Diskussion:Wolfgang Bretholz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wolfgang Bretholz[Quelltext bearbeiten]

Ich bin der Sohn von Wolfgang Bretholz und habe eine Wikipedia-Seite über meinen verstorbenen Vater gefunden. Es würde mich sehr interessieren, die Quellen dieser Informationen zu kennen und ev. mehr über meinen Vater zu erfahren. Ein kleiner Fehler im Text : die Schweizer Naturalisierung ist nicht "in den 30er Jahren erfolgt, sondern 1958 und zwar als Bürger der kleinen Stadt Moudon im Kanton Waadt.

Besten Dank für Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüssen

Alexandre Bretholz (abretholz@bluewin.ch) (nicht signierter Beitrag von Schwijker (Diskussion | Beiträge) 20:25, 18. Mär. 2015 (CET))[Beantworten]

Nationalität?[Quelltext bearbeiten]

Zitat aus dem Artikel: ... war ein deutsch-schweizerischer Journalist. Unter eutsch-schweizerischer oder Deutsch-Schweizer versteht man eigentlich etwas anderes, Wolfgang Bretholz in in mährischen Brünn geboren, das bis 1918 zu k.u.k Österreich gehörte und ab 1918 zu der neu entstandenen Tschechoslowakei. Offensichtlich gehörte er zu den deutschsprachigen Tschechoslowaken, Brünn war überwiegend deutschsprachig. In der Schweiz lebte er nach dem 2. Weltkrieg in der französischsprachigen Westschweiz, also nicht in der Deutsch-Schweiz - und wie wir jetzt wissen, ab 1958 war er auch ein Schweizer, aber doch kein Deutsch-Schweizer, wenn es so was wirklich gibt, werden damit die Bewohner der deutschsprachigen Schweiz gemeint. - Wie soll man jetzt seine Nationalität „wikilike“ beschreiben? Besaß er nach 1918 die tschechoslowakische Staatsbürgerschaft, als er in Deutschland studiert und arbeitete, ist er auch Staatsbürger geworden? Immerhin heißt es, er wurde ausgebürgert. -- Ilja (Diskussion) 10:14, 31. Mär. 2015 (CEST)[Beantworten]

Fehler über Fehler[Quelltext bearbeiten]

Der ganze Artikel beruht ganz auf der unbelegten Version vom August 2010 des Benutzer:Zsasz. Nun habe ich einen groben, offensichtlichen Fehler im Text gesehen. Erst wollte ich ihn beseitigen, aber wer beseitigt die verdeckten Fehler? Solche die stimmen könnten, aber nicht richtig sind? Gibt es eine Alternative zu Löschen und bei Null anfangen? Wie ich hier in der Diskussion sehe, nimmt der Artikel es grundsätzlich mit der Wahrheit nicht so genau.--82.119.9.104 20:48, 12. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]