Diskussion:Xnest

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Xephyr soll angelich schneller sein und auch stärker weiterentwickelt werden als Xnest. Wäre schön wenn jemand dazu einen Artikel schreiben könnte--87.193.163.194 16:48, 19. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

In der englischen Wikipedia git es was dazu: http://en.wikipedia.org/wiki/Xnest --87.193.163.194 16:53, 19. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Mißverständliche Formulierungen[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel stehen einige Sätze, die ziemlich in die Irre führen können:

  • „Xnest ist eine Art ‚Erweiterung‘ des X Window Virtual Framebuffer (Xvfb).“
    Was um Himmels Willen ist eine „Art Erweiterung“; entweder Xnest ist eine Erweiterung von Xvfb oder nicht. Die Bezeichnung als Erweiterung legt nahe, dass Xnest ein Fork, eine buchstäbliche Weiterentwicklung, aus Xvfb sei. Wenn, wie ich vermute, nur gemeint ist, dass Xnest das selbe und mehr leistet wie Xvfb, dann ist das Wort Erweiterung einfach nur irreführend.
  • „Xephyr ist eine im Rahmen des X.Org-Servers entwickelte Software, die Schwächen von Xnest ausbessert.“
    Noch so eine scheinbare Erweiterung. Bisher habe ich durch meine Recherchen den Eindruck, Xephyr sei eine eigene, von Xnest unabhängige Entwicklung. Das würde bedeuten, dass Xephyr nicht Xnest ausbessert, sondern nur nicht die selben Schwächen hat wie Xnest. Dann, wenn es keine Variante von Xnest ist, gehört Xephyr in einen eigenen Artikel.

Wäre gut, wenn jemand, der sich damit besonders gut auskennt, zur eindeutigen Klärung der Sachverhalte beiträgen und Belege dafür liefern könnte! --Parzi (Diskussion) 22:25, 7. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

PS: Ich werde den englischen Wikipedia-Artikel über Xephyr für die deutsche Wikipedia dort übersetzen, die bisherigen Infos über Xephyr aus dem Xnest-Artikel dort einarbeiten und dann den Abschnitt über Xephyr aus dem Xnest-Artikel löschen. --Parzi (Diskussion) 22:36, 7. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Xnest Download[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel ist soweit so gut aber kann jemand sagen woher man die Quellen von Xnest beziehen kann, also also download? Deswegen bin ich eigentlich hergekommen; google gibt mir nur man-pages etc... zurück die mir hier wenig helfen. 2A02:8388:1640:9D80:3AD5:47FF:FE18:CC7F 16:17, 25. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Aktualität von Xnest[Quelltext bearbeiten]

Ist Xnest noch aktuell? Es scheint irgendwie nicht mehr ganz so aktuell zu sein wie noch vor ein paar Jahren, um das vornehm auszudrücken. 2A02:8388:1604:CA80:3AD5:47FF:FE18:CC7F 19:18, 9. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]