Diskussion:Wolfgang Schorlau

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Quellen notwendig: Das München-Komplott - Denglers fünfter Fall[Quelltext bearbeiten]

Man kann lesen: "Das München-Komplott. Denglers fünfter Fall. In Denglers fünftem Fall nimmt sich Schorlau der Zusammenhänge um das nicht endgültig geklärte Bombenattentat auf das Oktoberfest 1980 an. Sein Roman bringt die Beteiligung des Verfassungsschutzes beim Aufbau von Organisationen wie der NPD in den Neuen Bundesländern oder der Wehrsportgruppe Hoffmann in den 1970ern zur Sprache. Ebenso sind die für Deutschland nicht geklärten Zusammenhänge um die paramilitärische Geheimorganisation der NATO Gladio ein Thema sowie ein geheimes United States Army Field Manual. Im Nachwort des Romans erzählt Schorlau, dass er nach der Kontaktaufnahme durch zwei Polizisten, die sich ihm nicht vorstellten, auf den Fall gebracht wurde. Die beiden Polizisten ermöglichten ihm das Aktenstudium von Unterlagen der Sonderkommission Theresienwiese und machten ihn auf einzelne Punkte in den Akten aufmerksam. Ebenso hätten sie ihn auf Ulrich Chaussys Buch Oktoberfest. Ein Attentat. verwiesen."

"Bringt zur Sprache" ist eine indirekte Tatsachenfeststellung. Es fehlen die Quellen. -- 78.51.112.65 14:21, 23. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Was verstehst Du hier unter einer „indirekten Tatsachenfeststellung“? Bezieht sich das für Dich auf den Inhalt des Roman oder auf die nicht endgültig geklärten Verbrechen? Quellen für die Inhaltsangabe eines Romans anzugeben, halte ich nun wirklich für unnötig, solange er korrekt nacherzählt ist. Ich versteh aber auch nicht, warum das „zur Sprache bringen“ von ungeklärten Zusammenhängen aus der Geschichte in einem Roman eine „historische Tatsache“, die bequellt werden müsste, belegen sollte. --Schorle (Diskussion) 15:15, 23. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Na ganz einfach: "Sein Roman bring X zur Sprache" stellt (indirekt) X als Tatsache hin. Dementsprechend muss X dann eben mit Quellen hinterlegt sein. In diesem Fall ist X="die Beteiligung des Verfassungsschutzes beim Aufbau von Organisationen wie der NPD in den Neuen Bundesländern oder der Wehrsportgruppe Hoffmann in den 1970ern". Die Quelle fehlt. Multi io (Diskussion) 22:27, 21. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Fehlender Hinweis - fehlendes Kapitel[Quelltext bearbeiten]

Das ZDF hat gerade damit begonnen, die Bücher Schorlaus zu verfilmen/auszustrahlen (1. Sendung am 20.04.2015; gezeigt wird die Verfilmung von Buch 6 (!) unter dem Titel "Dengler - Die letzte Flucht"). In der TV-Spielfilm steht dazu: "Im nächsten Dengler-Krimi nimmt Schorlau die NSU-Morde aufs Korn." Welcher Fall/welches Buch hier gemeint sein könnte kann ich aus den hier vorliegenden Inhaltsangaben nicht erschließen; vielleicht ist ja Denglers achter Fall gemeint (ein neues Buch?).

Alf aus Mannheim (nicht signierter Beitrag von 2A02:8071:1A4:D100:A0A0:2231:F7B4:A84B (Diskussion | Beiträge) 02:10, 13. Apr. 2015 (CEST))[Beantworten]

Kein schöner Satz:[Quelltext bearbeiten]

"Schorlaus 2015 erschienener und handelnder Roman greift die realen zeitnahen Ereignisse um den NSU auf."

