Diskussion:Woschod 1

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Dauer des Fluges war für 24h geplant. Die Vorräte an Sauerstoff, Wasser und Lebensmitteln sowie die Kapazität des Lebenserhaltungssystems waren bei 3 Mann Besatzung auf 48h begrenzt. Diesen Vorrat geplant auszufliegen, hätte bei einer längeren Flugdauer mit mehr als 17 oder 18 Umläufen die sofortige Rückkehr bei Wiedererreichen des für die Landung geeigneten sowjetischen Territoriums ohne jede Reserve bedeutet. Dieses Risiko konnte niemand eingehen. Daneben gab es bedingt durch die räumliche Enge gar kein sinnvoll zu realisierendes Programm für einen zweitätigen Flug. Dazu schreibt Tschertok (Rockets and People. Vol 3, Kap. 9, S. 240):

The flight program was designed for one day.

Ich entferne daher den Abschnitt

Die Dauer dieses Raumfluges war mit 24 Stunden relativ kurz. Vielleicht war er nicht länger geplant, vielleicht wurde die Landung vorzeitig eingeleitet, sei es wegen der Raumkrankheit eines Kosmonauten, sei es aufgrund der politischen Situation in Moskau, wo Chruschtschow gerade entmachtet wurde.,

da er dem heutigen Quellenstand nicht mehr entspricht. --TK-lion (Diskussion) 14:33, 5. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Okay. Danke! --Asdert (Diskussion) 15:20, 13. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
Klar, viele Details kommen beim sowjetischen Programm erst langsam an das Licht. Für eine objektive Bewertung hat die übertriebene Geheimhaltung bis heute negative Auswirkungen. Da objektive Informationen rar waren, haben Propagandasprüche, offiziell und inoffiziell verbreitete Lügen, Spekulationen von Journalisten und von persönlichen Eitelkeiten gefärbte Aussagen einzelner Beteiligter ein Gestrüpp hinterlassen. Besonders sauer bin ich in dieser Hinsicht auf den von mir als Kosmonauten hoch verehrten Leonow, der in Interviews teilweise hanebüchenen Unsinn von sich gibt (seine Darstellung der Probleme beim Raumausstieg) und gelegentlich wissentlich die Unwahrheit verbreitet, wie z.B. die Behauptung, Gagarin wäre als Kommandant von Sojus 2A vorgesehen gewesen. Da haben wohl Selbstdarstellungsdrang und Befriedigen der Sensationsgier über das Gedächtnis gesiegt. Und bis heute sitzt die von den Russen als Demütigung empfundene erfolgreiche Mondlandung mit Apollo tief und erschwert den immer weniger werdenden Zeitzeugen eine objektive Darstellung. Selbst Tschertoks Memoiren sind da nicht frei von Relativierungen, parteiischen Bewertungen und falschen Wichtungen. Die Arbeit wird uns da nicht ausgehen. Nur lässt mir meine Gesundheit zunehmend weniger Kraft für schwere Brocken und noch habe ich ja meine Pflichten gegenüber meinen Kollegen im Institut, in den teilweise internationalen Projekten und vor allem gegenüber meinen Studenten. Da werden sich in Zukunft lange wp:Atempausen nicht immer vermeiden lassen. Viele Grüsse --TK-lion (Diskussion) 06:57, 14. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Empfang auf dem Roten Platz[Quelltext bearbeiten]

Der Empfang wurde nicht abgesagt. Ich kann mich an die damalige Übertragung im Fernsehen noch gut erinnern. Diese Gelegenheit der Selbstdarstellung mit erfolgreichen Kosmonauten ließ sich der spätere vierfache Held der Sowjetunion Breshnew natürlich nicht entgehen. Hier die Links zu einer Seite mit Video bzw. Snapshoots

http://footage.framepool.com/de/shot/561912947-boris-jegorow-konstantin-feoktistow-wladimir-komarow-woschod-1#

Viele Grüsse auch an Asdert, --TK-lion (Diskussion) 17:46, 23. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hallo Benutzer:TK-lion! Ja, der Teil stammt von mir (Heilig Abend vor 12 Jahren!): "Der ursprünglich geplante Empfang auf dem Roten Platz wurde abgesagt, die Kosmonauten flogen am 19. Oktober 1964 nach Moskau, wo sie vom neuen Regierungschef Leonid Breschnew empfangen wurden". Das hatte ich vom sonst recht zuverlässigen Sven Grahn: "The crew's report at Red Square was cancelled and Korolev quietly left the cosmodrome for Moscow on 15 October. Khrushchev - the chief political supporter of space stunts had been ousted! The Voskhod-1 crew finally left the launch site and flew to Moscow on 19 October 1964 and were greeted by the new leader Leonid Brezhnev". Das Video, das Du verlinkt hast, zeigt, dass die Kosmonauten öffentlich bejubelt wurden. Das war dann wohl am 19. Oktober um 14.00 Uhr, wie man Kamanins Tagebuch entnehmen kann. Sollte der Empfang in Moskau wirklich schon am Tag nach der Landung stattfinden? Bei den Wostok-Flügen gab es hier einige Tage Abstand für medizinische Untersuchungen etc. Wenn wir keine anderen zuverlässigen Quellen für den 15. finden, sollten wir den Satz besser streichen, oder? --Asdert (Diskussion) 18:17, 24. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]
Hallo @Asdert, leider ist die Quellenlage bis heute für das sowjetische Raumfahrtprogramm hinreichend uneinheitlich, oft offen widersprüchlich. Keine Ahnung wann der Empfang nun wirklich geplant war, aber vielleicht wählen wir als Kompromiss:
  • Der ursprünglich noch unter Chrustschow geplante Empfang auf dem Roten Platz wurde verschoben, die Kosmonauten flogen am 19. Oktober 1964 nach Moskau, wo sie vom neuen Parteichef Leonid Breschnew empfangen wurden.
Als Referenz käme die inzwischen ziemlich umfangreiche Seite russianspaceweb samt der dort aufgeführten Quellen von Zak in Frage. Zur Landung von Woschod-1 und dem weiteren Ablauf sein Beitrag, in welchem er auch eine "Verspätung" erwähnt, dazu unter
http://www.russianspaceweb.com/voskhod-landing.html
Ich bin bis 7. Oktober auf Zypern im Urlaub, mit dem smartphone sind bequellte Edits fast unmöglich. Evtl. könntest du das in unserem Sinne einarbeiten? --TK-lion (Diskussion) 09:12, 25. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]
p.s. Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass Breshnew 1964 erstmal nur 1. Sekretär, später dann umbenannt in Generalsekretär, wurde. Regierungschef wurde der sehr engagierte und durchaus fähige Kossygin, als Staatsoberhaupt fungierte bereits seit 15. Juli 1964 Anastas Mikojan, der ältere Bruder des legendären MiG-Konstrukteurs. Viele Grüsse --TK-lion (Diskussion) 09:37, 25. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Streichung von Katys aus der Hauptmannschaft[Quelltext bearbeiten]

