Diskussion:Wurfmesser

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mögliche Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

Zu verschiedenen Aspekten gäbe es Einzelnachweise im Web, aber ich möchte sie nicht hinzufügen, da

  • Es keine wissenschaftlichen Publikationen sind.
  • Ich ihr Autor bin.

(Die Einzelnachweise wären allgemein akzeptiert, und auch teilweise durch die "Ettig" Literatur weiter belegt.)

Beispiele:

  • "Außerdem ist die Schneide meist nicht scharf, um das Verletzungsrisiko zu minimieren. Ein Messer mit stumpfer Schneide ermöglicht es, es beim Wurf an der Klinge zu greifen." belegt durch Das Halten des Messers zum Wurf.
  • "Der Schwerpunkt ist etwa in der Mitte des Wurfmessers, damit es die gleichen Flugeigenschaften hat, egal ob es für den Wurf am Griff oder der Klinge angefasst wird. Wurfmesser unter 200 g Gewicht werden von Profis nicht verwendet, da ihr Flug schwer zu kontrollieren ist." belegt durch Gewicht und Schwerpunkt beim Wurfmesser.

-- WissensWerker 01:06, 17. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Dass man daraus in Europa oder USA ein Sport gemacht hat, das ist nur die eine Seite, doch wie werden, bzw. wurden diese Wurfmesser in ihrer Heimat verwendet, bei der Jagd oder als Waffe gegen Menschen? Ein unangenehmer Gedanke! Wie weit wirft man und wie ist dabei etwa die Treffsicherheit? 87.245.91.33 23:40, 7. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Jedes Messer ist eine Waffe das es auch gegen Menschen eingesetzt werden kann, denke ich weiß jeder. Wie weit diese Wurfmesser allerdings fliegen finde ist eine berechtigte Frage würde mich auch interessieren. gruß Lohan 11:00, 8. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
Danke, (fast) logisch ... alles kann auch als Waffe - auch gegen Menschen - verwendet werden, sogar Bett- und Bratpfannen (!), nun wenn ich diese Datei: African throwing knives.jpg betrachte, frage ich mich ob diese fantastischen und komplizieren Formen wegen der ausgeklügelten Flugeigenschaften (Bumerang & Co.) oder wegen der erhofften (einschneidenden) Wirkung am Ziel ausgedacht worden sind. So ganz wohl ist ja Einem nicht dabei. In dem so sonderbaren französischen Film Delicatessen kommt ein spezieller Wurfmesser namens «Australier» zu seinem ganz besonderen Einsatz, angeblich wegen seiner Flugeigenschaft. 87.245.91.33 10:42, 9. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Wurfeisen auf einen Verweis reduziert[Quelltext bearbeiten]

Die Teile sind weder vom strukturellen Aufbau noch der Begriffsbildung überhaupt auch nur annähernd "Messer". Andererseite müsste man mit gleichem Recht dann Shuriken, Wurfäxte etc. auch aufnehmen. Ich entferne daher den nicht passenden Text und die Bilder bis auf ein Siehe auch. - Andreas König (Diskussion) 17:23, 20. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Link zu Hungana[Quelltext bearbeiten]

...führt nun in die Irre93.122.72.231 08:42, 1. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]


Also der Abschnitt von Amerika besagt das die Teile wohl doch scharf sind?! Also ich hatte mal welche in der Hand die waren null scharf. Im Artikel sollte dies aber erwähnt werden oder nicht. Bitte um Klärung :) Lg Lohan (Diskussion) 14:02, 4. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

War das Messer wegen längerem Gebrauch nicht mehr scharf oder war es abgestumpft? --VinyAthlete5824 (Diskussion) 08:40, 25. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]