Diskussion:Zamzizi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schöner Artikel[Quelltext bearbeiten]

Lieber Keijdo, das ist ein schöner Artikel über den ich mich sehr gefreut habe. Dazu ein paar Anmerkungen:

  • Wann die Slawen einwanderten und woher sie kamen ist umstritten. Nach Heinrich Kunstmann (Slawist) Die Slaven: Ihr Name, ihre Wanderung nach Europa und die Anfänge der russischen Geschichte in historisch-onomastischer Sicht. Franz Steiner Verlag, Stuttgart 1996, Marek Dulinicz Frühe Slawen im Gebiet zwischen unterer Weichsel und Elbe. Eine archäologische Studie. Wachholtz, Neumünster 2006 und Sebastian Brather Archäologie der westlichen Slawen. Siedlung, Wirtschaft und Gesellschaft im früh- und hochmittelalterlichen Ostmitteleuropa. de Gruyter, Berlin-New York 2008 (Reallexikon der germanischen Altertumskunde, Bd. 61) kamen sie wohl frühestens (!) im 7. Jahrhundert und aus dem Südosten, wobei sich die Stämme erst hier bildeten.
  • Mit der „Urkunde von 948“ ist die Havelberger Gründungsurkunde gemeint, nach heutigem Kenntnisstand eine Fälschung. Man sollte dem Leser erklären das und welchen Erkenntniswert die Erwähnung der Zamzizi damit noch hat und dass das angegebene Siedlungsgebiet in der Forschung bis heute strittig ist, auch wenn die herrschende Meinung vom Ruppiner Land ausgeht.
  • Zu den Burgen und Siedlungen könnte es gerne etwas mehr sein.
  • Gibt es Nachweise für eine Vermischung von Zamzizi und deutschen Siedlern ?
  • Es fehlt die Angabe von Quellen.
  • Bei der Literatur ist der grundlegende Aufsatz von Joachim Herrmann Zamzici-Zemzici. Ein Beitrag zum Problem der Wohnsitze der slawischen Stämme zwischen Elbe und Oder. in: Märkische Heimat 4, 1960 nicht angegeben. Neuere Literatur fehlt völlig.

Vielleicht hast Du ja Interesse den Artikel noch ein wenig auszubauen. Lieben Gruß--Zweedorf22 (Diskussion) 23:14, 3. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Hallo Zweedorf22, vielen Dank für Deine Anmerkungen. Der Inhalt des Artikels basiert auf den beiden im Literaturabschnitt angegebenen Bänden der Werte unserer Heimat. Weitere Literatur habe ich zu dem Thema leider nicht vorliegen; habe einige Passagen aber soeben noch etwas vorsichtiger formuliert. Sollte der neuere Forschungsstand dem jetzigen Inhalt widersprechen, würde ich mich freuen, wenn dies jemand einarbeiten könnte. Bei der Urkunde von 948 handelt es sich meines Wissens nach um die Gründungsurkunde des Bistums Brandenburg. Grüße --Keijdo (Diskussion) 13:50, 4. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]