Diskussion:Xherdan Shaqiri

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jugoslawien existiert nicht mehr, und das seit 20.2.1999, man schreibt ja auch nicht in meinen deutschen pass , dass ich in der DDR geboren bin, welches heute die BRD ist :) (nicht signierter Beitrag von Slobodandan (Diskussion | Beiträge) 04:17, 8. Okt. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Shaqiri wurde 1991, also vor 1992, geboren. Wenn du eine genauere Erklärung erhalten möchtest, warum das hier so gemacht wird, kannst du dich unter PD:SOE melden. --Leyo 09:39, 8. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich kann nicht erkennen, dass die Änderung der IP bezüglich Albaner sperrwürdig wäre. Ich interessiere mich nicht für Fußball, habe aber aus dem angegebenen Artikel entnommen, dass die Zuordnung zur albanischen Nationalität einer großen Wahrscheinlichkeit nicht entbehrt. Deshalb gehe ich davon aus, dass die IP besser informiert ist. -- wefo 11:44, 15. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Du meinst schlechter informiert über die WP-Richtlinien? Wieso schreibst du das überhaupt hierhin? --Leyo 11:52, 15. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
Irgendeine „political correctness“ interessiert mich wenig, wenn ich den Eindruck gewinne, dass hier ein Fachmann zum Kosovo die wahrscheinlich sachlich zutreffende Information vermitteln möchte, dass es sich um einen Kosovo-Albaner und nicht um einen Kosovo-Serben handelt. Wie diese Information belegt und formuliert wird, ist nicht die Aufgabe, die ich zu lösen habe.
Weil ich zu perversen Vorstellungen neige: Wäre es nicht möglich, dass jene IP, die ja hinreichend gut Deutsch kann, gerade von jenem benutzt wird, der das Thema des Artikels ist. Das fände ich herrlich! -- wefo 12:37, 15. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
Kaum (zum oberen Teil). --Leyo 14:46, 15. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]


Er ist im Kosovo geboren. Aus heutiger Sicht wäre die korrekte Schreibweise:

"Als Sohn kosovarischer Eltern" . Es hat höchstwahrscheinlich einen politischen Grund gegeben, weswegen er sein Heimatland verlassen musste. Das sollte und darf niemals in Vergessenheit geraten. (nicht signierter Beitrag von 77.183.184.108 (Diskussion) 23:48, 7. Feb. 2012 (CET)) [Beantworten]

1. Als Sohn kosovo-albanischer Eltern...: Der Satz ist absolut korrekt, anders kann man ihn nicht umschreiben. Was ist daran denn so falsch?
2. Und wieso er und seine Familie aus dem Kosovo ausgewandert sind, das sollte man mit einer persönlichen Aussage von Seiten Shaqiris belegen. Dann reden wir weiter.--Alboholic 17:03, 8. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Da ich nicht gleich in einen Honigtopf springen möchte, frage ich zuerst mal auf der Disk.: Bspw. bei Robert Zollitsch steht für den Geburtsort als Nachsatz „heute Serbien“. Diese Zuordnung fände ich hier ebenfalls sinnvoll. Nur liegt der Geburtsort von Shaqiri in Kosovo, was ja von Serbien nicht anerkannt wird. Was nun? Die Zuordnung ganz auslassen, Kosovo oder Serbien? Selbiges Problem würde sich bei Valon Behrami ebenfalls stellen. --BlakkAxe?! 02:18, 24. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Ein Klick auf den Geburtsort und schon ist diese Information da. ;-) IMHO ist eine Erwähnung im Artikel unnötig. --Leyo 22:45, 24. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Athletik / Anatomie[Quelltext bearbeiten]

