Diskussion:Zampano

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der letzte Absatz bzgl. Bernie Ecclestone war etwas unsachlich gehalten, und war weiterhin in sich widersprüchlich.-- 83.129.39.151 12:19, 23. Jul 2005 (CEST)

Hat sich die Bedeutung des Großen Zampano wirklich verändert? Für mich ist das noch immer ein negativer Begriff, der durchaus auf Ecclestone zutreffen könnte, wenn man ihn denn als geltungssüchtigen Machtmenschen betrachtet... --Andibrunt 15:20, 22. Jan 2006 (CET)

"Machtmensch"? Ja! "Geltungssüchtig"? Warum sollte die seit Jahrzehnten unbestrittene Nummer 1 der F1-Macher noch geltungssüchtig sein ...? ;o) RX-Guru 17:23, 22. Jan 2006 (CET)

Lt. Duden: Zampano [der; italienisch], temperamentvoller, lautstarker Mann mit übertriebenem, zum Protzen neigenden Benehmen; benannt nach der gleichnamigen Figur in F. Fellinis Film „La Strada” (1954) ... nicht gerade positiv, auch die heutige Verwendung ist, nach Studium diverser Online-Artikel über den erwähnten Herrn Ecclestone, immer mit stark bitterem Beigeschmack. --85.212.34.90 13:24, 4. Jun 2006 (CEST)

Meiner Meinung nach, die keineswegs repräsentativ sein muss, wird der Begriff zwar bisweilen positiv und anerkennend besetzt, dann aber mit einem leicht spöttischen Unterton.

Ich persönlich habe noch nie von einem Zampano im positiven Sinne gehört...

Und ich nicht im Negativem. Und nun?

Ich kenne es auch nur nagativ. Ich würde sagen: weg damit, denn das Ganze hört sich eher ironisch an.--Frau Braun 15:18, 14. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Ja, eine Umdeutung dieses Begriffes nur aufgrund subjektiver Interpretation medialer Inhalte scheint äußerst fragwürdig. Gerade die oben beschriebene Darstellung aus dem Duden trifft's genau und ist zudem auch sehr passend für Ecclestone. Die Fäden in Händen hält Ecclestone wohl, der Begriff Zamapano wird ihm aber nicht aufgrund dessen zugeschrieben. Es handelt sich also um einen rein semiotischen Fehler und sollte unbedingt raus. (nicht signierter Beitrag von 77.12.173.208 (Diskussion) 21:50, 24. Mär. 2011 (CET)) [Beantworten]

Eine Umdeutung weg vom übertriebenen Protz-Angeber ist außerhalb der kleinen Welt einer wenigen die hier genau das Veralten eines Zampano an den Tag legen nichtexistent. Natürlich wird das niemals in Wikipedia stehen, da ebenjene Zampanos ja die totale Kontrolle über die Seite haben. Mehr dazu unter dieser, von ebenjenen Zampanos zensierten URL: goo.gl/8jtWy0
87.79.234.172 04:00, 21. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]


Also auch im Jahr 2024 kenne ich noch keine positive Bedeutung, deshalb stelle ich einfach mal die Gretchenfrage: Wo bleiben die Quellenangaben?

Wenn es keine ordentlichen Quellen gibt, die dies belegen, sollte diese Fehlaussage nach nun bald 20 Jahren endlich entfernt werden! --92.206.134.107 18:38, 28. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]