Kann man den nicht etwa eleganter formulieren?--sauerteig (Diskussion) 17:29, 25. Nov. 2015 (CET) "Zeitnah" sagt doch schon das, was mit "handelnder" gemeint ist. Oder?--sauerteig (Diskussion) 17:30, 25. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Ich gebe Dir ja recht mit der fehlenden Eleganz. Für mich war die Frage nur: was ist „zeitnah“ auf Wikipedia? Kann aber eigentlich schon raus, wenn ich es mir genau überdenke.--Schorle (Diskussion) 19:26, 26. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]
Dank für die schnelle Reaktion! --sauerteig (Diskussion) 21:02, 26. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]


Bitte ergänzen "...wurde vor den NSU-Untersuchungsausschuss geladen...". Vor welchen NSU-UA? Davon gibt es mehrere Länderausschüsse und 2 Bundestagsausschüsse. Heiko242 (Diskussion) 13:40, 19. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Änderungen am Inhalt der Bücher[Quelltext bearbeiten]

sollte an nur vornehmen, wenn man die auch gelesen hat. Sonst kommen Sätze zustande, die garantiert so nicht von Schorlau gemeint waren. "Es geht um die italienische paramilitärische Geheimorganisation Gladio ". Soviel ich weiß, handeln die Romane in Deutschland, wieso also italienische Geheimorganisation? Leider habe ich auch nicht alles gelesen, kann also nicht korrigieren. Das sollten sich andere User zu Herzen nehmen. --Rita2008 (Diskussion) 19:23, 22. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Als Leser des Romans kann ich Dir versichern, dass die Geheimorganisation wirklich auch Thema ist.--Schorle (Diskussion) 22:00, 22. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]
Die italenische oder der deutsche Ableger? --Rita2008 (Diskussion) 22:41, 22. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]
Du hast recht - "italienisch" ist zumindest irreführend, da es ja gerade um internationale Verbindungen geht. So wie der Satz im Ganzen auch grammatikalisch unsinnig ist.--Schorle (Diskussion) 09:27, 23. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]
Gladio ist eigentlich eine Geheim-Organisation der USA, deren Agenten strengst geheime internationale Operationen durchführen. Übrigens: Die pauschale Diffamierung der interessanten Hinweise und Entdeckungen, die Wolfgang Schorlau auch in der "Schützenden Hand" präsentiert, als "Verschwörungstheorien" hat ein leider wikipedia-typisches Geschmäckle. Im Gegenteil: Die Fragen, die Schorlau hier aufwirft, sind im Gegenteil bezeichnenderweise bis heute von öffentlichen Stellen nicht beantwortet, seine Vorwürfe nicht entkräftet worden... (nicht signierter Beitrag von 89.15.237.210 (Diskussion) 20:30, 7. Okt. 2019 (CEST))[Beantworten]

Das sind Verschwörungstheorien, wie sie von Ganser und Konsorten verbreitet werden. Können WP-Führer wie Feliks und Phi bitte eingreifen, bevor das hier ausartet? (nicht signierter Beitrag von 93.104.174.139 (Diskussion) 21:46, 13. Jul. 2020 (CEST))[Beantworten]

WP-Führer? Gehts noch? Es gab in Deutschland einmal einen Führer, das reicht völlig. --Geher (Diskussion) 22:07, 13. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

"Zwar hatten ihm schreibende Kollegen geraten, dass Geschichten um Privatdetektive in Deutschland im Gegensatz zur angelsächsischen Kriminalliteratur keinen Erfolg haben würden, doch die Arbeit an seinem ersten Roman Die blaue Liste war zu diesem Zeitpunkt schon zu weit fortgeschritten, um das Konzept noch einmal zu ändern. Bis 2007 wurden erfolgreich drei Romane um den trinkfesten Bluesfan Georg Dengler, der im Stuttgarter Bohnenviertel seine Praxis betreibt, veröffentlicht. Für Das dunkle Schweigen erhielt er 2006 den dritten Platz des Deutschen Krimi Preises. Der Krimiplot dient Schorlau vor allem auch der politischen Stellungnahme zu Ereignissen der neueren deutschen Geschichte."

Sowas wie eine Quelle wär ja mal nett, liest sich eher wie von der Pressestelle des Verlags verfasst. 178.24.154.192 14:22, 7. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Einige der Romane sind auch als Hörbuch erschienen.--Buchbibliothek (I know me out here) (Diskussion) 22:07, 30. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

off topic: weitere Filme[Quelltext bearbeiten]

weiß zufällig jemand, ob nach dem 6. Film "Kreuzbergblues" noch weitere Bücher verfilmt werden? Oder hat das ZDF dieses Kapitel abgeschlossen? --Pflanziska09 (Diskussion) 00:26, 28. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]