Anlässlich des Wechsels zu Bayern München wird berichtet:
(...) und weitere Top-Klubs standen Schlange beim FC Basel, um den Jungstar zu verpflichten. Doch der Stürmer hat sich für den FC Bayern entschieden, dem der „Kraftwürfel“ eine Ablösesumme von neun bis zehn Millionen Euro wert ist, (...)
„Ich würde mich als Nummer 10 bringen“, sagt Shaqiri, der eine Mischung aus Künstler und Powerpaket ist. „Quadratisch, praktisch, gut“ wäre ein passender Werbeslogan für den nur 1,69 Meter großen „Shaq“. Mit einem Oberschenkelumfang von 60 Zentimetern und einer Wade von 41,5 Zentimetern sticht der Basler sogar „Muskelprotz“ Roberto Carlos aus (58,5 cm Oberschenkel/41 cm Wade). Quelle: (dapd), hier zitiert aus: http://www.fr-online.de/sport/xherdan-shaqiri-vom-fcb-zum-fcb,1472784,11594354.html --129.69.141.80 16:55, 10. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Derjenige, der das in enzyklopädischem Stil in den Artikel einbringt, bekommt nen Orden. -- Hepha! ± ion? 17:52, 10. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Volle Zustimmung, daher ließ ich auch die Finger davon ... / In seinem SZ-Interview am 22. 2. 2012 (vor dem Spiel Bayern - Basel) hinterließ er nicht nur einen sehr selbstbewußten, sondern auch recht klugen Eindruck. Leider ist das wohl nicht online: google search q=Xherdan+Shaqiri+interview+sueddeutsche oder search q=Xherdan+Shaqiri+interview+site%3Asueddeutsche.de --129.69.141.80 15:20, 23. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

er heißt mit zweitnamen clirim und sein bruder war patrick clirim shaqiri (nicht signierter Beitrag von 62.153.9.97 (Diskussion) 19:52, 12. Nov. 2012 (CET))[Beantworten]

Quelle angeben.--Alboholic (Diskussion) 19:54, 12. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Nationalmannschaft[Quelltext bearbeiten]

Da Shaqiri in verschiedenen Ländern als Fußballer aktiv ist, ist die Kapitelüberschrift "Nationalmannschaft" besser als "Schweizer Nationalmannschaft" zu formulieren. Immerhin ist beim Verweistext praktisch aller Querverweise das "Schweizer" nicht enthalten, so daß diese Ergänzung zumindest in der Abschnittsüberschrift dem Leser Rätselraten erspart. (nicht signierter Beitrag von 77.178.18.59 (Diskussion) 20:35, 17. Apr. 2013 (CEST)) erledigtErledigt[Beantworten]

Die Angabe, daß Shaqiri mit Bayern München den Telekom-Cup gewonnen hat, ist unwichtig und überflüssig. Dieser Telekom-Cup ist ein unwichtiges Vorbereitungsturnier und vor allem für den Sponsor wichtig. Bei diesem Telekom-Cup handelt es sich nicht um eine offizielle und angesehene Veranstaltung. Dieser Cup ist keine Pflichtspiel-Veranstaltung und umfaßt keine hohe Teilnehmerzahl, kein besonderes Ansehen; es ist ein Fußballturnier wie tausende andere auch.

