Diskussion:Wolff-Parkinson-White-Syndrom

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich hatte eine Kathederablation und ich wüßte gern, wie ich einer neuen Erkrankung entgegenwirken kann.

Es ist genetisch bedingt. Man kann nicht "erneut erkranken" wenn es einmal weg ist! Ich hatte auch eine Katheterablation, der Arzt hats mir erklärt

Medikamentöse Behandlung[Bearbeiten]

Hallo, was ist denn mit dem Einsatz von Adenosin (Adrekar)? Schönen Gruß --DownAnUp 11:23, 16. Feb. 2009 (CET)

Adenosin ist kontraindiziert, da es durch die hierdurch ausgelöste AV-Blockierung zu Kammerflimmern kommen kann (die akzessorischen Bahnen werden nämlich nicht geblockt. --89.204.155.69 11:36, 7. Jul. 2010 (CEST)
Hallo, das ist interessant. Seit wann ist das denn bekannt bzw. seit wann herrscht Konsens in der Frage? Vor ca. 10 Jahren wurde Adrekar noch als das Non-Plus-Ultra für WPW-Patienten verkauft. Ich selbst habe damals als WPW-Patient sogar ständig eine Amupulle Adrekar zur Applikation durch einen Notzarzt im Fall der Fälle mit mir herumgeschleppt, da dies von den Ärzten empfohlen wurde. --92.192.111.61 20:36, 16. Jun. 2011 (CEST)

Artikel etwas unpräzise[Bearbeiten]

Meiner Meinung nach ist dieser Artikel im ersten Satz etwas unpräzise. Das WPW ist ja nicht in erster Linie durch die kreisende Erregung sondern durch die akzessorische Leitungsbahn charakterisiert.

Es müsste also zum Beispiel heißen:

Das WPW-Syndrom ist ein Präexzitationssyndrom (Link zu den den anderen) das sich im EKG duch eine PQ-Zeit Verkürzung (Zeit in ms, habe ich grade nicht im Kopf <110ms?) und teilweise durch das Auftreten einer Delta-Welle am Beginn des QRS-Komplexes (träger Anstieg der R-Zacke) zeigt. Dadurch kann es zum Auftrefen einer kreisenden Erregung (AVRT) kommen, die orthodrom oder antidrom sein kann.

Die Kontraindikation für Adenosin bei WPW und Verdacht auf Vorhofflimmern/-flattern könnte man noch heraus heben. - ungeschützte Überleitung über das akzessorische Bündel ohne die Verzögerungsfunktion des AV-Knotens. (nicht signierter Beitrag von Bsoekeland (Diskussion | Beiträge) 12:36, 21. Sep. 2012 (CEST))