Diskussion:Yavuz-Sultan-Selim-Moschee

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Namenspatron Sultan Selim I.[Quelltext bearbeiten]

Kann jemand herausfinden, warum diese Moschee nach Sultan Selim I. benannt ist? Ich habe vor Kurzem einem Aleviten gegenüber den Namen erwähnt. Für ihn war Selim ein Völkermörder. Was qualifiziert diesen Mann, dass man eine Moschee in Deutschland nach ihm benennt? Kann jemand gut genug türkisch, um vor Ort nachzufragen? Mich würde die Antwort interessieren. Gruß! --Immanuel Giel 22:52, 12. Apr 2006 (CEST)

Möglicherweise hieß schon die Moschee in der türkischen Heimat so. Und in Ermangelung von Kreativität nennt man die Moschee in Mannheim auch so. Die Wahrheit kann manchmal ernüchternd simpel sein.
Da der Betreiber eine türkische Regierungsstelle ist (DITIB) halte ich auch ein entsprechendes politisches Programm der türkischen Regierung hinter den Namen für denkbar. --85.180.254.154 12:13, 11. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Man sollte auch erwähnen, dass Sultan Selim I. einer der Wegbereiter der Türkenkriege gegen Europa war. Die größte Moschee Europas, die in London, ist z.B. nach den muslimischen Eroberungskriegen benannt. Ich denke, dass der Name durchaus Programm ist. --217.252.131.252 09:24, 12. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich verstehe nicht, was das heißen soll: "möglicherweise hieß schon die Moschee in der türkischen Heimat so". Dort gibt es doch zahllose Moscheen. Oder kommen die Mannheimer Türken alle aus demselben Ort? Zu Sultan Selim findet sich in der Wikipedia die wenig schmeichelhafte Äußerung, er habe Aleviten und Schiiten verfolgt. Auch sonst scheint er ein ziemlicher Draufgänger gewesen zu sein (außer bei Frauen). Schon komisch, dass er Namenspatron dieser bedeutenden Moschee wurde. Matthias217.233.2.55 15:37, 24. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Man sollte die Namensgebung der Moschee im Artikel thematisieren! Schließlich hat Selim I. Aleviten und Schiiten brutal verfolgt und u.a. auch seine eigenen Brüder ermordet. Er hatte nicht umsonst den Beinamen Der Grausame. Von Selim I. ist der Ausspruch "Mein Kampf geht solange weiter, bis Gottes Gesetz, die Scharia, auf der ganzen Welt herrscht oder ich sterbe." Eine Moschee in der heutigen Zeit (wo es um Dialog und Toleranz zwischen den Religionen geht) nach einem solchen Mann zu benennen ist ein offener Schlag ins Gesicht von Toleranz, Integrationsbemühungen, Demokratie und Mitmenschlichkeit. Haben sich die Muslime bei der Benennung ihrer Moschee eigentlich gar keine Gedanken gemacht? Ich denke wenn die katholische oder evangelische Kirche eine Kirche Adolf Eichmann-Kirche nennen würde gäbe das einen riesigen Skandal und würde im entsprechenden Wikipediaartikel seitenlang thematisiert. Warum drückt man in der Wikipedia beide Augen zu wenn Muslime Moscheen nach Massenmördern benennen??? Warum wird die Namensgebung der Moschee im Wikipediaartikel nicht kritisch beleuchtet??? --94.217.248.197 08:50, 12. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Wenn zu eine zitierfähige Quelle findest, die das kritisiert, kannst du es gerne einbauen. --Carl Ha (Diskussion) 16:52, 11. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Die Merkez Moschee die im diesem Jahr fertig sein soll, soll bis zu 1300 Gläubigen Platz bieten udn zählt den zu den größten hier in Deutschland. Aber dieser hier hat wesentlich mehr Platz zählt aber zu den zweitgrößten.

