Diskussion:Xerxes-Kanal

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Karte ist leider das reinste Suchbild. Bißchen Markierung des Kanals würde helfen. Im Übrigen: Danke fürn guten Artikel.--Rogald 00:53, 12. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Das hab ich auch grad gedacht. Für Orte gibt's hier ja die Technik, dass man ein Zeichen einer Karte überlagert. Ein Kreis um die entscheidende Stelle wär schick... --Eike 10:44, 12. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
Xerxes-Kanal
Ich habe mal nebenstehenden Ausschnitt des Isthmus mit dem Xerxes-Kanal hochgeladen. Wenn ihn jemand verwenden möchte? --Oltau  11:04, 12. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Danke für den Artikel. Leider sehe ich auch mit Hilfe der Karte nichts auf dem Satellitenbild (und schon gar nicht gut) ;-) Ideal wäre sicher eine Markierung auf frei nutzbaren Satellitenbildern. Grüße, --Polarlys 15:31, 12. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Die Karte ist über 100 Jahre alt. Da die Existenz des Kanals erst ab 1991 nachgewiesen wurde, kann der dort sichtbare Verlauf nur eine Vermutung sein. Hab die verlinkte Website über die Forschungen angeschaut, da aber auch keine Karte gefunden. Hat denn überhaupt jemand den Kanal auf dem Satellitenbild „gut“, wie da steht, gesehen? --Bernardoni 23:33, 12. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
Ach was. Da brauchen Forscher 10 Jahre um nachzuweisen, dass der Kanal überhaupt existierte, und dann soll er auf (eher unscharfen) Satellitenbildern "gut zu erkennen" sein? Da hat jemand die Straße mit dem Kanal verwechselt. Vielleicht folgt ja die Straße dem Verlauf des Kanals, aber dann sollte das auch so geschrieben werden. --88.77.0.240 23:44, 12. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
Was für das geübte Auge bei der Luftbildauswertung gut erkennbar ist, kann für den Laien völlig unauffindbar sein. 217.83.90.27 00:08, 13. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
Der Verlauf ist auch an Hand des Bewuchses zu erkennen. Einen großen Teil der Strecke ist zwar die Straße dominierend, doch dort, wo sie im Süden vom ehemaligen Verlauf des Kanals abweicht, ist dieser ebenfalls noch sichtbart. Nur im Norden überdecken die Siedlungsbauten von Néa Róda heute den Kanalverlauf. --Oltau  00:13, 13. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
Mit deiner Hilfe habe ich den Verlauf im Süden nachvollziehen zu können. Danke! --Polarlys 14:28, 13. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Was mich interessieren würde, ist der Grund des Kanalbaues. Auch mit den damaligen Schiffen konnte der Berg Athos wohl in einigen Stunden umfahren werden. Und dann dafür 3 Jahre einen Kanal bauen? Und sooo wetterwendich denke ich mir ist dort das Wetter auch nicht.--37.83.52.50 08:30, 11. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Aus dem Artikel ersehe ich einige Gründe für den Bau: die Perser hatten wohl an der stürmischen Kapseite des Berges Athos mal eine Flotte verloren, das sollte sich nicht wiederholen. Dann dienten solche Bauten auch immer der Machtdemonstration. Dafür spricht, dass der Kanal offenbar kaum benutzt wurde, und verfiel. Schließlich reichte als Baumotiv schon der bloße Wunsch eines Herrschers, unabhängig von heutiger Rationalität, um monströse Bauten zu errichten. Zwangsarbeiter gabs immer reichlich. So erklär ich mir das.--Rogald (Diskussion) 19:04, 4. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Ich kann auf der Goolemaps Satellitenaufnahme nichts erkennen[Quelltext bearbeiten]

Anders als im Text "seine Lage am Boden ist kaum noch, auf Satellitenaufnahmen aber noch gut zu erkennen" kann ich auch nach einer halbstündigen Suche nichts erkennen.
Also entweder rausnehmen oder eine Anleitung wie man den Kanal erkennen kann dazuschreiben. Pistnor (Diskussion) 03:10, 22. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Der Verlauf ist an der Vegetation erkennbar. Auf einem langen Teil der Trasse verläuft die Straße. --Oltau 21:51, 22. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]