"Katys wurde aus der Hauptmannschaft gestrichen, als bekannt wurde, dass sein Vater als Staatsfeind hingerichtet wurde und dass er Geschwister hat, die in Frankreich lebten. Damit war er als Kosmonaut ungeeignet." - Das halte ich für falsch und würde es deshalb gern entfernen, denn blieb Katys auch nach der Streichung Kosmonaut(enanwärter) und verließ die Kosmonautengruppe erst 1974 (spacefacts: 1972). Er war Kandidat für Woschod 3 und organisierte die Gruppe von Wissenschafts- Raumflugkandidaten und war zeiteilig ihr Leiter. Richtig ist, dass sein Vater 1931 als Staatsfeind erschossen wurde. 1957 (also nach dem XX. Parteitag der KPdSU wurde er aber vollständig rehabiliert. Die "Geschwister in Frankreich" stammten aus einer früheren Beziehung seines Vaters und wanderten mit ihrer Mutter bereits 1907 nach Frankreich aus. Katys erfuhr von deren Existenz erst 1964 von KGB-Mitarbeitern (Quelle für alles: Artikel über Katys auf www.astronaut.ru). Die Aussage, Katys sei als Kosmonaut deshalb ungeeignet gewesen, widerspricht imho seinem weiteren Lebenslauf und ist rein spekulativ.--Urfin7 (Diskussion) 18:59, 8. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Hallo Urfin7! Der fragliche Text stammt von mir, und zwar vom 24. Dezember 2005. Lang ist's her... Ich habe die Angaben aus "Challenge to Apollo" von Asif Siddiqi. Dort heißt es über Katys: "was considered suspect because of his father's fate" und Kamanin wird zitiert mit "All this spoils the candidate for flight" (S.416/417). Stimmt, das war nicht die offizielle Meinung, und war auch nicht der einzige Grund. Feoktistow hatte eben auch Koroljows Fürsprache. Wie könnte man das besser ausdrücken? --Asdert (Diskussion) 22:27, 8. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
Hallo Asdert, in der Tat steht das so in den Kamanin-Tagebüchern, Eintrag vom 31.08.1964. Am 02.09.1964 steht dann Katys' Verteidigung mit den o.g. Argumenten, hinzu kommt, dass Katys erst 5 war, als sein Vater verhaftet und dann erschossen wurde. Am 24.09.1964 trifft sich Kamanin mit allen 7 (Wolynow, Komarow, Katys, Feoktistow, Jegorow, Sorokin und Lasarew (in dieser Reihenfolge genannt!)) Kandidaten für Woßchod 1 und erklärt ihnen, dass jeder fit für den Flug sein müsse und die endgültige Besatzung erst 2-3 Tage vor dem Flug bestimmt werde. Im ganzen Jahr 1965 ist Katys dann in der Hauptbesatzung für Woßchod 3, er wird dann gegen Schonin ausgetauscht, aber nur, weil man 2 militärische Piloten wollte. Dass er dann zu keinem Sojus-Flug kam, liegt vermutlich daran, dass es dann genug andere Kanditaten gab, die in der Sojus-Vorbereitung einfach weiter waren.
Wie fändest Du denn Folgendes statt des fraglichen Satzes: "Nach einigen Quellen verlor Katys seinen Platz in der Hauptbesatzung, weil sein Vater als Staatsfeind hingerichtet wurde und er Geschwister hatte, die in Frankreich lebten (Quelle: Siddiqi). Dagegen spricht, dass Katys Vater bereits 1957 rehabilitiert wurde und Katys Halbgeschwister Rußland bereits 1907 (andere Quellen: 1910) verlassen hatten. Katys war bis zur endültigen Festlegung der Besatzung 2-3 Tage vor dem Start Kandidat für Woschod 1 und 1965 lange Zeit für die Hauptbesatzung von Woschod 3 nominiert, dieser Flug wurde aber immer weiter verschoben und fand letztlich nicht statt. (Quelle: Kamanin, astronaut.ru) - Abgesehen davon hääte Katuys auch einen eigenen Artikel verdient, wenn mal Zeit ist... --Urfin7 (Diskussion) 19:22, 11. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
Hallo Benutzer:Urfin7! Das ist eine recht ausführliche Darstellung, aber sie deckt alles Wissenswerte ab. Ja, so kannst Du es einsetzen. --Asdert (Diskussion) 13:58, 12. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
Hallo Asdert, erledigt. Danke für das Feedback!--Urfin7 (Diskussion) 23:45, 12. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]