Welche nun die größte Moschee in Deutschland ist mir auch noch unklar. Die Presse bezeichnet die Moschee in Duisburg als die Größte. --Apuschmann (Diskussion) 20:31, 28. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Und das mit dem Völkermord, die Aleviten werden von den Sunniten nicht als Moslems akzeptiert. Vll ist das der grund warum er sowat behauptet. [BiH]Merlin 16.1.2007

Zum Standort und der Höhe des Minaretts[Quelltext bearbeiten]

Das Besondere an der Yavuz-Sultan-Selim-Moschee ist ihre Präsenz inmitten einer nicht-muslimischen Gemeinde. Dies bedeutet den Auszug aus den Hinterhofmoscheen und soll der Isolation und Abgrenzung entgegenwirken und den neuen Machtanspruch des Islam provokativ darstellen. Das Minarett wurde in den Jahren 2004/2005 erneuert, da sein Vorgänger angeblich schon einzustürzen drohte. Das neue Minarett ist größer als das ältere (da wurden die deutschen Behörden und Bevölkerung schön verarscht . Die Moschee steht unmittelbar neben der Liebfrauenkirche, und nach lokal geltenden Bauvorschriften darf die Höhe des Minaretts diejenige des Kirchenturms nicht übertreffen. Einseitig Darstellung: Es wäre ja noch schöner wenn die islamistischen Brülltürme (Minarette) auch noch höher als christliche Kirchen gebaut werden dürften. Wann hören diese islamistischen Provokationen endlich auf.--212.95.101.13 18:34, 5. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Den Kirchturm der Liebfrauenkirche kannst du hier sehen, aber wo ist das Minarett der Yavuz-Sultan-Selim-Moschee?
Na, jetz beruhige dich erst mal wieder. Das Minarett ist im Vergleich zum daneben stehenden Kirchturm mickrig. Was du viel mehr bemängeln solltest, ist der Namenspatron der Moschee. Sultan Selim I. war ein ganz übler Finger. Gab es denn kein besseres Patrozinium? Meine Frage vom 12. April vergangenen Jahres ist immer noch nicht beantwortet. Aus neutraleren (nicht-alevitischen) Quellen habe ich auch nichts Positives über den Mann gelesen. Salam! --Immanuel Giel 19:22, 5. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Im übrigen mal was von Religionsfreiheit gehört? Auch wenn einige "Parteien" es nicht wahrhaben wollen, es gibt sie immer noch! --77.183.175.52 15:56, 3. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Die Diskussionsseite zu Artikeln ist kein Ort für private Meinungsäußerungen, sondern dient der Verbesserung des Artikels. --Carl Ha (Diskussion) 16:54, 11. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

M.E. müßte das Lemna nach Yavuz-Sultan-Selim-Moschee (Mannheim) verschoben werden, da es auch andernorts Moscheen diesen Namens gibt. Erbitte Meinungsäußerungen.--Grenzgänger 15:46, 22. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Mit Ausnahme der Schreibweise des Ortsnamens Mannheim hat der Grenzgänger völlig recht. Es ist auch keineswegs offensichtlich, dass die Mannheimer Moschee dieses Namens bekannter oder bedeutender ist als die anderen, auch wenn das faktisch der Fall sein mag. Ich bin schon etwas erstaunt, dass es hier keine Reaktion auf solche Hinweise gibt. Ich mache da jedenfalls nichts, sollen sich die "Kurpfälzer" drum kümmern. --Ingo Habeck (Diskussion) 19:28, 13. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]
Solange nur diese Yavuz-Sultan-Selim-Moschee einen Artikel in Wikipedia hat, gibt es kein Handlungsbedarf. Sollen erstmal die Nichtkurpfälzer ihre Moscheen beschreiben, geh voran Ingo Habeck! --Kurpälzer (Diskussion) 08:55, 21. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

andere Moscheen dieses Namens[Quelltext bearbeiten]

Es sollte allgemein bekannt sein, dass es etliche Moscheen dieses Namens in Deutschland gibt, zum Beispiel in Heidelberg.--Cabanero01 (Diskussion) 09:56, 14. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]