerschaften noch bestehen. Die Hauptsatzung schweigt dazu, bei der letzten Verleihung ging die Stadt noch davon aus, dass die verstorbenen Ehrenbürger durchaus noch dazugehören. Das heißt, das irgendwo Hitler und Hindenburg etwas aberkannt worden sein müsste. Oder eben nicht. --Seewolf (Diskussion) 11:38, 11. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Keine Ahnung. Oft wurden solche Ehrenbürgerschaften gleich nach Kriegsende entsorgt (bei Kempten zum Beispiel die von Hermann Esser), in anderen Fällen hielt man das bis 2013 nicht für nötig (wie zum Beispiel in Dietramszell). Wie es bei Wolfach war, weiß ich nicht. Nennen sollte man die Ehrenbürgerschaft aber selbstverständlich.--Mautpreller (Diskussion) 11:53, 11. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]
PS: Falls es sich belegen ließe (ich weiß nicht, wo man eine Ehrenbürgerliste findet), könnte man evtl immerhin sagen: Die Stadt Wolfach führt H&H heute nicht mehr auf ihrer Ehrenbürgerliste. Dass es sich bei der Verleihung nicht um eine reine Formalie gehandelt hat, ist dem Artikel Eduard Trautwein zu entnehmen (samt Beleg).--Mautpreller (Diskussion) 12:24, 11. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Ich hab Wolfach auch mal in die Liste bei Adolf Hitler als Ehrenbürger#Deutschland [1] eingetragen. Bitte ergänzen, wenn genaueres bekannt. --Tbhgeo (Diskussion) 12:41, 11. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Danke erst mal für die Unterstützung. Die Frage, ob die Ehrenbürgerwürde in Wolfach mit dem Tod endet, werde ich versuchen, herauszufinden... Ich denke, bei den anderen Ehrenbürgern ware jedenfalls noch das Jahr der Verleihung zu erwähnen. 92.211.107.246 14:00, 11. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

So sieht es schon besser aus; so kann man es stehenlassen. Hat also die Diskussion doch etwas genutzt... --Alfred Kiefer (Diskussion) 15:11, 11. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Auf einmal so friedfertig? Ist das jetzt plötzlich kein Unsinn mehr, nur weil es ein anderer reingeschrieben hat??? 92.211.107.246 17:21, 11. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]
Ich halte den Zusatz eigentlich immer noch für überflüssig, aber wenn es schon (nach Diskussion und Mehrheitsmeinung) sein muss, dann ist diese Form die angemessenste (egal wer sie geschrieben hat). Übrigens: meine erste spontane Reaktion war deshalb, weil ich geglaubt hatte, es handele sich wieder um einen Neonazi, der hier „seinen“ Hitler unterbringen will, zumal es sich um eine anonyme Bearbeitung gehandelt hat... --Alfred Kiefer (Diskussion) 17:35, 11. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]