Diskussion:Z 1 Leberecht Maass

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gefecht vor Hela[Quelltext bearbeiten]

Im Gegensatz zu der hier offensichtlich benutzten Quelle sagt die als seriös geltende Quelle http://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/39-08.htm (Zitat):

"Im Laufe des Gefechts erzielt Gryf ein oder zwei (?) Treffer auf Leberecht Maaß (4 Tote, 4 Verwundete)"

Was gilt nun? --KaHe Disput 12:52, 14. Apr 2006 (CEST)

  • Hm nee Geocities habe ich als 2. benutzt, Primärquelle war "Hildebrand/Röhr/Steinmetz - Die Deutschen Kriegsschiffe" Band 5, Seite 195. ISBN 3-78220-456-5. Gruß, Darkone (¿!) 18:15, 14. Apr 2006 (CEST)
Ist recht--KaHe Disput 19:21, 14. Apr 2006 (CEST)

Falsche Flagge[Quelltext bearbeiten]

... bei einem 1934 in Dienst gestellten Zerstörer wird kaum die Flagge der Weimarer Republik zu zeigen sein - oder??? --95.119.72.86 21:50, 5. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Die alte Flagge wurde bis 1935 verwendet. --Captain Chaos 22:46, 21. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
Der Zerstörer wurde aber erst 1937 in Dienst gestellt und fuhr somit nie unter der Reichskriegsflagge der Weimarer Republik, daher habe ich die Flagge mit der der Kriegsmarine ersetzt.--RavenDark78 (Diskussion) 20:14, 21. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Seit wann sind denn Zerstörer wie Leichte Kreuzer gepanzert? Meines Wissens gab es solcherart Versuche bei allen Marinen immer wieder, sie wurden jedoch aufgrund der Gewichtszunahme als wenig förderlich betrachtet. Angestrebt wurde jedoch ein Schutz vor Splittern: deswegen sind die Geschützschilde auch 20 mm gepanzert

Das Boot hieß doch wohl Z1 Leberecht Maaß (mit Esszett), oder? --Cosal (Diskussion) 15:30, 16. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Nee, nach Hildebrand/Röhr/Steinmetz passt das mit Doppel-S Alexpl (Diskussion) 15:35, 16. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]
Wenn der in der Reichs- bzw Kriegsmarine mit "ß" geschrieben wurde (wie der Namensgeber) dann passt das nicht. --Denniss (Diskussion) 16:21, 16. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]
Es gab und gibt immer wieder mal Fälle, in denen die Schreibweise von Namensgeber und -empfänger unterschiedlich sind. Ich hab vorhin auch extra in meinen Büchern nachgesehen und da steht auch überall „Maass“ drin. Bei Koop/Schmolke mag das aber auch an der Majuskelschreibweise liegen, wobei dort auch der Namensgeber mit Doppel-S geschrieben wird. Ich tendiere trotzdem dazu, den Büchern an der Stelle zu vertrauen (Gröner, Hildebrand/Röhr/Steinmetz und Koop/Schmolke dürften die wichtigsten Arbeiten zum Thema sein). --Ambross (Disk) 20:15, 16. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Zuerst Flugzeuge beschossen?[Quelltext bearbeiten]

Ich bekam irgendwo zu lesen, dass die Schiffe zuerst die Flugzeuge beschossen hätten (in der Meinung feindliche Aufklärer), erst danach seien die Schiffe angegriffen worden - liesse sich das in Quellen verifizieren? Einfach so als Hinweis. Gruss--Anidaat (Diskussion) 17:22, 26. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]