Diskussion:Xming

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Auf der Website hab ich nichts dazu gefunden, dass die Public Release GPL sein soll und auf SourceForge stehen LGPL, MIT etc. Was stimmt denn? --92.230.11.159 17:03, 24. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

OK, es stimmt nicht bis auf einen mitgelieferten Teil: http://www.straightrunning.com/XmingNotes/terms.php#head-13 --92.230.11.159 17:51, 24. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Versionslöschung[Quelltext bearbeiten]

Wenn hier eine Mail inklusive Header, aus denen mehrere Mail-Addressen hervorgehen, veröffentlicht wird, so ist das umgehend zu löschen und eine Versionslöschung zu beantragen, da dies ein deutlicher Verstoß gegen WP:ANON ist. Insbesondere ist eine Löschung nicht zu revertieren mit dem Kommentar 'Frag die Admins wenns Versionsgelöscht werden muss'. --Gnu1742 11:20, 1. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Ich habe es mal durchgelesen und sehe den Bezug nicht. Kannst Du bitte genauer sagen, worin das Problem besteht. Z.B., wer ist durch die Mail nicht mehr anonym, der vorher anonym gewesen ist? --Hjfischer 23:20, 2. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Um das etwas zu ergänzen, auf Xming findet sich ein Name und eine Domain, die sich über whois abfragen läßt und als Registrant wieder den gleichen Namen liefert. Auf der Webseite findet sich die E-Mailadresse, die hier als Bestandtteil der an mich gesendeten Mail zu finden war. Ob es sich überhaupt um einen auf Wikipedia angemeldeten Benutzer, dessen Pseudonym ich enttarnt hätte, handelt, weiß ich nicht, da mir zum Klarnamen das Pseudonym fehlt. Hier war der Betreffende jedenfalls nicht angemeldet und hat seine IP mittels seines Klarnamens geoutet.
Worum ging es eigentlich. Es ging um die Frage der Lizenz eines veröffentlichten Programms. Dazu leistet die Mail als Quelle einen Beitrag. Die Mail enthält keinen privaten Inhalt, und ist daher auch nicht etwa als Privatbrief einzustufen. Nochmal hinsichtlich der Anonymität: in der Mail wird von mir witzigerweise ja gerade unter Androhung von Urheberrechtsverletzung verlangt, den Klarnamen des Autors auf meiner Webseite zu veröffentlichen samt eines Links auf seine Domain. (Das dies bezogen auf die Verwendung der GPL Unsinn ist, darum geht es in der englischen Diskussion.)
Um nicht mißverstanden zu werden, mir liegt nichts besonderes daran, ob die Mail hier veröffentlicht wird oder nicht. Ich weiß ja, wie das mit der Lizenz von Xming war. --Hjfischer 00:57, 3. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Kein Quelltext?[Quelltext bearbeiten]

Und was ist das hier: http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=156984&package_id=314843 --134.130.4.46 22:43, 6. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Das ist eine alte Version.

-- 88.134.214.82 02:40, 15. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Überarbeitung: Lizenz[Quelltext bearbeiten]

Das Kapitel über die Lizenz ist offentsichtlich wiedersprüchlich. Auf SF ist die Software unteranderem LGPL lizenziert und es wird der Quellcode zum Download angeboten. Ich mache mich heute oder morgen an eine Überarbeitung; falls jemand schneller ist - auch gut. -- Erebino 13:31, 14. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Xming ist im Prinzip nur eine für Windows kompilierte (und leicht angepasste) Fassung des X.org-Servers. Die Lizenz von Xming muss sich also ganz nach der X.org-Lizenz richten. Insbesondere müsste zu dem properitären Binary der Quellcode mitgeliefert werden (falls die xming-exe nicht ganz neu geschrieben wurde und den Rest nur als Library anbindet). --87.184.35.68 13:13, 7. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]