Diskussion:Wolfger von Erla

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In welchem Erla genau ist der Herr denn geboren? --peter200 12:02, 21. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Gemeint sein dürfte dieses: Erla (Gemeinde St. Pantaleon-Erla). Wobei ich die Zuschreibung mit einem Geburtsort für sehr zweifelhaft halte: Werner Goez (Lebensbilder aus dem Mittelalter, zu Wolfger Seite 389–407) schreibt: „Die Stammburg des Geschlechts lag in Erla (unterhalb von Linz an der Donau).“(Seite 389 bei Goez) Seinen Namen hat Wolfger also vom Geschlecht derer von Erla und die residierten auf einer Burg, die nach ihnen benannt wurde. Der Ort Erla selbst wird sich erst nach und nach zu Füßen der Burg herausgebildet haben. Im Ort ist Wolfger mit Sicherheit nicht geboren worden. Das Lexikon des Mittelalters macht denn auch keine Aussage zu einem Geburtsort. Letztendlich kann man wohl bei Wolfger – wie bei den meisten Personen des Mittelalters – nur vermuten, wo er geboren wurde. Redlich wäre es, wenn man den Geburtsort ganz wegließe: Man weiß es nämlich nicht. --Henriette 19:35, 21. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

"Wolfger von Erla war 1195 in die Konfliktlösung nach der Geiselnahme König Richards I. Löwenherz eingeschaltet." Die Jahreszahl kann doch eigentlich nicht stimmen, denn Richard Löwenherz war im Februar 1194 bereits nach England heimgekehrt. (nicht signierter Beitrag von 85.178.15.163 (Diskussion) 11:17, 9. Jul 2010 (CEST))