Diskussion:Yamaha YZF-R 1

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

kannst das mal bissle gescheiter gliedern? is ja furchtbar!

Nicht gerade ein sehr konstruktiver Diskussionsbeitrag finde ich. Gib doch einen Vorschlag für eine bessere Gliederung. Mit der momentanen Gliederung bin ich sehr zufrieden, sie scheint mir sehr logisch. --P Stalder 03:24, 20. Jul 2006 (CEST)

Vielleicht die Jahreszahlen noch als Überschriften dazu. Dann wäre es perfekt ;)


Die Aussage zur RN01 "ab 3000rpm standen bereits 100Nm bereit" kann nicht korrekt sein. Siehe dazu die Leistungsdiagramme aller R1 Modelle auf Flickr. -> Knapp 70Nm @ 3000RPM. Der Artikel wurde somit angepasst. Dazu die Ventilanzahl wieder zurück korrigiert; erst ab Modell RN19 hat die R1 16 Ventile, RN01-RN12 demnach alle 20 Ventile! --P Stalder 12:10, 25. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Fotos vom ersten Modell RN01 von 1998 sollten nicht fehlen. Kann jemand ergaenzen? Danke. (z.B. von hier: http://mototribu.com/constructeur/yamaha/1998/r1/wallpaper/originalimages/yamaha-r1-1998-010.jpg) (nicht signierter Beitrag von 82.150.228.181 (Diskussion) 15:04, 24. Apr. 2014 (CEST))[Beantworten]

Könnte bitte jemand alles nach 2009 einpflegen? Es ist jetzt 2017. --Felix Tritschler (Diskussion) 01:39, 24. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Feedback 2021[Quelltext bearbeiten]

Guter Artikel. allerdings keine Links, Lit und einzelnachweise.--Buchbibliothek (Polarisieren nein danke) (Diskussion) 18:24, 18. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Einzelnachweise für 8 der 10 Modellgenerationen jetzt schon (wenn auch für die ersten Jahre noch "Luft nach oben" ist) ... Viele Grüße, --Wikisympathisant (Diskussion) 10:19, 22. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

mehr Traktion?[Quelltext bearbeiten]

Der kurz bauende Motor ließ zudem mit 582 mm eine lange Schwinge zu und brachte dadurch mehr Traktion. 

Inwieweit bringt ein weiter vorn liegendes Schwingenlager mehr Traktion? Der Artikel „Traktion“ gibt das nicht her. --Tomatenbrille (Diskussion) 18:18, 16. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Einleitung (Ende 2022) und Elektroniksysteme[Quelltext bearbeiten]

@Spurzem: Hallo Lothar, mit Nachreferenzieren fing's an ;-). Inzwischen habe ich auch die Einleitung des Artikels überarbeitet, es wäre aber sicher gut, wenn da noch ein erfahrener Mann drüberschaut, worum ich Dich hiermit freundlich bitten möchte, sofern es die Gesundheit und die Vorbereitungen auf das Weihnachtsfest bei Dir zulassen.

Ach ja, hier ist noch die Rede von ECU-Mapping... das dürfte alle im Steuergerät hinterlegten Kennfelder meinen, ist aber sagen wir mal eine starke Vermutung; weißt Du da eventuell etwas -> 2017 RN49

Herzlichen Dank schon jetzt. Viele Grüße, --Wikisympathisant (Diskussion) 10:24, 22. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Auch wenn Du offenbar zum ECU-Mapping auch nichts Besseres weißt, besten Dank! Ich staune einmal mehr, was Du noch alles bemerkst ein lächelnder Smiley . --Wikisympathisant (Diskussion) 13:37, 22. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Hallo Wikisympathisant, ich habe mich ein bisschen mit dem Artikel befasst, einiges etwas schlichter formuliert und manches nicht verstanden. Folgendes zum Beispiel sollte im Artikel erläutert werden:

  • Launch Control,
  • Communication Control Unit),
  • Inertial Measurement Unit,
  • Lift Control und auch
  • ECU-Mapping.

Geprüft werden müsste noch durchgehend das Tempus. An einigen Stellen habe ich es geändert, wo zum Beispiel die Rede davon war, was es ab 2015 geben soll. Ansonsten fehlt dem Artikel noch ein schönes Titelbild. Viele Grüße -- Lothar Spurzem (Diskussion) 14:26, 22. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Danke für Deine Rückmeldung :-) Hast Du einen Vorschlag für's Titelbild? - Ich hatte an die Urversion der Maschine oder eine aktuelle gedacht, in guter Qualität gibt es Bilder aus dem "Yamaha-Haus" ...
Zur Begriffsliste, 40 % englisch-Thema:
  • Communication, finde ich fast selbsterklärend, aber hast Recht ...
  • Inertial ... = Trägheitssensor (wobei inertia ja das lateinische Grundwort ist)
  • Launch Control: haben sie auch im Pkw, Rennstart ...
  • Lift Control, ergänz ich, meine (aus der Quellensuche), ist dasselbe wie Wheelie-Control ( ... ;-) )
  • ECU-Mapping: ECU (Electronic Control Unit) in der Technik üblich für Steuergerät, aber Mapping, wie oben angedeutet, muss ich auch klären/recherchieren; - Hoffnung war, dass ein technikaffiner Mensch wie Du das kennen könnte ...
Viele Grüße, --Wikisympathisant (Diskussion) 15:38, 22. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
PS: Jub, das Mapping haben wir hier -> Gruppe N#Nockenwelle, Auspuff und Motorsteuerung--Wikisympathisant (Diskussion) 17:11, 22. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

