Diskussion:Wolga-Don-Kanal

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich wurde von einem Anonymen grinsend darauf hingewiesen, dass meine Verlinkung von Tonne zu Bruttoregistertonne falsch ist, habe dies daher rückgängig gemacht. Vielleicht kann ja mal ein Binnenschiffer sagen, wieviel eine Tonne im Schifffahrtsbereich genau ist. Die unter Tonne (Masseneinheit) zu findenden ERläuterungen haben mich nicht weitergebracht. Wahrscheinlich bin ich aber einfach nicht weise genug... Gruß an alle Anonmyen, die nicht konsequent genug sind, sich anzumelden --Zaungast 08:47, 23. Nov 2004 (CET)

Schau mal hier, da steht alles: http://de.wikipedia.org/wiki/Schiffsma%C3%9F

Bruttoregistertonne ist ein Raummaß, Tonne ein Gewichtsmaß. Binnenschiffe werden meist mit Gewichtsmaßen klassifziert (Zuladung oder Gesamtgewicht), seegehende Schiffe mit Raummaßen. Die BRT ist jedoch schon lange out!

Interessant, was es so alles gibt! Ich suche was anderes zum Thema Wolga-Don-Kanal: Wer weiss, wo früher (17. und 18. Jahrhundert, also bevor es den Kanal gab) der sog. "Schleppweg" verlief, also jene Strecke, die die Schiffe über Land gezogen wurden bzw. die Strecke, auf der die umgeladenen Waren zwischen Don und Wolga transportiert wurden. Wie war die Route und wo waren die Hauptumschlagplätze? Wer weiß es bzw. wo bekomme ich weiterführende Informationen? Bitte hier melden. Danke!

Scheitelhöhe[Quelltext bearbeiten]

... habe ich gerade gesucht, aber nicht gefunden ... falls die jemand zufällig weiß bitte ergänzen ... --Mueck 21:07, 21. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hab mal eine Zeichnung aus RU eingefügt. Jetzt bräuchte man noch die Höhen von Quelle oder Mündung, aber aus den RU-Angaben werde ich nicht ganz schlau. Wer mag, kann sie ja mal übersetzen oder so eine schöne Tabelle wie im RU-Artikel spendieren, wir haben ja für Kanäle auch eine Infobox. Apropos Infobox... auch hier mal wieder der Hinweis, wie praktisch und effizient das Leben mit Wikidata sein könnte. --H7 (Mid am Nämbercher redn!) 17:25, 8. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Arbeitern des Gulag[Quelltext bearbeiten]

Ist das kein Euphemismus? Waren es keine Zwangsarbeiter, welche das kommunistische Regime einsetzte? (nicht signierter Beitrag von 92.209.6.59 (Diskussion) 08:56, 14. Jul. 2020 (CEST))[Beantworten]

Nun sind zwar auch Zwangsarbeiter Arbeiter und der Gulag ist ja verlinkt, aber es spricht m.E. auch nichts dagegen, sie als Zwangsarbeiter zu nennen. --j.budissin+/- 13:27, 14. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]
Erledigt. --H7 (Mid am Nämbercher redn!) 17:25, 8. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Vom Don bis zur Scheitelhöhe sind vier Staustufen zu überwinden, es soll aber nur drei Pumpstationen geben, da muss also mindestens eine Staustufe (die zweite?) übergangen werden. Oder sind es doch vier Pumpwerke? --H7 (Mid am Nämbercher redn!) 17:33, 8. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Das Wasser wird in die Scheitelhaltung gepumpt, die weiteren Haltungen beziehen ihr Wasser von dort. --Roehrensee (Diskussion) 17:51, 8. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Deutsche Sprache[Quelltext bearbeiten]

Kann bitte jemand in der Grafik zu den Staustufen die Begriffe in deutsch schreiben? Und bitte auch die Höhen der Staustufen ergänzen. Danke, --Markus (Diskussion) 18:03, 20. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Hab jetzt mal die englisch-sprachige Fassung der Grafik eingebunden; ich hab mal egozentrisch angenommen, dass Englisch im deutschsprachigen Raum besser verstanden wird als Russisch. (Hab leider versehentlich zu früh auf Enter gedrückt, deshalb hat die Änderung jetzt nur eine halbe Beschreibung - keine Ahnung, wie ich das noch korrigieren kann.) --2001:16B8:6476:F9FC:8C2D:2BB5:6704:9D01 14:38, 18. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
Einfach noch mal bearbeiten und ein zweites mal abspeichern. Wenn das SVG-Dateien wären, könnte man auch ganz einfach eine deutschsprachige Datei daraus machen. --H7 (Mid am Nämbercher redn!) 14:59, 18. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Zwangs­arbeiter[Quelltext bearbeiten]

Waren auch Deutsche unter den Zwangsarbeitern? (nicht signierter Beitrag von 2003:E6:1F13:8900:6075:0:86F8:6E7 (Diskussion) 14:46, 27. Jul. 2022 (CEST))[Beantworten]

Zweiter Wolga-Don-Kanal mit höherer Kapazität - Status 2022?[Quelltext bearbeiten]

Während des Ersten Ukrainekriegs 2014 gab es einen Bericht zu diesem geplanten zweiten Kanal, mit Vermutungen zu seiner angestrebten militärischen Bedeutung. In welchem Bauzustand befindet sich der zweite Kanal heute, - 15 Jahre nach der Putin-Rede, die der Artikel in Bezug nimmt? --91.36.254.31 18:35, 27. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

Wie ich hier lese, ist der (bestehende) Kanal seit dem Zusammenbruch der SU stark vernachlässigt, teils versandet (Schiffe mit Nenntiefgang laufen wohl Gefahr, aufzusetzen) und soll in den nächsten Jahren aufwendig hergerichtet und ausgebaggert werden, anscheinend, damit auch iranische Schiffe besser zum Mittelmeer gelangen. Das nun teils isolierte Rußland rauft sich also mit dem ebenfalls teils isolierten Iran zusammen (da finden sich die zwei richtigen), auch zum gemeinsamen Schiffbau am Kaspischen Meer. Um miltärische Aspekte gehts wohl nur hintergründig.- Wie lange dauert eine Passage bei so vielen Schleusen eigentlich?--32-Fuß-Freak (Diskussion) 17:45, 16. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
Solange Russland seine Großmachtsambitionen mit Krieg unterstreicht, ist kaum vorstellbar, dass die sich gleichzeitig noch um einen zweiten Kanal kümmern können. Da können sie sich mit Mühe und Not allenfalls ums Ausbaggern und die notdürftige Wartung der Schleusen kümmern. Mehr geht nicht, außer der Iran steigt als Investor mit ein. Aber dazu müsste Russland ein vertrauenswürdiger und zuverlässiger Partner sein. Daran wird's wohl scheitern ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/zwinker  --H7 („Darum auf zu den Tasten!“ …) 20:17, 16. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
Eben, die Frage um einen zweiten Kanal scheint erledigt zu sein, man hat genug zu tun, den bestehenden zu halten. Und der Iran ist mir auch nicht als wirtschaftlich äußerst potent bekannt. Es braucht halt mehr, als Massen an Öl im Boden zu haben. Um einen neuen Kanal gehts in oben erwähnten oilprice.com-Artikel vermutlich in keiner Zeile.--46.125.250.70 22:59, 16. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Laut welcher Quelle starben denn 15000 Gulaghäftlinge? --Nuuk 20:08, 27. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]