Meiner Meinung nach ist es trivial und obsolet, dies als "Erfolg" anzuführen. Niemand würde auf die Idee kommen, etwa DFB-Pokal und Telekom-Cup zu vergleichen. Wer wann irgendwo mal einen bunten Wimpel gewann, ist für eine Enzyklopädie gleichgültig! Das ist jedenfalls meine Meinung. --Skater0815 (Diskussion) 20:33, 23. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Das sehe ich auch so. Bei anderen Bayern-Spieler ist dieser Erfolg auch nicht als solcher aufgeführt, siehe beispielsweise Thomas Müller (Fußballspieler)#Erfolge. --Leyo 00:19, 24. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Die Wiki-Seite über den Telekom-Cup, der erst seit diesem Jahr so heißt (!), gibt übrigens zu, daß es ein (relativ) unwichtiges Turnier ist:
Der Telekom Cup (...) ist ein seit 2009 stattfindendes, inoffizielles Vorbereitungsturnier, in dem sich vier Bundesligisten im K.‑o.‑Modus gegenüberstehen.
DFB-Pokal, deutsche Meisterschaft oder auch Champions League sind jeweils von einem unabhängigen Verband organisiert und offen für viele Fußballvereine des Verbandes. Es gibt einen Qualifikationsmodus, einen festen Spielplan, einen regelmäßigen Wettkampf und eine jahrelange Tradition. Aus diesen Grundpfeilern speisen sich --neben anderen Dingen-- öffentliches Ansehen (Reputation) und sportliche Wichtigkeit (Relevanz) eines Wettbewerbs. Vordergründig kommerzielle Turniere werden aus diesem Grund von der Öffentlichkeit als "weniger wichtig" wahrgenommen und genießen ein wesentlich geringeres Ansehen. --Skater0815 (Diskussion) 10:37, 25. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Das der Telekom Cup unwichtig ist, steht weder im Artikel selber noch sonst irgends geschrieben. Inoffiziell und unwichtig sind zwei verschiedene paar Schuhe. Die Aussage, dass die Aufführung des Titels überflüssig ist, scheint mir zu bedenklos. Das Turnier wurde kürzlich immerhin bereits zum fünften Mal in Folge ausgetragen. Zudem gab es noch ein paar Vorgängerturniere mit unterschiedlichen Namen; z.B. der DFL-Supercup oder der Fuji-Cup. Aber ja, wenn ihr der Meinung seit es ist unwichtig, dann ist die Diskussion hiermit beendet. Ich kämpfe nicht für diesen Eintrag, da es mir grundsätzlich egal ist ob das aufgelistet ist oder nicht, bin jedoch der Meinung, dass wenn der Telekom Cup an sich relevant ist (sonst gäbe es ja keinen Artikel davon), dann kann auch die Verlinkung für die Turniersieger gemacht werden. Aber nichts für Ungut. Grüsse -- SuperAle - Disk 14:34, 25. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Daß ein Artikel über den Telekom-Cup existiert, beweist nicht, daß es sich um ein wichtiges und anerkanntes und relevantes Turnier handelt. Daß ein Artikel existiert, beweist nicht, daß ein Sieg im Telekom-Cup besonders viel bedeuten würde. Es bedeutet nicht, daß die Öffentlichkeit diesem Sieg eine besondere Bedeutung beimessen würde. Es nehmen gerade mal vier Mannschaften teil und es werden vier (!) Spiele gespielt. Wer das mit deutscher Meisterschaft, Champions League oder gar WM vergleichen will, betreibt Propaganda und macht sich lächerlich. --Skater0815 (Diskussion) 03:30, 28. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Im Abschnitt über die Förderung bzw. Vermarktung des Wintersports in der Schweiz durch Shaqiri steht folgende Behauptung: "Als Fussballprofi ist es Xherdan Shaqiri vertraglich nicht gestattet, Ski oder Snowboard zu fahren." Diese Behauptung sollte mit einer Quelle belegt werden. --Skater0815 (Diskussion) 19:46, 6. Jan. 2014 (CEST)[Beantworten]

Namensausprache[Quelltext bearbeiten]

Man spricht seinen Namen eigentlich nicht "Schakiri" aus sondern "Schatschiri". Aber er selbst sagt auch, dass er selbst verwirrt ist wenn jemand in korrekt anspricht ausserdem stellt er sich auch immer so vor.:) (nicht signierter Beitrag von 158.181.100.170 (Diskussion) 20:29, 26. Mai 2014 (CEST))[Beantworten]

Transkription[Quelltext bearbeiten]

Bei der Aussprache sollten in [ʃaˈkiɾɨ] die zwei [i] wohl identisch sein, wobei (zumindest für eine Schweizerdeutsche Aussprache bzw. eine Schweizerhochdeutsche Aussprache) m.E. [ʃaˈki:ɾi] noch korrekter wäre, da das erste [i:] lang ist, das zweite aber kurz. Für das Albanische wäre wohl [ʃaˈciɾi] korrekt. Sihe dazu auf en.wikipedia.org: (Albanian pronunciation: [dʒɛrˈdan ʃaˈciɾi] Das /r/ würde ich zudem einfach als /r/ transkribieren (für die deutsche Aussprache - auch in der Deutschschweiz gibt es hier regionale Unterschiede.) Wathiik (Diskussion) 13:46, 11. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

