Diskussion:Zabeltitz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Weblink Spielmannszug und Gemeinde/Ortsteil Zabeltitz[Quelltext bearbeiten]

warum bitte schön, wird der Weblink www.spielmannszug-zabeltitz.de immer wieder gelöscht? Dies empfinde ich als Vandalismus!(nicht signierter Beitrag von Engel9 (Diskussion | Beiträge) )

Ein Artikel ist kein Linkvehikel. Für einzufügende Weblinks gilt WP:WEB. Welche weiterführenden Informationen zum Ort kann man diesem Link denn entnehmen? Thorbjoern 11:40, 20. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

@Alma: ob da nun Geschichte oder Chronik steht, is mir ja noch egal.

Aber warum hast du die 2 Sätze von 1994 zwischen das 1804 und 1875 gepackt ? Ich werde das Kapitel "Geschichte" sowieso noch etwas ausbauen. Für jedes Jahrhundert würde ich dann ein Unterkapitel anlegen.

Da die "Gemeinde Zabeltitz" aus 10 Ortsteilen besteht, wobei es ja da auch einen "Ortsteil Zabeltitz" gibt hab ich nun ein kleines Problem, denn was ich jetzt so geschrieben hab, ist ja nur für den "Ortsteil Zabeltitz". Müsste ich nicht eigentlich 10 einzelne Artikel neu anlegen ???(natürlich nur wenn ich auch Material zum schreiben hab)--(nicht signierter Beitrag von Engel99 (Diskussion | Beiträge) )

Hallo Engel99, vielen Dank für Deine Erweiterungen des Artikels. Unterschreiben kannst Du auf Diskussionsseiten mit den vier Tilden ~~~~ Die findest Du rechts unten in der Leiste oder auf Deiner Tastatur neben dem Ü. Das Format des Textes habe ich etwas geändert, aber Du kannst die ganze Sache bei einem weiterem Ausbau des Artikels gern nochmal ändern. Solange Du Dich hier an die "Regeln" hältst, wird auch Alma nichts dagegen einzuwenden haben. Die Ortsteile kannst Du hier im Artikel mit einfügen. Sollten die Infos diesen Artikel unverhältnis mäßig sprengen, ist dann aber ein eigener Artikel angebracht. Orte sind übrigens immer relevant und solange sie einen ordentlichen Artikel ergeben, werden diese in aller Regel auch nicht gelöscht. Betrachte bitte die meisten Änderungen als konstruktive Kritik. Ich habe es z.B. auch nur auf diese Weise hier gelernt.--Viele Grüße und noch viel Spaß hier "John" 21:55, 6. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Komischer Satz[Quelltext bearbeiten]

"Damit begann die Entstehungsgeschichte des Barockgartens in Zabeltitz nach dem Vorbild des Parks von Versailles."

Was soll dieser Satz denn bitteschön aussagen? Ich werd da nicht schlau draus. -- X-'Weinzar 18:08, 1. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Keine Ahnung, vielleicht finde ich es raus.--"John" 18:41, 1. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Also im Buch Der Schraden, in dem sich eine kleine chronische Darstellung des Ortes befindet, steht auch nur, dass der Park wohl nach dem großen Versailler Vorbild durch Wackerbart errichtet wurde.--Gruß "John" 18:49, 1. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Man muss es natürlich im Zusammenhang mit den vorherigen Satz lesen:

Im Jahr 1728 erwarb Christoph August von Wackerbarth das Rittergut Zabeltitz. Damit begann die Entstehungsgeschichte des Barockgartens in Zabeltitz nach dem Vorbild des von Versailles.

Also, 1728 kaufte August das Rittergut und damit begann die Geschichte des Barockgartens.--Engel9 22:21, 3. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Review Februar 2021[Quelltext bearbeiten]

Zabeltitz ist ein sächsisches Dorf mit rund 1000 Einwohnern in der Großen Kreisstadt Großenhain an der Nordgrenze des Landkreises Meißen.

Hallo, Zabeltitz ist mein Heimatort. Aufgrund dessen, dass mir der Wikipediaartikel von Zabeltitz hier und da zu dürftig war, habe ich mir gedacht, ich mach da einfach mal mit. Da hab ich mal geschaut und ein paar Hefte gefunden, in denen viel interessantes über Zabeltitz steht und mitdenen ich Zabeltitz zu einem meiner Meinung nach stattlichen Artikel ausbauen konnte. Ziel des Reviews soll also eine Kandidatur sein. Als Zabeltitzer befürchte ich allerdings, dass manche mir verständliche Aussagen anderen vielleicht nicht so klar sind. Daher würde ich mich sehr freuen, wenn jemand einen Blick über den Artikel werfen kann, ob er verständlich und angemessen für eine Kandidatur ist. Herzlichen Dank --Herbert Kaufmann (Diskussion) 15:48, 15. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Sieht ganz ordentlich aus, vor allem zur Geschichte und zur den Bauwerken/Sehenswürdigkeiten. Die Geologie ist praktisch nicht vorhanden und die naturräumliche Beschreibung recht dünn. Die Zabeltitzer Diamanten ist mit einem Satz lediglich kurz erwähnt. --Alabasterstein (Diskussion) 16:32, 15. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Der einzige (externe) Weblink http://www.roederland.de/ ist nicht mehr ansteuerbar. Ggf. im Internetarchiv prüfen, ob man die Seite noch herholen kann. --Alabasterstein (Diskussion) 16:39, 15. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Hallo, Vielen Dank für dein Feedback. Erstmal zu den Weblinks, der eine scheint eh veraltet zu sein... Ich habe den mal durch zwei auf die Großenhainer Seite ersetzt. Zu der Geologie kann ich nur sagen, dass wir genau an der Grenze des Sandboden einer Endmoräne (Schradenberge) und dem Granitboden vom Erzgebirge liegen. Quellen fand ich leider nicht nicht, wirklich auskennen auf dem Gebiet tu ich mich auch nicht. Zum Naturraum wüsste ich nicht, was es über den Röderauwald und die Elligastniederung hinaus gibt. --Herbert Kaufmann (Diskussion) 19:03, 15. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]