Diskussion:Woodward-Hoffmann-Regeln

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hier Ist noch einiges zu tun, hab aber leider keine Zeit da im DIplomstress.

  • Die Regel ist falsch wieder geben
  • es muss erläutert werden was konrot und disrot ist, damit kann so ja keiner was anfangen


Also je öfter ich den Artikel sehe (und je weiter ich mit meinem lernen für meine Diplomsprüfung komme), umso mehr Fehler fallen mir auf. Also eigentlich ist bis auf die Einleitung kein Abschnitt in diesem Artikel fehlerfrei!

1. Wie shcon oben von meinem Vorredner erwähnt, ist die Regel falsch wiedergegeben. 2. Die von mir schon erwähnten falschen Erklärung von konzertierten Reaktionen. 3. Ist anscheind der unterschied zwischen pericyclischen Reaktionen und elektrocyclischen Reaktionen nicht klar (obwohl das in der einleitung richtig wiedergegeben ist). 4. Außerdem werden hier die Aromatizitätsregelen aufgeführt, obwohl diese zwar auch pericyclische Reaktionen erklären, aber nichts mit dem Woodward-Hoffman-Regeln zutun haben. Und als letztes sind die Beispiele zum teil falsch, so wird die Cope-Umlagerugn und die Claisen-Umlagerung unter "elektrocyclische Reaktionene" genannt, obwohl es eindeutig sigmatrope umlagerungen sind. Außerdem werden bei den Cyclodaddtionen Radikalreaktionen aufgeführt (Paterno-Büchi-Reaktion Norrish-Reaktionen).

Weiß nicht wie es bei mir mit Zeit aussieht, in wie weit ich dazu komme das alles zu ändern, aber vielleicht macht es ja jemand anderes. --Halox 08:30, 14. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Oxy-Cope ungleich Claisen-Umlagerung[Quelltext bearbeiten]

Die Claisen-Umlagerung ist nach meinem Wissenstande eben gerade nicht die Oxy-Cope- sondern die Oxa-Cope-Umlagerung.

Synchrone Reaktion ungleich konzertierte Reaktion[Quelltext bearbeiten]

Im Text wirkt es so, als seien die Begriffe "konzertiert" und "synchron" synonyme.

Soweit ich weiß, ist eine synchrone Reaktion eine bei der das ändern der Bindungsverhältnisse exakt zeitgleich stattfindet. Eine konzertierte Reaktion, ist eine Reaktions bei der das ändern der Bindungsverhältnisse annähernd zeitgleich stattfindet.

Also alle synchronen Reaktionen sind konzertierte reaktionen, aber nicht alle konzertierten Reaktionen sind snychron.

--Halox 08:21, 8. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Gem. Römpp sind konzertierte Reaktion und Synchronreaktion Synonyme. Viele Grüße --Orci Disk 22:29, 12. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Pericyclische Reaktionen[Quelltext bearbeiten]

Außerdem sind pericyclische Reaktionen ein oberbegriff für Elektrocyclische Reaktionen, Cycloadditionen und Sigmatrope Umlagerungen. Keinesfalls ein Synonym für Elektrocyclische Reaktionen.

Wenn der Verfasser des Artikels es nicht selbst tut, werd ich es bald ändern.

--Halox 08:27, 8. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Stand so auch schon im Artikel. Viele Grüße --Orci Disk 22:30, 12. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Regeln für konrotatorischen und disrotatorischen Ringschluss![Quelltext bearbeiten]

hallo,

wie der Beitrag vor mir merke ich an, dass die Regeln für den elektrozyklischen Ringschluss nicht korrekt sind. Nach dem organischen Lehrbuch von Paula Y. Bruice (auf der Seite 1474) müsste die richtige Formulierung heißen:

Bei einer geraden Anzahl an konjugierten pi-Bindungen würde bei thermischer Reaktionsbedingung ein konrotatorischer und bei photochemischer ein disrotatorischer Ringschluss folgen. Bei einer ungeraden Anzahl an konj. pi-Bindungen würde bei thermischer Reaktionsbedingung ein disrotatorischer und bei photochemischer ein konrotatorischer Ringschluss folgen.


Als zweiten Punkt muss man den Einleitungssatz stark bearbeiten. Zwar ist es richtig, dass unter die Perizyklischen Reaktionen die elektrozyklische Reaktion, die Cycloaddition und die sigmatrope Umlagerung zählen, jedoch gibt es noch andere! Diese drei sind nur die gängigsten, daher bezogen sich auch die Regeln von Woodward-Hoffmann auf diese wichtigen! (nicht signierter Beitrag von 79.196.188.35 (Diskussion | Beiträge) 18:02, 4. Aug. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Habe hier das Taschenbuch von P. Wieland und H. Kaufmann hinzugefügt. Detailliert und gut verständlich geschrieben. Nützlich! Leseprobe: https://books.google.de/books?id=N0qgBgAAQBAJ&printsec=frontcover&hl=de&source=gbs_ge_summary_r&cad=0#v=onepage&q&f=false --FK1954 (Diskussion) 09:18, 18. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

Zeichnung Zwischenprodukt Übergangszustand[Quelltext bearbeiten]

Könnte jemand die Datei Zwischenprodukt ./. Übergangszustand im Artikel etwas verschönern? Zumindest mit der Reaktionskoordinate, Energiedifferenzen etc. --Mister Pommeroy (Diskussion) 12:23, 6. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

überarbeitetes Diagramm eingefügt. --NadirSH (Diskussion) 21:06, 5. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]