Für diese Entfernung hätte ich gerne eine etwas ausführlichere Begründung. --Leyo 01:21, 1. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

Solange nicht mal hier in der Diskussion Einigkeit herrscht, ob [ʃaˈkiɾɨ], [ʃaˈkiɾi], [ʃaˈciɾɨ], [ʃaˈciɾi], [ʃaˈkiːɾi], [ʃaˈciːɾi], [ʃaˈkirɨ], [ʃaˈkiri], [ʃaˈcirɨ], [ʃaˈciri], [ʃaˈkiːri] oder [ʃaˈciːri] korrekt ist, wie soll man dann eine Variante davon als "falsch" bezeichnen? Und oben steht die Aussage, er würde sich selbst immer so (also "Schakiri"!? und das wäre dann [ʃaˈkiɾɨ], [ʃaˈkiɾi], [ʃaˈkiːɾɨ], [ʃaˈkiːɾi], [ʃaˈkiʁɨ], [ʃaˈkiʁi], [ʃaˈkiːʁɨ], [ʃaˈkiːʁi]?) vorstellen. Ein [c] ist übrigens kein "tsch" ([t͡ʃ]), sondern ein Laut genau zwischen [t] und [k]. Da es den im Deutschen nicht gibt, wird er meist angenähert durch "tj", "tch", "tsch" oder "k" beschrieben. --androl ☖☗ 11:35, 1. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

Keine Ahnung ob hier Fußball oder Fussball richtig ist aber einheitlich sollte man es doch schon schreiben. --Eppelheim (Diskussion) 19:40, 8. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Der Spieler ist Schweizer, in der Schweiz gibt es kein „ß“, deshalb wird im Text „Fussball“ geschrieben (siehe dazu auch den Beginn des Quelltextes „schweizbezogen“). Deshalb müssen alle „ß“ noch in „ss“ angepasst werden, da hast du Recht. Gruß -- 1002MB (Diskussion) 19:44, 8. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]
Erledigt. -- 1002MB (Diskussion) 16:49, 9. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Nur Ligaspiele?[Quelltext bearbeiten]

Warum werden hier nur Ligaspiele aufgeführt und wo bitte bleibt die Statistik außerhalb der Liga? Ganz nebenbei; was soll das denn? --Coradoline 18:02, 30. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Es werden immer nur Ligaspiele angegeben. Daher steht ja in der Infobox 1 Angegeben sind nur Liga-Spiele. (fix einprogrammiert). --Leyo 22:42, 30. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]
Wenn du dich über die Diskussion der IP beschwerst, kann ich also annehmen, dass du das auch warst? Wenn die Änderung deines Accounts verworfen wird, musst du es nicht noch einmal ohne Konto versuchen durchzuprügeln. Gruß -- 1002MB (Diskussion) 22:48, 30. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]
@ 1002MB Nein kannst du nicht. Was ist das denn für eine Unterstellung? Geht's noch? Auf das Durchprügeln gehe ich jetzt mal lieber nicht weiter ein. Außerdem wäre mir dieser Fehler nicht unterlaufen. @ Leyo Das mit den Ligaspielen habe ich vorerst nicht gesehen, erst als die IP zurückgesetzt wurde. Aber trotzdem beantwortet das nicht meine Frage. Schade. Ich hatte mehr erwartet als nur eine Antwort mit meiner Frage zu bekommen. Nun muss ich mal guggen, wo ich alle seine Spiele für Inter Mailand finde. --Coradoline 10:36, 1. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]
Mich hat gewundert, dass du dich für die Diskussion der IP interessierst, also naheliegend ist das schon. Unterstellen will ich nichts. Aber nun gut mit dem Thema. -- 1002MB (Diskussion) 13:04, 1. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

deutscher meister 2015?[Quelltext bearbeiten]

ist er das? reicht es dazu nur die hinrunde zu spielen? reicht es nur die rueckrunde zu spielen? in der englischen premier league erhält man eine "winner's medal" ab einer bestimmten anzahl an einsaetzen, damit hat andre schürrle trotz des wechsels im winter die premier league gewonnen. wie wird das in beiden fällen gehandhabt? 92.196.15.147 09:49, 15. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

