Diskussion:World Community Grid

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „World Community Grid“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Werbung (für IBM) relevant?[Quelltext bearbeiten]

Mein lieber Schwan, da hat die Löschzensur aber gepennt!
Die würde den Artikel über WCG als Werbung (für IBM) bezeichnen
und es besteht ja "nur" aus drei relativ kleinen Projekten, die jedes für sich das aufgrund der Userzahlen das Kriterium der Irrelevanz erfüllen dürften!!!
...und denen fällt noch viel mehr ein wenn sie gut drauf sind!!!
Schade, aber es ist so (...und Wikipedia Deutschland geht mit dieser neuen Einstellung bestimmt den Bach runter!!!)
--Miko 20:00, 25. Sep 2006 (CEST)

Ich finde es an sich schon erwähnenswert in der WP, aber das ist wirklich Werbung. Zitat: [...] zum Wohle der Menschheit [...]. Mann oh Mann, das klingt, als wenn uns ohne das Projekt die Apokalypse droht. Naja, auf jeden Fall behalten, aber umformulieren. --Rico dittrich 20:15, 3. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Besser so? --85.124.101.117 00:16, 11. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Mal wieder auf Stand gebracht. Definitiv nix zum Löschen, und nur weil IBM mal was Gutes tut ist das ja nichts per se verwerfliches, egal was mensch sonst von denen hält. Projekt hat zahlreiche Veröffentlichungen hervorgebracht. Sänger S.G 17:25, 12.08.2008
Also da IBM das Projekt finanziert, ist dies schon erwähnenswert....--79.220.139.101 17:40, 21. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Energieverbrauch?[Quelltext bearbeiten]

Hat das Programm nennenswerte Auswirkungen auf den Energieverbrauch des PCs? Wieviel macht es im Vergleich aus, wenn es statt eines Bildschirmschoners läuft? Nemissimo RSX 12:54, 7. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ja, es hat durchaus nennenswerte Auswirkungen auf den Energieverbrauch, da die CPU nonstop zu 100% ausgelastet ist, statt in die stromsparenden Standby-states zu gehen, manche Projekte verwenden auch zusätzlich die Grafikkarte. Je nach Hardware kann das durchaus deutlich mehr als 10 Watt ausmachen, was sich neben der Stromrechnung auch durch veringerte Akkulaufzeit bei Notebooks, höhere Wärmeproduktion und damit lautere Lüfter etc. bemerkbar macht. Genaue Zahlen hängen stark vom verwendeten System ab, pauschal lässt sich die Frage "im Vergleich zum Bildschirmschoner" also nicht beantworten. --84.75.49.5 10:42, 29. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

aktiv/abgeschlossen ?[Quelltext bearbeiten]

Laut dieser Seite sind die Projekte...

Discovering Dengue Drugs – Together Help Cure Muscular Dystrophy Human Proteome Folding Project

...bereits abgeschlossen.

Folgt man aber den linke auf ihre Wikipediaseite so steht als Status "noch aktiv"!

-- 62.47.195.87 11:47, 22. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Herzlichen Glückwunsch zum Siebten[Quelltext bearbeiten]

Nachträglich zum siebenjährigen Geburtstag hat Golem dem Projekt einen Artikel mit ein paar Hintergrundinfos spendiert. :-)
Siehe:

..und vielleicht kann ja das eine oder andere Detail davon hier noch in den Artikel aufgenommen werden.
Mit freundlichen Grüßen und ebenfalls nachträglich alles Gute, --92.226.62.179 18:33, 18. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Kann irgendetwas zu Ergebnissen gesagt werden? Bisher habe ich nur Meldungen gefunden, in denen Adjektive wie "vielversprechend" verwendet werden, wenn über die errechneten Daten geschrieben wird. Gab es jemals ein WCG-Projekt, das ein konkretes Ergebnis geliefert hat? Wurde durch die Ergebnisse z.B. ein Medikament, eine verbesserte Diagnostik, ein neuartiger Wasserfilter oder eine organische Solarzelle entwickelt und tatsächlich eingesetzt? Bitte nicht falsch verstehen: Ich finde WCG prinzipiell absolut unterstützenswert - nur, kam denn auch schon mal was dabei raus? Warum gibt es irgendwie keine Erfolgsmeldungen, die über ein "vielversprechend" hinausgehen? Oder ist das nur meine Wahrnehmung und ich habe nur falsch gesucht? --2A02:D180:5011:B701:2D3F:A84:D033:A6AE 13:41, 31. Okt. 2023 (CET)[Beantworten]