Diskussion:Yamaha XJ 6

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die komplett unbequellten Angaben unter "Technik" widersprechen den Tatsachen. Der Motor der XJ6 kommt nicht aus der FZ6, sondern aus der R6. Die R6 ist der Spender sowohl für die FZ6 als auch für die XJ6. Die jeweiligen Überarbeitungen waren gering. Es wurden jeweils die Nockenwellen angepasst, abgesehen davon handelt es sich um nahezu baugleiche Motoren. Das war alleine aus Kostengründen auch genau so vorgesehen. Man konnte das bei Yamaha nachlesen im "Designcafe", die Seite existiert aber nicht mehr.

Die abenteuerlichen Behauptungen im Bereich Technik müssen etweder bequellt werden, oder sie müssen raus. --217.236.122.234 21:20, 16. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]


"Die alte XJ 600 wurde im klassischen Doppelrohr-Rahmen Prinzip gebaut. Das ist günstig und macht optisch einen soliden Eindruck. Leider erwies sich diese Rahmenkonstruktion dennoch als problematisch, weswegen die alte XJ 600 – im Zusammenhang mit der etwas zierlichen Gabel – für manche Schwierigkeiten in bestimmten Situationen sorgte. "

Noch unkonkreter geht es ja wohl kaum. Was an der Rahmenkontruktion war denn "problematisch" und welche "Schwierigkeiten" ergaben sich denn? Wenn man das nicht benennen kann oder will, dann kann das auch weg. Bitte ausführen (und am besten auch belegen) oder löschen. --2A02:8108:9640:684B:48E5:C255:7F2E:371A 20:25, 2. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]