erwähnenswert, dass Shaqiri Muslim ist...?[Quelltext bearbeiten]

ich denke schon.... oder? (nicht signierter Beitrag von 93.199.145.76 (Diskussion) 21:50, 3. Jul 2016 (CEST))
Ich weiß weder, ob das stimmt, noch, ob das relevant wäre, wenn es belegt wäre. Drittens wäre zu klären, ob der Anfragende mit "Muslim", also zu deutsch Moslem, die Herkunft oder die Religion meint. Und viertens wäre eine etwaige Religionsausübung die Privatsache des Spielers. --Skater0815 (Diskussion) 12:53, 1. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Auf die Schweiz bezogen[Quelltext bearbeiten]

Da die sogenannte Schweizbezogenheit nur mit einem einzigen Buchstaben gerechtfertigt wird, verhelfe ich der deutschen Grammatik wieder zu ihrem Recht. --Skater0815 (Diskussion) 12:12, 31. Okt. 2017 (CET)[Beantworten]

In Schweizer Grammatik "das Kader", wie schon mehrmals (deine Disk und [1]) hingewiesen. --Roger (Diskussion) 12:51, 31. Okt. 2017 (CET)[Beantworten]

Shaqiri positiv auf Corona getestet[Quelltext bearbeiten]

https://www.srf.ch/sport/fussball/nationalmannschaft/waehrend-zusammenzug-mit-nati-shaqiri-positiv-auf-corona-getestet --Fonero (Diskussion) 18:02, 6. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

Er wurde negativ-positiv getestet: https://www.blick.ch/sport/fussball/nati/zweiter-corona-fall-in-nati-auch-manuel-akanji-ist-positiv-getestet-id16132885.html --Fonero (Diskussion) 18:49, 8. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

Kyrillische Schrift in die Einleitung[Quelltext bearbeiten]

Die kyrillische Schreibweise wurde von Dani Radi eingefügt, jedoch ohne einen erkenntlichen Mehrwert für diesen Artikel. Ich zitiere (erneut) nach WP:RSOE#Kyrillische Schrift: „Personen, die der albanischen [...] Minderheit angehören, werden in der Namensvariante ihrer Muttersprache geschrieben.“ Der Zusatz des kyrillischen hat hier keinen Mehrwert. --ElmedinRKS (Diskussion) 01:25, 3. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Zunächst ist es erst einmal unlauter, Artikel nach Jahren, wie auch bei Adem Jashari [[2]] eigenmächtig zu ändern und danach erst eine Diskussion anzubieten.
Dass die kyrillische Schreibweise keinen Mehrwert hat, legst du so aus. Die kyrillische Variante muss nicht eingebaut werden, darf aber, wenn sie korrekt vorhanden ist, nicht gelöscht werden. Also wieder zurück und Diskussion abwarten, bzw. 3M einholen.--Kozarac (Diskussion) 09:40, 3. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
@Kozarac: Die kyrillische Ergänzung für Shaqiri erfolgte im April von einem, der nur drei Beiträge geleistet hat und dass mit der Begründung, dass Shaqiri in der SFRJ - AP Kosovo geboren ist. Nun zum Kontext: Am 23.03.1989 kam es zur faktischen Auflösung der AP Kosovo. Zudem wurde am September 1991 die Republik Kosova ausgerufen, die international nicht anerkannt war. Neben diesen faktischen Sachen, haben wir aber eine geregelte Richtlinie: “ Personen, die der albanischen oder türkischen Minderheit angehören, werden in der Namensvariante ihrer Muttersprache geschrieben.“ Nenn mir bitte ein anderes Argument, als dass er dort geboren ist und dass deshalb eine Erwähnung gerechtfertigt sei. Bzgl. Adem Jashari: bitte dort Diskussion führen. --ElmedinRKS (Diskussion) 10:13, 3. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
So isses. --2003:E5:C701:92C8:49B0:F9E9:2E3E:2036 13:56, 2. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]