Diskussion:Yokozuna (Rang)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wieso steht im letzen Satz des Abschnittes Anforderungen, dass fast alle Yokozuna nach Akebonos aus dem Ausland wären. In der Liste der Yokozuna finden sich nach ihm zwei japanische und zwei ausländische! Meiner Meinung nach sind das nicht fast alle, sondern höchstens die Hälfte.

Ich würde sogar behaupten, daß das exakt die Hälfte ist ;). Habe es geändert, da braucht man nicht viel diskutieren. Jogy 20:47, 21. Sep 2006 (CEST)

In einer japanischen Publikation (mit englischen Texten), Edo Sumo Nishiki-e (Sumo der Edozeit im Farbholzschnitt), habe ich gelesen, dass die Lizenz für das Yokozuna Dohyo-iri gleichzeitig im November 1789 an die beiden Sekiwake der Ost- und Westdivsion, Onogawa und Tanikaze, vergeben wurden. Das Wort Yokozuna wäre nach dieser Quelle zunächst nur die Bezeichnung für das spezielle Seil (shime-nawa), das bei der Zeremonie als Gürtel um die Hüften getragen wurde, gewesen. Erst im Laufe der folgenden Jahre bezeichnetete Yokozuna dann auch den Träger selbst und wurde, wie im Artikel angegeben, erst im Jahr 1890 als Titelbezeichnung eingeführt.

In dem Buch werden die beiden Ringer ausdrücklich als Sekiwake bezeichnet, nicht als Ozeki. In ihrer Zeit hätten den Titel Ozeki (Kanban Ozeki) nur solche Ringer getragen, die unabhängig von ihren ringerischen Fähigkeiten nur wegen ihrer besonderen körperlichen Erscheinung als Publikumsmagnet dienen sollten.

Im übrigen bin ich kein Fachmann für die Geschichte des Sumo und habe mich mit dem Thema nur nebenbei wegen Kunisadas Sumo-Farbholzschnitten befasst (http://www.kunisada.de/Kunisada-Sumo/Sumo.htm) und kann also nicht sagen, ob die Angaben in dem Buch korrekt sind. --Horst Gräbner 10:03, 14. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Es wird immer um den heissen Brei geredet: Wird "ernannt" (wer ernennt?) oder "nimmt sich" der Ringer den Titel? GEEZERnil nisi bene 14:18, 7. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
Der Ringer wird ernannt, aber was das mit Brei zu tun hat...--Anaxagoras13 (Diskussion) 20:10, 27. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

Verschiebung auf BKL 1 - Klammerlemma?[Quelltext bearbeiten]

Yokozuna (Wrestler) hat robust höhere Aufrufzahlen, also scheint Verschiebung und BKL 1 mit Begriffsklärungsseite angebracht. Aber was wäre das beste Lemma? Yokozuna (Sumō), trotz des Sonderzeichens? Oder spricht etwas gegen Yokozuna (Rang)? --KnightMove (Diskussion) 11:18, 29. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]