CCU und IMU jetzt im Artikel angepasst. Viele Grüße, --Wikisympathisant (Diskussion) 15:45, 23. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Folgende Controls sind immer noch offen: Launch Control, Slide Control, Traction Control und Wheelie Control. „Slide“ und „Traction“ versteht vermutlich (fast) jeder, aber bei „Wheelie“ könnte es schon schwieriger werden, und ganz schwer erscheint mir nach wie vor die „Launch Control“. Du schreibst oben etwas vom Rennstart. Demnach könnte eine Antischlupfregelung gemeint sein, die das Durchdrehen des Rades beim Beschleunigen aus dem Stand verhindert. Ist es das? Wenn ja, sollte es im Artikel gesagt werden. Aber ist oder wäre das etwas anderes als die Traction Control? Gruß -- Lothar Spurzem (Diskussion) 19:08, 23. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
Na ja, der Wheelie ist irgendwie in die Umgangssprache eingegangen ... so wie ich es mitbekommen habe, wird da ein bestimmter oder gewünschter Winkel eingehalten. Ja die Launch-Control ist so etwas wie die Antischlupfregelung, für eine Enzyklopädie möchte ich aber nochmal schauen bzw. recherchieren ... Erstmal besinnliche, aber auch schöne Weihnachten! Grüße --Wikisympathisant (Diskussion) 22:34, 23. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
PS: unser Weihnachtsgeschenk ;-): Launch Control
Prima! Zum Wheelie haben wir im Artikel Fahrtechnik auch etwas, wie ich jetzt sehe. Ob es aber bei der „Wheelie Control“ darum geht, weiß ich nicht; es könnte sein. Viele Grüße und auch Dir frohe, gesegnete Weihnachten -- Lothar Spurzem (Diskussion) 22:54, 23. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
Im Prinzip geht es schon darum, der Wheelie soll kontrolliert stattfinden. Nicht perfekt, aber es ist vermutlich das, was hier mit „Anti-Wheelie-Control/ Vorderradabhebeerkennung“ beschrieben ist ... Ja, schöne Weihnachten! --Wikisympathisant (Diskussion) 23:21, 23. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
Hallo Lothar, nachdem ich sah, dass Du auch Weihnachten in der WP „arbeitest“, der Hinweis, dass ich die Wheelie-Control überarbeitet habe, es gab sie wohl schon 2015. Gern drüber schauen. Viele Grüße,

erledigtErledigt--Wikisympathisant (Diskussion) 17:46, 26. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Die Nachtaufnahme gefällt mir nicht, vor allem ist für meinen Geschmack viel zu viel Schwarz links und rechts – aber die Geschmäcker sind verschieden. Ich würde mich für einen der Freisteller in den Commons entscheiden, zum Beispiel diese Yamaha_YZF_R1-silver-grey. Es gibt aber noch ein anderes sehr ähnliches Foto. Gruß -- Lothar Spurzem (Diskussion) 17:24, 22. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Die Nachtaufnahme ist laut Beschreibung wohl im Studio entstanden, recht viel schwarz ja, drum merkte ich ja an evtl. resize. Das von Dir vorgeschlagene Bild ist technisch topp, aber der Chrom ist eine Sonderanfertigung, so dass ich es von daher nicht wählen würde. Inzwischen habe ich gesehen, dass es manchmal zuviel Bilder im Artikel sind, und der Abschnittsbezug verloren gehen kann; daher kann ich mir inzwischen das gelbe Jubiläumsmpodell von 2006 als Titel gut vorstellen. Viele Grüße, --Wikisympathisant (Diskussion) 18:09, 22. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
Das Bild des gelben Motorrads sieht nicht schlecht aus, lässt aber nur wenig erkennen, hat außerdem unnötig viel „Drumherum“. Was ist mit der dunklen Maschine in Seitenansicht unter der gelben? Dieses Foto hatte ich oben mit dem „anderen sehr ähnlichen“ gemeint. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 18:54, 22. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
Gelbe R1: das Drumherum wäre schnell „gecroppt“. Die drunter ok, solange man sie nicht groß auf dem Bildschirm anschaut ... Beides denk- bzw. umsetzbar.--Wikisympathisant (Diskussion) 19:13, 22. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
@Spurzem: Hallo Lothar, ich hätte es es zwar mit der gelben gelöst, aber es hat dem Artikel gut getan ... Grüße, --Wikisympathisant (Diskussion) 22:03, 22. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

erledigtErledigt--Wikisympathisant (Diskussion) 13:23, 26. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Lemma korrekt ?[Quelltext bearbeiten]

Aus den Belegen geht hervor, dass das Lemma statt YZF-R 1 eigentlich YZF-R1 heißen müsste, oder? --Gerbil (Diskussion) 18:57, 28. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]