Diskussion:Zao Jun

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Geflügeltes Wort[Quelltext bearbeiten]

"Zhang Langs Bein ist heute eine Redewendung, die als geflügeltes Wort in China verbreitet ist. " - was ist die Bedeutung bzw. in welchem Kontext wird das Wort benutzt? --2003:6:6126:3045:BD51:726:F277:EA4E 01:13, 11. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Gemäß en:wp soll es einfach nur eine scherzhafte Bezeichnung für einen Schürhaken sein. Nicht grade was ich als Redewendung oder geflügeltes Wort bezeichnen würde.
Im übertragenen Sinne könnte es noch allgemein für einen (eher kleinen, unbedeutenden oder für sich allein nicht besonders nützlichen) geretteten Teil eines verloren gegangenen größeren Ganzen stehen, aber das ist reinste TF oder noch besser gesagt sogar nur ein Vorschlag meinerseits. Arno. --2003:CA:1F2D:BE01:76FA:CB24:B9B5:D195 23:23, 23. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]