Diskussion:Wolfgang Gruner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo, Gruner war auch eine Zeit lang Mitglied der "Lach- und Schieß!", Im Artikel findet sich nur nichts dazu. (Im verlinkten Artikel hab ich auf die Schnelle auch nichts gefunden, weswegen ich da mal ein Fragezeichen ranhäng...)
Beste Grüße
84.137.94.49 10:34, 27. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

"Bereits in seiner Jugend zeigte Wolfgang Gruner Interesse an Medienarbeit. In seiner Eigenschaft als Jungzugführer bei der Hitlerjugend übte er mit seinen ihm untergebenen Pimpfen gerne die neuesten Schlager ein." Aus welcher Werbebroschüre stammt dieser Satz? Am Lagerfeuer mit den Kameraden Schlager zu trällern, ist keine Medienarbeit. Allenfalls zeigt das Interesse an Musik. Oder an Spaß. Hab das gestrichen. --Mischma2000 (Diskussion) 00:54, 8. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Kabarett? Oder platte Komik?[Quelltext bearbeiten]

"Der Komiker macht es nur wegen dem Geld.

Der Kabarettist nur wegen des Geldes."


So eine dumpfe Kalauerei als Satire zu bezeichnen, ich weiß nicht... Eher ein diametrales Gegenbeispiel zu z.B. Dieter Hildebrand... Nach der Qual, mir einige seiner Auftritte beim "großen" Preis hineingewürgt zu haben, erscheint mir die Bezeichnung seiner Vorträge als Werk eines Kabarettisten zu bezeichnen als ein erschütternder Hohn. Ich habe nichts dagegen, jenen Herrn aufzuwerten durch ungerechtfertigte Zuschreibungen, aber echte Satiriker/Kabarettisten würdigt es doch herab, in eine Reihe mit solch platten Darstellern gestellt zu werden. Oder etwa nicht? - Anne, 03.12.22 --88.78.107.78 12:55, 3. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Zum Zweiten:[Quelltext bearbeiten]

Zitat aus der Einleitung zum Thema "Kabatrettist" bei Wikipedia:

"Das Kabarett (Deutschland: [ˈkabaʀɛt], [kabaˈʀɛt]; Österreich: [kabaˈʀeː]; Schweiz: [ˈkabaʀeː]) ist eine Form der Kleinkunst, in der darstellende Kunst (schauspielerische Szenen, Monologe, Dialoge, Pantomime), Lyrik (Gedichte, Balladen) oder Musik oft in Form der Satire oder Polemik miteinander verbunden werden. Kabarett ist in seiner Motivation gesellschaftskritisch, komisch-unterhaltend und/oder künstlerisch-ästhetisch."


Nun - was war den Gruners Werk: Gesellschaftskritisch? Komisch-unterhaltend? Oder künstlerisch ästhetisch? Ich erkenne hier nur, mit Verlaub, eine bierfurzdämliche Banalitätenschau. Anne, 03.12.22 --88.78.107.78 13:00, 3. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]