Diskussion:Yamamoto Tsunetomo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

in diesem und anderen Artikeln tauchen sowohl die Schreibweisen Tsunemoto als auch Tsunetomo auf. Welche stimmt jetzt?

Ich habe mal von der japanischen Wikiseite die Kanji-Zeichen kopiert und mir auf einer Übersetzungsseite vorlesen lassen. Danach müsste ´Tsunetomo´ richtig sein. Merlus (Diskussion) 22:46, 29. Mär. 2016 (CEST)[Beantworten]

Zitate aus dem Hagakure[Quelltext bearbeiten]

Laut dem Artikel Hagakure besteht dieses Werk aus 1300 Lektionen. Bei der heutigen Sichtung erschliesst sich mir überhaupt nicht der Sinn darin, warum in dieser Biographie nun nur diese acht Lektionen genannt werden. Diese Zitatenauswahl erscheint mir willkürlich und unreflektiert. Da bereits ein Artikel über das Werk existiert, halte ich diese Zitatensammlung in dieser Biografie für überflüssig und plädiere dafür, diesen Abschnitt zu löschen. Viele Grüße --Silke (Diskussion) 10:24, 29. Mär. 2016 (CEST)[Beantworten]